iTunes Music Library.xml nicht vorhanden

fl!x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
36
Kann mir jemand sagen, wie ich mein iTunes dazu bringe eine iTunes Music Library.xml Datei anzulegen? Meine iTunes Lib und die dazugehörige Musik liegt auf ner externen FW Platte ... hab auch schon versucht mit alt gedrückt zu starten und ne neue Lib zu machen, da hat er aber au keine neue iTunes Music Library.xml gemacht ...

Vielen Dank schonmal
flix
 
Unter windows ist es Datei -> Mediathek exportieren, so ähnlich sollte das unter os x auch gehen, oder?
 
Ja das stimmt schon aber es muss noch eine andere Möglichkeit geben, dass diese Datei ständig syncron mit meiner Library ist. Wenn ich die durch das Menü exportiere ist das ja wohl nur ein Abbild, der aktuellen Library, das auch nicht aktualisiert wird wenn ich was in iTunes änder.
Irgendwie muss das gehn, da Traktor DJ Studio 3 (dafür brauch ich die Datei nämlich) aus der Datei seine Indos über iTunes zieht. Zumindest sagt Traktor, wenn diese Datei nicht vorhanden ist, dass er keine iTunes Library finden konnte.
Viele Grüße
fl!x
 
wo sie unter OS X liegt kann ich leider nicht sagen, sollte sich doch aber im Netz finden lassen
 
Für den Fall, dass mal jemand ein ähnliches Problem hat, die Lösung ist :
Im Verzeichnis User > Library > Preferences die Dateien com.apple.iTunes.plist und com.apple.iTunes.eq.plist löschen. Dann die vorhandene Library (also einfach alle Dateien im iTunes Vz, bis auf die Ordner Album Artwork und iTunes Music) löschen.
Dann iTunes starten, iTunes legt eine neue Library an und alle Dateien die man braucht sind wieder da!
Viele Grüße
fl!x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die .plist zu löschen reichen schon aus...
 
Ich hatte das gleiche Problem aber im Jahr 2018 sieht es etwas anders aus. Apple sagt dazu folgendes:

Informationen zur Datei "iTunes Library.xml"
Die Datei "iTunes Library.xml" enthält einige (aber nicht alle) der Informationen, die auch in der Datei "iTunes Library.itl" enthalten sind. Die Datei "iTunes Library.xml" ist erforderlich, damit andere Anwendungen auf einem Computer mit OS X Mountain Lion oder älter, z. B. iPhoto, GarageBand, iMovie und Software von Drittanbietern, Ihre Musik und Wiedergabelisten nutzen können. Dadurch wird es einfacher für Sie, Musik aus Ihrer iTunes-Mediathek zu Ihren Projekten hinzuzufügen.

Von iTunes 12.2 und neuer werden iTunes Library.xml-Dateien standardmäßig nicht erstellt. Wenn Sie OS X Mountain Lion oder älter oder eine Drittanbieter-App verwenden, die die XML-Datei nutzt, müssen Sie die XML-Unterstützung für ältere Mediatheken aktivieren:

  1. Öffnen Sie iTunes.
  2. Wählen Sie in der Menüleiste oben auf dem Computerbildschirm "iTunes" > "Einstellungen".
  3. Klicken Sie auf den Tab "Erweitert".
  4. Aktivieren Sie "XML-Datei der iTunes-Mediathek mit anderen Programmen teilen".
macos-itunes12-7-preferences-advanced-share-itunes-library.jpg


Unter OS X Yosemite und neuer wird die Datei "iTunes Library.xml" von den neuesten Versionen der Apple-Medienanwendungen nicht mehr verwendet. Einige Drittanbieter-Anwendungen könnten sie jedoch weiterhin benötigen. Kontaktieren Sie den Softwareentwickler, wenn Sie weitere Informationen wünschen.
Wenn iTunes beim Öffnen lange lädt, könnte dieses Problem gelöst werden, indem Sie "XML-Datei der iTunes-Mediathek mit anderen Programmen teilen" deaktivieren.

