iTunes mp3(-tags) nicht veränderbar? bekanntes Problem

  • Ersteller schrammelhammel
  • Erstellt am
S

schrammelhammel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich ein Album X zu iTunes (7.0.2) hinzufüge und z.B. das Genre ändere, dann scheint auf den ersten Blick alles wunderbar, aber sobald ich einen Song anklicke erscheint das Ursprungsgenre wieder. hinzugefügte Cover werden erst gar nicht angezeigt. Das ist erst seit kurzem so, seitdem betrifft es aber alles, was ich hinzufüge. iTunes verwaltet bei mir selbst den Musikordner.

Ich hatte das Probelm schonmal und auch die Lösung hier im Forum gefunden. Jetzt finde ich den Thread aber leider nicht mehr.

Ich weiß noch, dass man irgendeine Datei verändern musste, weil die urplötzlich (vorher ging's ja) schreibgeschützt war. oder so ähnlich.

Kann mir bitte jemand helfen?
 
schrammelhammel schrieb:
Ich weiß noch, dass man irgendeine Datei verändern musste, weil die urplötzlich (vorher ging's ja) schreibgeschützt war. oder so ähnlich.

Kann mir bitte jemand helfen?

Ich kenn dieses Problem nicht, aber könnte es sich um die Datei "iTunes Library" im iTunes-Ordner (Musik) handeln?

Da werden die iTunes-Infos gespeichert.. wobei das Genre in den Metatags der jeweiligen Lieder steckt, oder??

Gruß
jo
 
Die erste Frage ist, ob du die Daten an einer Datei auf deiner Festplatte ändern willst oder an einer Datei auf einer CD/DVD?? Letzteres geht nämlich nicht, weil Änderungen an einer CD/DVD nicht geschrieben werden können. Obwohl eigentlich offensichtlich, dieses Problem hatten wir auf jeden Fall schon mal.
 
@ _JoAs: eben, die Tags speichert iTunes ganz normal im MP3-File...dit kann es also nicht sein

@micki_mac: ganz blöd bin ich ja nun nicht ;-). Nee, ganz normal HD
 
Wenn iTunes die Daten verwaltet, hast du ja jede Menge Dateien in der iTunes Library. Schau doch mal mit Aplel-I die Infos zu so einer Datei an, die du nicht ändern kannst: Wem gehört die Datei, hast du Schreibrechte oder nicht?
 
ich, als nutzer, habe schreib und leserechte. alles ok an dieser stelle.
 
Ich kann auch nur raten.
Versuch doch mal, die Preferences von iTunes zu löschen.
 
was muss ich da vorher sichern?

PS: wo finde ich denn diesen ordner? unter macintoshHD/library/preferences ist nichts was mit itunes zu tun haben könnte
 
ah, hab schon unter <user>/library.../prefernces ist was von itunes
 
Löschen der Prefernces brachte keine Besserung
 
Ich weiß nicht mehr weiter. Sorry.

bzw. nur noch voodoo.
 
mittlerweile herausgefunden:

- liegt an den MP3-Files (habe BackUp gebootet und es dort probiert, gleiches Problem)
- betrifft nur bestimmte Alben
- konvertieren in OGG hilft nicht

einzig logische Schlussfolgerung: zu WAV konveriteren und zurück. Das hat's gebracht. Ich denke, dass die ID3-Tags in irgendweiner Weise defekt waren.
 
hatte ich auch schon mal. Da konnte ich die Kommentare nicht ändern. Habe sie entfernt, und die haben sich selbst wieder reingeschrieben.
Ich sag jetzt aber nicht wo die Daten herkamen :D
 
Das Problem hatte ich auch schonmal. Damals konnte ich es lösen, indem ich die ID3-Tag-Version geändert habe (Erweitert/ID3-Tags konvertieren/ID3-Tag-Version:Ohne). Danach habe ich die Daten geändert und die Version wieder zurückgesetzt.
Welche Version sind denn deine mp3?
 
Problem erkannt, Gefahr gebannt oder so ähnlich. Glückwunsch.

Ich habe nur AAC-Files und damit hatte ich noch nie Probleme.
 
Zurück
Oben Unten