iTunes Music kündigen und wieder "klassisch" Musik kaufen?

10pictures

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
267
Reaktionspunkte
239
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch wie ihr das handhabt oder wie euch die ganze Streaming-Geschichte bei euren Musikkäufen und Hörverhalten beeinflusst hat denn ich überlege, Apple Music zu kündigen und wieder Alben zu kaufen. Folgendes habe ich dabei bedacht:

Seit ich Apple Music nutze bin ich einfach "reizüberflutet". Es gibt soviel zur Auswahl und mein Mediathek ist einfach zu voll. Ich bin mehr mit skippen beschäftigt anstatt mit dem eigentlichen hören. Bei all der Playlists usw. ist die Musik irgendwie viel inflationärer geworden. Man hat alles aber kann es eh nicht hören. Ich versuche alles irgendwie in Playlists zu packen für verschiedene Anlässe aber das ist mir irgendwie alles zu viel Verwaltung.

Dazu kommt, das ich mir irgendwie keine Alben mehr anhöre. Man hört Playlists oder einzelne Songs eines Interpreten aber lässt das Gesamtbild des Albums irgendwie aus und vor. Das fehlt mir irgendwie..

dazu natürlich das Problem das man sich im Grunde ja alles nur mietet. All meine Musik der letzten 2 Jahre wäre von jetzt auf gleich weg, wenn ich mich mal nicht mehr an Apple Music binden möchte. ich habe keine Alben mehr gekauft seit dieser Zeit und viele Songs die mir wichtig sind müsste ich nachkaufen bzw. erst mal finden. Ich kann mir keine MP3´s mit eingebunden Covern zum hören im Auto ziehen usw.

Irgendwie stört mich das Streaming Modell in letzter Zeit und ich überlege das alles wieder etwas zu endschleunigen und statt dessen wieder gute alte Alben zu kaufen..

Wie seht ihr das? Bin ich einfach zu altmodisch? Gehe ich nicht mit der Zeit? Mache ich einfach etwas falsch? Wie macht ihr das?

Edit: Mit "klassisch" ist in meinem Fall das kaufen über den iTunes Store gemeint. Echte CD´s habe ich schon ewig keine mehr gekauft.

Danke und Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, iPhill, mamo68 und 2 andere
Meine persönliche, vermutlich aber anachronistische, altmodische Meinung: Ich will meine Musik bei mir haben. Mich nicht darauf verlassen müssen, daß irgendwelche Streamingdienste immer und überall erreichbar sind und nicht irgendwann aufhören. Ich brauche nicht ständig neue Angebote, ich höre gute Musik auch gerne wieder und wieder.

Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, daß ich ein alter Sack bin. Also genügend viel Musik angesammelt habe, auf Vinyl, PVC, CD, Kassetten, Tonbändern, aber später auch durch den Pseudo-"Kauf" im Netz.

Auf Komplett-Alben lege ich übrigens auch selten Wert. Gibt welche, etwa von Pink Floyd, aber die meisten sind doch eher ein bunter Mischmasch. Ich stelle mir lieber - wenn auch tatsächlich oft mit viel Zeitaufwand - Wiedergabelisten zusammen.

Außerdem finde ich's irgendwie unökologisch, weltweit derartige Funkkapazitäten aufbauen zu wollen, daß alle Menschen überall individuelle Streamingmusik in bester Qualität hören können.

Edit: Das mit dem schnellen Skippen (nicht Skippern, wie ich erst gelesen habe) kenne ich aber auch ohne Streaming, einfach durch die schiere Menge an schnell erreichbarerer Musik. Nicht aufstehen, Platte wechseln, nichtmal per Fernbedienung innerhalb einer CD wechseln… einfach verführerisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, mamo68, MrBaud und 5 andere
Ich nehme für mich das beste aus beiden Welten.

Ich habe Apple Music und nutze es als besseres Radio und zum entdecken neuer Musik. Gefällt mir ein Album oder Stück so sehr, dass ich es dauerhaft hören möchte, kaufe ich es und füge es meiner Bibliothek hinzu. So stelle ich sicher, dass nur Musik die mir wirklich gefällt in meine Sammlung kommt und schütze mich vor der Beliebigkeit von Apple Music.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, mamo68, Erwin1.05b und 4 andere
Ich habe AM uns kaufe weiterhin Alben und nutze AM zu 80% auch für das Hören von kompletten Alben. Playlists nutze ich wenig, meist als Radioersatz oder zum Auffrischen der Erinnerung an eine bestimmte Dekade. Allerdings höre ich auch nicht ständig Musik im Hintergrund. AM dient auch zum Hören von Alben, die mich nur kurzfristig interessieren.

