iTunes Music kündigen und wieder "klassisch" Musik kaufen?

Musik "physisch" hat aber den Vorteil, dass man auch unabhängig vom Netz Musik hören kann… Auf einen iPod (allerdings "gepimped" mit 256 GB… kenne genug Bastelnerds…) etwa passen meine ca. 1000 CDs + einige hundert LPs, die kann ich auf jeder beliebigen Anlage, Autoradio etc. hören und muss mich nicht einloggen, hinterlasse keine Datenspur, kann sie auch an Anlagen anderer oder z.B. im Studio hören…
Und der Klassiker: wenn mir eine CD, eine LP (einige Raritäten sind recht viel Geld wert!), ein Künstler nicht mehr gefällt, kann ich verkaufen oder tauschen ohne von Gnaden eines Anbieters abhängig zu sein (und ich habe schon viel getauscht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, daimon und dg2rbf
Ich kann die Lieder in TIDAL auch runterladen und sie erscheinen in roon.
 
Mich stört vor allem, dass man beim Streamen der Willkür der Anbieter & Künstler ausgeliefert ist. Deswegen fahre ich zweigleisig und nutze Streaming nur als Radioersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b, daimon und SwissBigTwin
Ich bin nicht bereit für Musik, TV oder Filme monatlich zu zahlen. Ich habe meine gekaufte Musik und die reicht mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, daimon, 10pictures und eine weitere Person
Ich habe noch nie in meinem Leben so viel neue Musik für mich entdeckt, wie jetzt mit Apple Music, das ginge mit Spotify selbstverständlich genauso gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10pictures
Ich habe noch nie in meinem Leben so viel neue Musik für mich entdeckt, wie jetzt mit Apple Music, das ginge mit Spotify selbstverständlich genauso gut.

Jup, das geht mit CDs nicht. Mit einem richtigen System bekommst du verdammt gute Vorschläge.
 
Nie gestreamt und trotzdem glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und MrBaud
Den iTunesStore kann man gut zum stöbern benutzen, handelt es sich nur um ein einzelnes Musikstück welches man braucht, bediene ich mich auch dort - aber selten. Überzeugt ein neuer Künstler, besorge ich mir allerdings wenn es sich um mehr als ein Stück handelt die CD oder LP (wozu hat man schließlich Geld für einen vernünftigen Plattenspieler ausgegeben…).

Nebenbei, etwas was mir gerade in letzter Zeit zunehmend auffällt, die Qualität der Produktion z.B. der LPs ist heute in der Regel TOP. Von einigen Sachen habe ich drei Versionen vorliegen (digital gekauft, CD und als LP) z.B. Diana Krall, auch die Infinite von Deep Purple und andere habe ich als CD und als LP - bei den meisten Künstlern die heute noch LPs erstellen lassen merkt man die Liebe zur Qualität > so sorgfältig und höchstwertig produziert gab es "früher" nur wenige Scheiben - die LPs schlagen in der Qualität sogar oft de CDs.

(Die Anlage sollte aber schon etwas besser sein, LPs sind heute oft von schwerer Qualität = nahezu doppelte Vinyldicke, einige muss man mit 45 U/min abspielen, DeepPurple etwa, sehr sorgfältig bearbeitet. Da kann die Anlage einiges aus der Platte herauskitzeln, was auf der CD digital herausfällt - allerdings nur wenn man sehr gezielt hört und noch gute Ohren hat! lor-olli, auch altersbedingt, leider nicht mehr so ganz toll… ;) )
 
Was mich am iTunes Store, bzw. Apple Music stört, ist dass es nur nativ auf Sonos oder dem HomePod läuft.
@Lor-Olli Klar, aber die wenigsten legen heute noch Wert auf guten Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli und 10pictures
Klar, aber die wenigsten legen heute noch Wert auf guten Klang.

Liegt vielleicht daran, dass auch viele junge Leute einfach nicht mehr gut hören… ;)

Im Ernst, wer schon in jungen Jahren den "ganzen Tag" mit in-Ears und einer Lautstärke das der Kopf zum Resonanzkörper wird herumläuft, braucht nicht lange auf die Schwerhörigkeit warten. Das gleiche gilt für die Augen, wer 8 Stunden auf den Bildschirm starrt und danach noch stundenlang aufs smartphone, adaptiert seine Augen halt auf Fehlsichtigkeit…
 
Liegt vielleicht daran, dass auch viele junge Leute einfach nicht mehr gut hören… ;)

Im Ernst, wer schon in jungen Jahren den "ganzen Tag" mit in-Ears und einer Lautstärke das der Kopf zum Resonanzkörper wird herumläuft, braucht nicht lange auf die Schwerhörigkeit warten. Das gleiche gilt für die Augen, wer 8 Stunden auf den Bildschirm starrt und danach noch stundenlang aufs smartphone, adaptiert seine Augen halt auf Fehlsichtigkeit…

Trifft bei mir nicht zu, meine Augen sind noch top, wäre in meinem Beruf auch recht scheiße, wenn nicht ;) In-ears hab ich auch schon seit Ewigkeiten, auch keine Probleme.

Aber wer hat den heutzutage schon noch eine gute Anlage daheim? Der Trend geht doch zu Sonos, Echo, Google Home und Co.

