iTunes - MP3s Exportieren mit "Song - Interpret.mp3"?

Jooohn

Jooohn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
960
Reaktionspunkte
0
Ist es möglich die Songs aus iTunes in einen anderen Ordner zu exportieren ohne nur den Namen des Songs als "Name.mp3" sondern eben "Name - Interpret.mp3" zu erstellen?
Mich nervt das ganz schön, dass iTunes die Musik in "iTunes Musik>Interpret>Titel" speichert.. kann man das nicht irgentwie umbauen? "Interpret>Interpret-Titel" wäre nicht schlecht.. alleine aus dem Grund um die Musik mal auf sachen wie ner PSP oder nem Handy zu ziehen ohne nur den Namen zu sehen, bzw ohne unterordner, die man dann immer einzeln ansteuern muss um die Lieder abzuspielen ..
Oder wenn man mal ne MP3 CD erstellen will um die mit ins Auto zu nehmen.. Da will ich meine Lieder nicht nach Interpret sondern nach Playlists abspeichern (Playlist1>"Interpret-Titel.mp3")

nervig :(
 
gemischte Interpreten MP3 CDs

akkarin schrieb:
Oder wenn man mal ne MP3 CD erstellen will um die mit ins Auto zu nehmen.. Da will ich meine Lieder nicht nach Interpret sondern nach Playlists abspeichern (Playlist1>"Interpret-Titel.mp3")

nervig :(

Hallo, ich möchte mich gerne an diesen thread mit anhängen. Ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich mit MP3 Metadaten, ID3 Tags überhaupt nicht auskenne. Vielleicht klärt mich jemand auf.

Ich habe mir für den Auto MP3 Player auch eine CD zusammengestellt. Wenn man komplette Alben eines Interpreten nimmt und die "Ordner" zum Brennprogramm rüberschiebt geht´s ja noch: der Auto MP3 Player interpretiert dann den Interpreten als "Überordner" und zeigt dann die Titelnamen.

Falls man jedoch eine wilde Mischung aus unterschiedlichen Titeln (und Interpreten) zusammenbauen möchte, schiebe ich ja einfach alle MP3 Dateien ins Root Verzeichnis der CD-ROM und dann hätte ich auch gerne eine Information in der Form: "Interpret - Titelname" :eek:

Dankbar auch für Links grüßt euch
HarryErr
 
@akkarin,
Die Ordnerstruktur kannst und darfst du wohl auch nicht ändern.
Aber wie bringst du die Mucke auf den Player? Du kannst die Musik auch direkt aus iTunes auf den Player ziehen, ohne in der POrdnerstruktur von iTunes herumzusuchen.
Eine mp3 CD kannst du auch direkt aus iTunes heraus brennen.Sollte aber auch bekannt sein oder?
 
bernie313 schrieb:
@akkarin,
Die Ordnerstruktur kannst und darfst du wohl auch nicht ändern.
Aber wie bringst du die Mucke auf den Player? Du kannst die Musik auch direkt aus iTunes auf den Player ziehen, ohne in der POrdnerstruktur von iTunes herumzusuchen.
Eine mp3 CD kannst du auch direkt aus iTunes heraus brennen.Sollte aber auch bekannt sein oder?

Wenn ich aber nun Lieder nicht auf eine mp3 CD, sondern z.B. auf eine Externe Festplatte übertragen will, die ich dann mit zu nem kumpel nehme und er n paar lieder will?!
Der wird sich über diese Ordner Struktur genauso ärgern wie ich (in meinem bekanntenkreis haben alle pcs -.-)
Wieso iTunes die MP3s nicht einfach so wie alle anderen speichern? :mad:

hoffentlich kommt da was mit leopard..

wenn ich nun auf nen anderen player umsteig, dann sind alle meine musik dateien im itunes ordner mit der dummen struktur.. also bin ich vollkommen an itunes gebunden -.- :hum:
 
Da wird nix mit Leopard kommen.
Des weiteren kannst du ja auch in iTunes Deine Ordnerstruktur behalten.Les Dich da mal ein, es gibt hier die Ultimative iTunes Anleitung im Forum, aber jetzt im nachhinein ist es wohl zu spät.
 
Ich würde mal folgendes empfehlen:

Ein vernünftiges Brennprogramm kaufen.

Dann unter Benutzer / Euer Name / Music / iTunes /iTunes Music in die Listendarstellung gehen. Damit werd jedes einzelne MP3 angezeigt und dürfte sich auch per Toast und Co brennen lassen. Titel und Interpret sind eine Sache dessen, was ihr als IDTags eingeben habt und was die andere Abspielquelle erkennen kann.
 
chrischiwitt schrieb:
Ich würde mal folgendes empfehlen:

Ein vernünftiges Brennprogramm kaufen.

Dann unter Benutzer / Euer Name / Music / iTunes /iTunes Music in die Listendarstellung gehen. Damit werd jedes einzelne MP3 angezeigt und dürfte sich auch per Toast und Co brennen lassen. Titel und Interpret sind eine Sache dessen, was ihr als IDTags eingeben habt und was die andere Abspielquelle erkennen kann.

hab toast -.-

hab die musik dateien aus itunes direkt in toast gezogen und nur bei ca. 20% wurde das so angezeigt.. der rest war wieder nur mit dem titel benannt.
Dabei hab ich alle auf die gleiche weise in itunes umbenannt (halt unter apfel+i)
 
Hallo,

ich würde es wie folgt lösen:

- iTunes Verwaltung deaktivieren
- mein Skript drüber laufen lassen

Code:
tell application "iTunes"
	
	-- Variablen setzen			
	try
		set sel to selection
		set defTrenn to " - "
	end try
	
	if sel is {} then
		display dialog "Bitte markieren Sie die gewünschten Titel!" buttons {"OK"} default button 1 with icon 1
	else
		with timeout of 30000 seconds
			repeat with naechterTrack in sel
				set pfadZuTrack to location of naechterTrack
				
				-- Variablen setzen			
				try
					set tagArtist to artist of naechterTrack as text
					set tagName to name of naechterTrack as string
				end try
				
				set umbennenString to tagArtist & defTrenn & tagName
				
				
				tell application "Finder"
					try
						set trackTypSuffix to (get name extension of pfadZuTrack) as string
						set the name of file pfadZuTrack to umbennenString & "." & trackTypSuffix
					end try
				end tell
				
				try
					set umbennenString to ""
					set chekLauf to true
				end try
				
			end repeat
		end timeout
	end if
end tell

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten