iTunes, MP3 Ordner umbenennen

DER_KOMTUR

DER_KOMTUR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
777
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich benötige Euere Hilfe bei einem iTunes Problem. Ich habe durch eine ältere Version von iTunes einen MP3 Ordner in dem unter dem Namen Sammlungen, ca. 40 CDs im Mp3 Format liegen.
Jetzt möchte ich gerne diesen Ordner umbenennen oder die darin befindlichen Alben Verschieben. Wie kann ich das tun???
Wenn ich es Testweise probiere so muss ich alle Alben aus der Bibliothek löschen und nach dem verschieben wieder in die Bibliothek importieren. Dadurch verliere ich natürlich die Songs der Alben aus den erstellten Playlists sowie alle anderen Infos wie Bewertungen usw.
Habt Ihr eine alternative Lösung??

Danke für Euer Feedback

Grüße

Markus:confused:
 
lässt du iTunes die Musik verwalten oder machst du das selbst ? Wenn du iTunes verwalten lässt, sollte es eigentlich Möglich sein, den Ordner zuverschieben und dann in den Einstellungen den Pfad dazu an zupassen.
 
Original geschrieben von Mauki
lässt du iTunes die Musik verwalten oder machst du das selbst ?
 
Ich vermute mal, KOMTUR lässt iTunes den Musik-Ordner verwalten, da der Ordner „Sammlungen” exisitiert. (Ist wohl iTunes < 4.5).

@KOMTUR
Wenn dich der Ordner „Sammlungen” stört, kannst du die Songs (die in diesem Ordner liegen) in iTunes markieren, mit Apfel + i die Information aufrufen und bei „Teil einer Sammlung” das Aufklapp-Menü auf „Nein” stellen. OK klicken und fertig.

„Sammlung” = „Compilation” = 1 Album – mehrere, unterschiedliche Interpreten.
 
... erst einmal Danke für Euere Tipps.
Also ich lasse iTunes die Musik nicht verwalten, dass war wohl am Anfang mal aktiviert, iTunes legt aber beim importieren von Samplern, Soundtracks etc. diese immer im Ordner Sammlungen ab, neuerdings aber im Ordner Compilations und deshalb möchte ich dies für die vorhandenen Dateien auch so.
Leider kann ich bei den Darstellen der Informationen der einzelnen als auch mehreren Tracks, denn Pfad nicht ändern. Der Pfad wird nur grau dargestellt....


???
 
Original geschrieben von DER_KOMTUR
Also ich lasse iTunes die Musik nicht verwalten, dass war wohl am Anfang mal aktiviert,…
Deshalb der Ordner „Sammlungen”…

…iTunes legt aber beim importieren von Samplern, Soundtracks etc. diese immer im Ordner Sammlungen ab, neuerdings aber im Ordner Compilations und deshalb möchte ich dies für die vorhandenen Dateien auch so.
Leider kann ich bei den Darstellen der Informationen der einzelnen als auch mehreren Tracks, denn Pfad nicht ändern. Der Pfad wird nur grau dargestellt....
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du den Inhalt des Ordners „Sammlungen” in den Ordner „Compilations” bewegen möchtest?
Falls ja, dann verschieb doch einfach im Finder die Files bzw. Ordner in den Ordner „Compilations”. Da iTunes ja nicht den Musik-Ordner verwaltet, ist ihm das vollkommen egal – die Musik findet iTunes von selbst wieder, die id3-Tags und Wertungen bleiben auch erhalten.

Den Pfad kannst du in iTunes ohnehin nicht ändern – lediglich die Möglichkeit zu bestimmen, ob die Songs Teil einer Compilation sind oder eben nicht. Auf die Finder-Sortierung hat das aber nur Auswirkungen, wenn iTunes den Musik-Ordner verwaltet.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Da iTunes ja nicht den Musik-Ordner verwaltet, ist ihm das vollkommen egal – die Musik findet iTunes von selbst wieder, die id3-Tags und Wertungen bleiben auch erhalten.

wie iTunes findet die Songs auch wenn Sie verschoben sind, bei Windows geht das ja leider nicht. Hat das damit zu tun das die Dateien beim Mac nicht nach den Pfadangaben vom System idedntifiziert werden. Hab das mal gehört.
 