Gleiches gilt für den TV. Viele sehen den Soap-Opera Effekt z.B. nicht, ich kann das überhaupt nicht leiden. Oder die Presets, sowas geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli, pbro und daimon
Wobei Sehhilfe und Hörhilfe schon sehr unterschiedliche Qualität haben. Mit Brille kann man scharf sehen, aber mit Hörgerät - auch der höchsten Preisklasse eben nur eingeschränkt. (Unser ehemaliger Tontechniker hat deswegen den Job gewechselt - trotz Hörgerät für 6000€)
 
Wobei Sehhilfe und Hörhilfe schon sehr unterschiedliche Qualität haben. Mit Brille kann man scharf sehen, aber mit Hörgerät - auch der höchsten Preisklasse eben nur eingeschränkt. (Unser ehemaliger Tontechniker hat deswegen den Job gewechselt - trotz Hörgerät für 6000€)

Schärfe wäre Dank Autofokus kein Problem, Farben schon eher ;)
 
Ich benutze Amazon Prime Music
Weil ich das zu Beginn von Prime für die Versandkosten abgeschlossen habe und Video und Musik mitlerweile dabei ist (auch wen. Das mitlerweile teurer geworden ist)
Für mich das preislich beste Angebot

Spotifiy gratis habe ich mal ausprobiert
Mir gefällt die Oberfläche und die Bedienung einfach nicht (vll bin ich dafür auch nicht Hip genug oder einfach zu blöd, mag sein)

Hin und wieder kaufe ich aber auch nochmal ein Album.
Am liebsten dann bei Amazon die CD, dank der Auto-Rio Funktion bekommt man dann gratis die mp3 Version dazu als normaler Download und zur Prime Music App wird es auxh hinzugefügt.

Für das was ich nicht gekauft habe und was es nicht bei Prime inkl ist, mache ich im Büro oder zu Hause YouTube an
 
Jup, das geht mit CDs nicht. Mit einem richtigen System bekommst du verdammt gute Vorschläge.

Natürlich muss man sich Inspirationen holen.
Ich habe meine Favoriten, meine bevorzugte Musikrichtung, und als altes Haus gucke ich gern auf Youtube., was geht.
Ich mag die klassischen LeckerSchmeckerOfficialFang-Videos einzelner Künstler.
Völlig aus der Reihe fallend, weil nicht Metal, ist bei mir Pink. Ich liebe diese jammernde Rotzstimme mit Format.

Aber wer Musik nicht als reine Berieselung sieht (und ja, da bin ich mittlerweile angelangt) der selektiert doch.
Das Angebot - auch an echtem Schrott - ist heutzutage verdammt groß.
Dieses zuviel an Inspirationen möchte ich persönlich nicht haben.

Aber so sind die Vorstellungen eben verschieden.
Zum Glück.
 
Ich nutze roon mit meiner privaten Library und TIDAL, die Vorschläge sind sehr gut und treffen gut meinen Geschmack. Ich kann sagen, ich möchte das gar nicht hören, im Moment nicht hören etc. Mit der Zeit wird es immer besser und ich bekomme dadurch viele neue Vorschläge.
 
Ich habe mich zwischenzeitlich, auch da ein HomePod eingezogen ist, mit AppleMusic angefreundet. Ich habe mir ne Stunde Zeit genommen und Favoriten markiert und Songs die mir nicht zusagen entsprechend gekennzeichnet und so langsam werden die Vorschläge deutlich besser. Ich habe mir auch angewöhnt einfach zuerst, wie früher, im Music Store zu stöbern und dann ggf. über AppleMusic zu laden. So kann ich mich von der Auswahlflut etwas abgrenzen und so läuft das jetzt eigentlich ganz gut bisher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was mache ich falsch (oder richtig)?
Ich habe meine Inputs eigentlich immer gefunden, indem ich Augen und Ohren in viele Richtungen aufgehalten habe.
Aber weder durch Radio noch durch Streaming.

Seufz.....
Ich bin wohl alt.......
 
Ich glaube da gibt es kein richtig oder falsch. Da gibt es bestimmt viele Möglichkeiten und jeder kann die richtige für sich finden. Aber Ja, wer weiß, vielleicht ist es echt auch ein bisschen eine Generationssache, das die da unterschiedlich ran gehen weil anders mit Medien aufgewachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Computerhirni
Hm, was mache ich falsch (oder richtig)?
Ich habe meine Inputs eigentlich immer gefunden, indem ich Augen und Ohren in viele Richtungen aufgehalten habe.
Aber weder durch Radio noch durch Streaming.

Seufz.....
Ich bin wohl alt.......

Ich schaue dafür so gut wie kein YouTube, schon gar nicht für Musik ;)

Ich glaube da gibt es kein richtig oder falsch. Da gibt es bestimmt viele Möglichkeiten und jeder kann die richtige für sich finden. Aber Ja, wer weiß, vielleicht ist es echt auch ein bisschen eine Generationssache, das die da unterschiedlich ran gehen weil anders mit Medien aufgewachsen.

Ich hatte damals auch CDs, Walkman, Discman, MiniDisc, Radio, iPod... Aber technisch gesehen gibt es für die CD keinen Grund mehr. Die stehen bei mir nur als Sammlung schön im Regal. Der Rest geht über den Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und 10pictures
Zurück
Oben Unten