iTunes Music Ordner ordnen???

D

Dombo96

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,
ich habe das Problem, dass in meinem iTunes Music Ordner das komplette Chaos herrscht. Es gibt dort zum Beispiel leere Ordner oder Ordner mit dem Namen "Neue Musik" oder "Musik von XY". In Meiner iTunes Mediathek sind diese dank der ID3-Tags sehr gut sortiert. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den iTunes Music Ordner mithilfe der ID3-Tags so ordnen kann, dass die Musik in dem Ordner nach dem Schema Interpret - Album - Titel sortiert ist.
 
Wenn Du mit den beiden Haken in EInstellungen Erweitert iTunes die Verwaltung Deiner Mediendateien überträgst, macht iTunes das genau so.

Deswegen kopiert iTunes die Dateien auch um, wenn Du an den Metadaten herumfummelst.

Wie ist Deine EInstellung?

Thomas

PS: EInige Aufräumjobs erledigt "Tunes Instructor". Und unter "Doug's iTunes Skripts" findest du hunderte nützlicher Tools.
 
Ich hab nur vor dem ersten Punkt einen Haken (iTunes-Musik-Ordner verwalten).
 
iTunes Musik Ordner Verwalten bewirkt, dass die Dateien, die in Musik/iTunes/iTunes Musik gespeichert werden, wenn noetig nach der id3 tag information, soweit vorhanden, umbenannt und in der Struktur Interpret/Album/Song abgelegt werden.

Wenn du das zweite Haekchen nicht angeklickt hast, wird Musik nicht automatisch im Verzeichnis musik/iTunes/iTunes Musik abgelegt und darum herrscht auf deiner Platte Chaos.

Wenn du den Haken in den Voreinstellungen machst und dann im iTunes Menu Erweitert Bibliothek zusammenlegen... waehlst, kopiert iTunes alle mp3 und aac files auf der Platte nach musik/iTunes/iTunes Musik und du hast Ordnung. Anschliessen kannst du die alten Musikverzeichniss loeschen
 
Ich hab nur vor dem ersten Punkt einen Haken (iTunes-Musik-Ordner verwalten).

Das Problem [oder der Fehler, gleich wie man es nennen mag] ist bekannt [und auch vor geraumer Zeit Apple mitgeteilt worden].
Einzige Möglichkeit iTunes daran zu erinnern, doch einmal die Mediathek [auch Verzeichnistechnisch] zu reorganisieren besteht darin, in den Einstellungen unter Importieren den Haken bei "Dateinamen mit Titelnummer erstellen" zu entfernen, die Einstellungen zu schließen, um nachfolgend den Haken in einem erneuten Anlauf wieder zu setzen.

"Erweitert" -> "Importieren" -> "Dateinamen mit Titelnummer erstellen"

Ergebnis sollte folgendes sein:
attachment.php


Daraufhin reorganisiert iTunes nocheinmal die gesamte Mediathek und paßt auch die Verzeichnis- und Titelnamen an. :)

Hilfreich ? :)


In diesem Sinne

Smartcom
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    24,4 KB · Aufrufe: 1.519
Danke für eure Hilfe, ich werde das gleich mal ausprobieren!
 
iTunes Musik Ordner Verwalten bewirkt, dass die Dateien, die in Musik/iTunes/iTunes Musik gespeichert werden, wenn noetig nach der id3 tag information, soweit vorhanden, umbenannt und in der Struktur Interpret/Album/Song abgelegt werden.

Wenn du das zweite Haekchen nicht angeklickt hast, wird Musik nicht automatisch im Verzeichnis musik/iTunes/iTunes Musik abgelegt und darum herrscht auf deiner Platte Chaos.

Das heißt Musik oder Filme/Serien lassen sich gar nicht nach dem iTunes-Schema ordnen wenn diese betroffenen Dateien auf einer externen HDD zb liegen (man also nur die Aliase in iTunes hat)?
 