Ich nehme für mich das beste aus beiden Welten.

Ich habe Apple Music und nutze es als besseres Radio und zum entdecken neuer Musik. Gefällt mir ein Album oder Stück so sehr, dass ich es dauerhaft hören möchte, kaufe ich es und füge es meiner Bibliothek hinzu. So stelle ich sicher, dass nur Musik die mir wirklich gefällt in meine Sammlung kommt und schütze mich vor der Beliebigkeit von Apple Music.

So mache ich es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b
(...)
Wie seht ihr das? Bin ich einfach zu altmodisch? Gehe ich nicht mit der Zeit? Mache ich einfach etwas falsch? Wie macht ihr das?

...Musik und Filme kaufen (.mp3, BluRay), auf eigenen Plex-Server packen (lebenslange Lizenz), auf beliebige Geräte streamen oder für offline-Betrieb synchronisieren. Das ist sicher nicht billiger, aber einfacher... :)

Mir ist es aus tiefstem Herzen zuwider, mich mit Investitionen an eine Plattform zu binden und mich dann bei Wechsel-Gedanken mit LockIn-Problemen beschäftigen zu müssen. Das betrifft auch Abo-Modelle von Musik, da ich dort ja zuminest die Zeit-Investitionen in den systematischen Aufbau meiner Sammlung bei einer Kündigung verlieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, MrBaud, electricdawn und 2 andere
Ich habe früher monatlich bis zu 10 CDs gekauft und horte dementsprechend viele CDs. Seit ich Apple Musik habe, kamen eigentlich keine neuen mehr dazu und ich bin absolut glücklich mit dieser Lösung. An meinem Konsum hat sich eigentlich nicht viel geändert: ich schaue mir die Neuerscheinungen an und ebenso die Empfehlungen und höre dann bewusst ganze Alben. Auf diesem Weg habe ich dann auch schon viel Neues für mich entdeckt. Für mich ist Apple Music ein definitiver Zugewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angus und 10pictures
Ich hab nach wie vor CDs, die werden lossless auf einen Linux Server gerippt und dann an meine Anlagen gestreamt. Im Auto dann CarPlay via iPhone. Amazon Prime (kein unlimited) ist vorhanden, aber wenn ich Radio höre, dann Radio Paradise, deckt meinen Geschmack sehr gut ab.
 
Ich habe früher monatlich bis zu 10 CDs gekauft und horte dementsprechend viele CDs. Seit ich Apple Musik habe, kamen eigentlich keine neuen mehr dazu und ich bin absolut glücklich mit dieser Lösung.
Mir geht's ohne AM eigentlich genauso. Früher viele LPs und CDs gekauft, später auch mp3 und aac, aber irgendwann hatte ich genügend Musik für den Rest meines Lebens. Sicher wenigstens ein Viertel davon noch nie bewusst und in aller Ruhe an gehört.
Und wenn ich mal auf der Palliativstation liege, kümmern die sich sicher um Musik.
 
Ich liebe Beides. Kaufen und streamen. Ich habe diverse Playlisten in Apple Music, höre sehr viel Musik und bin ständig auf der Suche nach tollen Titeln verschiedenster Stile. Die Titel die ich dauerhaft als gut empfinde kommen auf eine No1 Playlist und diese Songs kaufe ich dann meist auch. Meine gekauften Songs kommen dann ziemlich altmodisch auf meinen geliebten iPod Classic 160GB.
 
Ich könnte auch ohne AM leben, no problem...
Aber es macht halt so viel Spaß, in allen Genres herumtoben zu können. Und wenn der Tochter langweilig ist, kann man auch schnelll mal Yakari oder ähnliches rauskramen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple Music habe ich noch nie genutzt. Ich habe etwa 7.000 Musik-Titel in der Mediathek. 1.500 durch bei iTunes gekaufte Alben, 5.500 durch einlesen meiner etwa 600 CDs. Die Hälfte davon sogenannte klassische Musik. So kann ich "meine" Musik hören, wann immer ich will.
 