LG Steigi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Da mir mit Install von Mojave und iTunes 12.9. mal wieder extrem ärgerlichst hunderte von CD-Covern abhanden gekommen sind (vorhanden aber nicht angezeigt) habe ich u.a. auch die Library 'iTunes Library.itl' neu hergestellt (was das Cover-Prob nicht gelost hat)
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass es neben der aktuellen 'iTunes Music Library.xml'(vom Tage) noch eine -ältere 'iTunes Library.xml' existiert (also ohne Music im Dateinamen)

Weiss jemand, was es mit dieser weiteren .xml auf sich hat? Dokumentiert ist hierzu im Supportdokument bei Apple nichts.

Thx & Greets Razvaz
 
Die stammt vielleicht von einer früheren iTunes-Version?
 
Hey Fl!x und Rene, seid ihr hier noch aktiv? Ich habe genau das Problem, dass Traktor Library.xml nicht findet. Diese ist im iTunes Ordner auch grau hinterlegt. Ich habe hier gelesen, dass iTunes sie neu anlegt wenn alles gelöscht wird. Ich trau mich nur nicht, zu löschen, weil ich einfach zu wenig Ahnung hab.
Und ich verstehe oder finde den Pfad nicht: com.apple.iTunes.eq.plist oder auch nur com.apple.iTunes.plist
Wo finde ich den? Unter preferences in Traktor? Wo genau liegtdas Verzeichnis "user>Library>preferences"?
Ich wäre megadankbar wenn mir jemand helfen kann, LG Claudia
 
Wo genau liegtdas Verzeichnis "user>Library>preferences"?
Genau da, wie beschrieben.
Allerdings hat Apple in seiner Weisheit die Benutzer-Library standardmässig versteckt, du erreichst sie über das Findermenü „Gehe zum Ordner“, wenn du dabei die ALT-Taste gedrückt hältst. Es gibt auch die Möglichkeit, sie dauerhaft anzeigen zu lassen durch das Anhaken eines Kästchens in den Finder-Darstellungsoptionen.

Edit: Wenn du dich nicht traust, etwas zu löschen, kannst du es doch einfach mal woandershin verschieben und schauen, ob etwas passiert (evtl. danach ab- und wieder anmelden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke Dir für Deine Antwort. Die Library habe ich schon mal gefunden. Puh ;-) Jetzt versuche ich es weiter. LG
 
Katastrophe! iTunes hat jetzt nur noch 10800 Titel von 41.000. Alle sind mit der Wolke versehen also in der Cloud, mit der ich eigentlich nichts zu tun haben will. Alle Playlisten sind weg! Ich dreh durch .....
 
Ich habe alles aus dem Papierkorb zurückgeführt. Itunes ist wieder so, wie es war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf wunderbare Weise findet Traktor die iTunes Mediathek jetzt auch wieder. Allerdings muss ich wohl alle Titel und Playlisten neu importieren? Das kann dauern, ist aber sehr sehr erfreulich. Danke an alle, die hier ihr Wissen teilen. Wenn jemand richtig fit ist mit iTunes , Apple Music und Traktor würde ich mich freuen, wenn Du Dich meldest, da ich noch ein paar weitere Fragen habe. Zur Zeit arbeite ich noch mit meinem Macbook Yosemite von 2012, welches aber Festplattenprobleme hat. Habe daher ein neues Notebook angeschafft, Datenübertragung mit der Time Machine gemacht usw. Apple Music hat 16.000 Tietel von 41.000. Die restliche Musik ist sicher auch da, sonst wäre die Festplatte nicht so voll. Und ich würde lieber weiter mit iTunes arbeiten, kriege es auf dem Montery aber nicht zum Laufen. Also falls jemand Abhilfe weiß, ich freu mich :)
 
Zurück
Oben Unten