iTunes / Music App - Sterne weg und Abspielzähler weg

KaiAmMac

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2008
Beiträge
6.993
Hallo MacUser,

ich habe gestern entsetzt festgestellt, dass in iTunes bzw. "Music" alle meine Sternebewertungen verschwunden sind und auch die Wiedergabe- / Übersprungen - Zähler.

Da es eine Zufallsentdeckung war, ich höre meine Musik nur auf dem iPhone, weis ich nicht, seit wann das so ist. Die entsprechenden Spalten habe ich eingeblendet.

Die Lieder selbst und die hinterlegten Liedtexte sind noch alle da.

Ich habe ja den "CCC-Cleaner" in Verdacht.

Mein TimeMachine Backup reicht zurück bis Oktober 2019.


Welche Dateien muss ich wiederherstellen lassen?

MacOS Catalina auf iMac, alle Updates installiert.

Vielen Dank.

KaiAmMac
 

OmarDLittle

Mitglied
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
1.549
In deinem Musik-Ordner gibt es einen Music-Ordner. Kopier den ganzen Ordner einfach als Music2 oder Music_from_backup oder so zurück auf den Mac. Dann hältst du beim Starten von iTunes die alt-Taste gedrückt und kannst nun auswählen, mit welcher Bibliothek du starten willst. Dann wechselst du ins andere Verzeichnis. Du kannst dadurch mehrere Bibliotheken haben und zwischen denen wechseln. Dann siehst du erstmal, ob es mit der Bibliothek aus dem Backup funktioniert, bevor du etwas veränderst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac

tocotronaut

Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
23.917
Die Wiedergabezähler und bewertungen werden in der Mediathek gespeichert, nicht in den dateien selbst.

Möglicherweise hast du die musik irgendwann mal aus der mediathek entfernt und neu zugefügt. Dann sind diese daten weg.
 

KaiAmMac

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2008
Beiträge
6.993
Danke an Omar für die geniale Idee 💡, werde ich ausprobieren.

Um meine Mediathek habe ich mich seit vielen Jahren nicht mehr selbst gekümmert und alles nur über iTunes hinzugefügt etc. Auch macOS habe ich seit Jahren nicht mehr neu installiert. Vielleicht ist es bei einem Update passiert.
Vielen Dank für die Antworten.

KaiAmMac
 

tocotronaut

Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
23.917
Zähler fallen eigentlich nicht so ohne weiteres weg.

aber erklären kann ich es dir auch nicht.

Schau mal, ob du dir die hinzugefügt-spalte anzeigen lassen kannst, dann siehst du wann die betreffenden titel der mediathek hinzugefügt wurden und damit dann auch ab wann der jeweilige titel gezählt wurde...
 

lisanet

Mitglied
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
2.068
@KaiAmMac

Nur mal zur Klarstellung: wir reden von der Titel-Darstellung deiner Musik, richtig? Und dort siehst du die Spalten "Wiedergaben" und "Bewertung" und da steht nichts drin? Oder siehst du schon diese beiden Spalten nicht?

Wenn du die Spalten nicht siehst, kannst du sie einblenden: Rechtsklick in die Kopfzeile (Titel, Dauer, Künstler etc.) der Titel-Darstellung -> Wiedergaben und Bewertung anhaken -> Spalten sind da.

In der Playlist-Darstellung kannst du die Spalten nicht ändern bzw. die beiden gewünschten Spalten hinzufügen.

In einer Playlist wechselst du die Darstellung mit Menu -> Darstellung -> Als Titel bzw Als Playlist.
 

KaiAmMac

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2008
Beiträge
6.993
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich habe das Bild so ausgewählt, dass man sehen kann, seit wann ich diese Mediathek habe.

Ich versuche jetzt mal den Tipp von Omar. Kann bei 9GB dauern, ich melde mich später mit dem Ergebnis. Vielleicht haben ja Andere das gleiche Problem.
Bildschirmfoto 2020-07-25 um 20.34.28.pngBildschirmfoto 2020-07-25 um 20.34.28.png
 

KaiAmMac

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2008
Beiträge
6.993
@ Omar. Problem gelöst. Eine vollständige Wiederherstellung vom Backup ist nicht notwendig, brachte mich aber auf den richtigen Weg.
iTunes mit gedrückter alt-Taste starten und dann bis zu iTunes Library.itl durchklicken, 1x auf diese Datei klicken und dann auf auswählen. Alle Sterne, Wiedergabezähler usw. wieder da.

Vielen Dank für alle Antworten.
Bildschirmfoto 2020-07-25 um 21.11.12.pngBildschirmfoto 2020-07-25 um 21.11.12.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2

tocotronaut

Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
23.917
das heisst aber auch, dass du mindestens zwei Mediatheken auf dem Mac hast...
Wenn du zwischenzeitlich in der anderen mediathek dateien geändert/hinzugefügt/gelöscht hast sind die änderungen in dieser datei natürlich nicht enthalten.

ich würde alle .itl dateien suchen und das erstelldatum vergleichen.
Wenn das erstelldatum der "falschen" mediathek mehrere monate zurückliegt solltest du alle änderungen an die du dich erinnerst auch nochmal an der neuen mediathek durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KaiAmMac