Ich habe schon seit Jahren keine CD mehr gekauft sondern streame nur noch. Sei es nun Spotify oder Apple Music. Durch das Streaming habe ich deutlich mehr Musik für mich entdeckt. Früher war ich in der Rockschiene "gefangen", heute höre ich jede Menge verchiedene Musik, da man beim Streaming wirklich eine Menge Vorschläge bekommt. Beim CD-Kauf hätte ich vermutlich wieder nur die üblichen Verdächtigen gekauft die man eh schon kennt. Des weiteren kann ich Musik hören wann und wo ich will und muss nicht Songs konvertieren, downloaden oder sonst was. Für mich gibt es absolut keinen Grund zu CDs zurück zu kehren. Für die Musiker und Labels ist das Streaming sicherlich nicht toll (ich habe selbst jahrelang Musik gemacht), aber so ist nun mal der Lauf der Zeit. Dafür besuche ich jetzt mehr Konzerte von Bands die ich früher nicht kannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b, Computerhirni und 10pictures
Bislang bin ich um Streaming herumgekommen... unterwegs reicht mir die 08/15-Beschallung aus dem Radio oder der recht überschaubaren MP3-Sammlung und wenn ich daheim mal zum Musik hören komme, dann will ich das richtig geniessen, da greife ich nach wie vor zum Vinyl.
 
Wir haben Apple Music zuhause und hauptsächlich dient es als Radioersatz, Suche nach neuen Alben oder Künstlern oder für die Kinder als Musikquelle. Gute Alben kaufe ich weiterhin als Datei, wobei ich ausschließlich CD-Qualität oder highres kaufe. Ich liebe es im Wohnzimmer per Lautsprecher oder Kopfhörer in die Alben einzutauchen und immer wieder neue Details zu entdecken bzw. Arrangements zu genießen. Da fühlt sich eine datenreduzierte Quelle nicht gut an, auch wenn häufig der Unterschied nicht sofort auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scampooo
Ich kaufe seid ca. 10Jahren keine CDs usw. mehr. Für mich war iTunes eine gute Alternative. Hatte zuerst Musicload oder wie das genau hieß - Qualität war aber MP3.
Bisher bin ich immer um AM herumgekommen, mich von einem Streamingdienst abhängig machen möchte ich nicht.
Nutze einfach zu Probehören teils auch YT.
 
Da ich wenig Mainstreammusik hoere, habe ich selbst am klassischen "Streaming" (Radiohoeren) nie grosses Interesses entwickelt. Ich war und bin ein klassischer (frueher) Schallplatten, (spaeter) CD, (jetzt) digitale Bibliothek-Musikhoerer. Ich bin auch ein klassischer Albumhoerer.

Klar hoere ich mir auch mal ueber das Internet einzelne Sachen an, aber wenn mir etwas gefaellt, dann kaufe ich meist das ganze Album.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b
Meiner Ansicht nach hat die Art und Weise, wie man Musik konsumiert, ein wenig mit Alter und Prägung zu tun.
Ich selbst bin Ü50, habe meine persönlichen musikalischen Vorlieben, finde Streaming aber doof.
Die wenigen Künstler, die ich wirklich mag, unsterstütze ich lieber dadurch, dass ich ihre auf CD geprägten Alben kaufe.
Die ich dann packen und auf so viele Compis etc. importieren kann wie ich lustig bin.
Ich möchte sammeln, ich möchte Bleibendes besitzen, ich möchte die CD in den Händen halten können.

Vor zwei Wochen habe ich das aktuelle Avantasia-Album gekauft, limited Edition mit gebundenem Hardcover-Lyric-Büchlein.
Zum Anfassen, begucken und überhaupt. Das macht Spaß.

Kannn Streaming das bieten?
No.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolinio, lefpik, hajolan und 3 andere
Anderherum: kann man nach Herzenslust jedes Album kaufen und hören, wonach einem gerade zumute ist ? Streaming kann das.
Ich kann die Präferenz für eine eigene physische Sammlung verstehen und habe lange selbst so getickt. Auch kann ich sehr gut mit dem Klang meiner Bose-Computerboxen leben, da mich die Seele eines guten Songs auch auf diesem Wege erreicht. Und dann gibt es die Leute, die nur mit einer zig tausende Euro teueren Musikanlage glücklich werden. Zum Glück ist doch für jeden was dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Anderherum: kann man nach Herzenslust jedes Album kaufen und hören, wonach einem gerade zumute ist ? Streaming kann das.
Ich kann die Präferenz für eine eigene physische Sammlung verstehen und habe lange selbst so getickt. Auch kann ich sehr gut mit dem Klang meiner Bose-Computerboxen leben, da mich die Seele eines guten Songs auch auf diesem Wege erreicht. Und dann gibt es die Leute, die nur mit einer zig tausende Euro teueren Musikanlage glücklich werden. Zum Glück ist doch für jeden was dabei.

Dafür kannst du auch Qobuz und TIDAL nehmen, steht der CD in nichts nach. Technisch gesehen benötigt man keine CD mehr.
 
Zurück
Oben Unten