Hallo zusammen, ich hätte da mal ne blöde Frage:

Wie kann ich den itunes music Ordner mit der Itunes Mediathek synchronisieren, also umgekehrt. Weil ich hab immer mal wieder im Ordner Titel gelöscht und die sind dann nicht mehr in der itunes mediathek, ist auch gut so, nur bleiben da dann immer die "Titelleichen" übrig, müssten also weg. Und mir ist aufgefallen, wenn ich manuell Alben oder einzelne Tracks in den itunes music ordner einfüge sind die dann nicht gleichzeitig bei intunes zu finden! Ich hoffe man kann mich und mein Problem verstehen :)

Vielen Dank für die Antwort(en)
 
Evtl hilft Tune instructor, ansonsten ist es generell keine gute Idee, direkt in den Ordnern rumzuwerkeln. Warum nicht einfach über iTunes löschen? Da wird die Datei doch gleich mit gelöscht.
Seit Version 10 legt iTunes auch einen ordner "automatisch zur bibliothek hinzufügen" an. alles, was dort reingelegt wird, landet dann in der bibliothek und wird entsprechend den Tags verschoben. Vorrausgesetzt, du läßt iTunes deine Library verwalten.
 
Danke für den Tipp, das werde ich wohl in Zukunft auch so handhaben! Kann ich dann prinzipiell den ganzen itunes music ordner "automatisch zur bibliothek hinzufügen" reinziehen und alles ist wieder synchronisier?!
 
Die Titelleichen sind durch ein ! gekennzeichnet , also einfach diese löschen oder eines der vielen angebotenen Scripte anwenden, die alle toten Einträge löschen. Beim ScriptGuru Doug sollte es da passendes geben und vor allem solltest du dir merken, in der Ordnerstruktur hat der User eigentlich nichts zu suchen.
http://dougscripts.com/itunes/
 
Ja werde ich in Zukunft meiden, es ist halt, dass ich gerne selbst ordne, da itunes das oft nicht so macht wie ich es mir vorstelle!
 
Ja werde ich in Zukunft meiden, es ist halt, dass ich gerne selbst ordne, da itunes das oft nicht so macht wie ich es mir vorstelle!

Wenn du iTunes die Verwaltung überlässt, dann wirst du nicht drum herum kommen deinen eigenen Ordnungssinn( den man dann überhaupt nicht braucht, da iTunes intern alle Sortier und Ordnungsfunktionen hat) zurückstellen oder gehörst du zu dem Menschenschlag, der in einer öffentlichen Bibliothek auch alle Bücher nach deinem eigenen Gutdünken neu sortierst?
Wenn du iTunes so nutzen willst, das du selber Ordner und Ordnerstrukturen anlegen willst, dann kannst du das ja auch machen, sind nur Haken die du dann in den iTunes Einstellungen setzen, bzw. entfernen musst, mir wäre das aber zu Old-School und zu aufwendig, da lasse ich iTunes und den Computer die Arbeit verrichten.
 
Wenn du iTunes die Verwaltung überlässt, dann wirst du nicht drum herum kommen deinen eigenen Ordnungssinn( den man dann überhaupt nicht braucht, da iTunes intern alle Sortier und Ordnungsfunktionen hat) zurückstellen oder gehörst du zu dem Menschenschlag, der in einer öffentlichen Bibliothek auch alle Bücher nach deinem eigenen Gutdünken neu sortierst?
Wenn du iTunes so nutzen willst, das du selber Ordner und Ordnerstrukturen anlegen willst, dann kannst du das ja auch machen, sind nur Haken die du dann in den iTunes Einstellungen setzen, bzw. entfernen musst, mir wäre das aber zu Old-School und zu aufwendig, da lasse ich iTunes und den Computer die Arbeit verrichten.

Nur ist mein itunes keine öffentliche Bibliothek sondern meine Bibliothek und ich steh auf oldschool, genauso wie ich noch ein Vinyljunkie bin.... ;)
 
Nur ist mein itunes keine öffentliche Bibliothek sondern meine Bibliothek und ich steh auf oldschool, genauso wie ich noch ein Vinyljunkie bin.... ;)

Das bin ich auch Vinyljunkie,, aber die iTunes Bibliothek gehört iTunes und nicht dir, dir gehört deine Ordnerstruktur, die allerdings keine Bibliothek ist. Ja, Vinyl kaufe ich immer noch, habe nur ein paar CDs.
 
Zurück
Oben Unten