Original geschrieben von Mauki
wie iTunes findet die Songs auch wenn Sie verschoben sind, bei Windows geht das ja leider nicht.
Hier gehts aber doch um Mac, oder nicht? :confused:
Jedenfalls funktioniert das (auf dem Mac) ohne Probleme – unabhängig davon, ob iTunes geöffnet ist oder nicht.

Hat das damit zu tun das die Dateien beim Mac nicht nach den Pfadangaben vom System idedntifiziert werden.
&nbsp;
Nehm ich mal an… Das Filesystem unter OS X identifiziert doch (glaube ich) irgendwie nach Nummern, nicht nach Filenamen/Pfaden.
 
@Soylent

sicher geht es hier um Macs. Das war auch nur ne Verständnissfrage.

Darf ich nochmals was fragen. Wenn ich mal nen Mac habe (haha, guter Witz) reicht es dann wenn ich die iTunes Music Library.xml
und die iTunes 4 Music Library.itl einfach auf den Mac rüberziehe, meine MP3s ebenso und trotz das ich iTunes meine Sammlung nicht verwalten lasse, werden die Musikstücke gefunden.

Oder denke ich das schon zu weit und wäre das nur Wunschdenken ?
 
... also es geht um iTunes MAC als auch die Win Version, aber es geht auch wie beschrieben einfach mit dem Verschieben nicht.
Ich habe das auch mit lokalen MP3s getestet. Ein Punkt ist auch, dass ich alle MP3s auf einem Win2k Server liegen habe auf den meine Macs als auch die Win Rechner zugreifen.
Die XML Thematik kann ich damit beantworten, dass zwar die Playlists und der inhalt der Bibliothek einfach von Mac zu Win und umgekehrt mit der XML Datei importiert werden können, nur ! Alle Bewertungen der Songs sowie Play Daten wie Datum und wie oft gespielt, wird nicht importiert obwohl die Informationen in der XML Datei enthalten sind......????
 
Original geschrieben von DER_KOMTUR
.Die XML Thematik kann ich damit beantworten, dass zwar die Playlists und der inhalt der Bibliothek einfach von Mac zu Win und umgekehrt mit der XML Datei importiert werden können, nur ! Alle Bewertungen der Songs sowie Play Daten wie Datum und wie oft gespielt, wird nicht importiert obwohl die Informationen in der XML Datei enthalten sind......????

wie, was ??

heist das wenn ich auf den Mac wechsel, sind die ganzen Informationen weg. Wenn das so ist, dann sach ich nur super Apple :(
 
Original geschrieben von DER_KOMTUR
... also es geht um iTunes MAC als auch die Win Version,
So langsam kommen die Infos…

aber es geht auch wie beschrieben einfach mit dem Verschieben nicht.
Was heisst „geht nicht”? Fehlermeldung? Auf welchem Rechner? Welches iTunes?
Sorry, als in der Schule „Hellsehen” dran war, war ich krank.

Ich habe das auch mit lokalen MP3s getestet. Ein Punkt ist auch, dass ich alle MP3s auf einem Win2k Server liegen habe auf den meine Macs als auch die Win Rechner zugreifen.
Auch clever, diese Information erst jetzt zu liefern.
Natürlich ist es für das Verschieben ein Unterschied ob die Files lokal sind oder auf einem Win2k Server liegen.
Mac iTunes hat keine Probleme ein verschobenes, lokales File wiederzufinden.

Die XML Thematik kann ich damit beantworten, dass zwar die Playlists und der inhalt der Bibliothek einfach von Mac zu Win und umgekehrt mit der XML Datei importiert werden können, nur ! Alle Bewertungen der Songs sowie Play Daten wie Datum und wie oft gespielt, wird nicht importiert obwohl die Informationen in der XML Datei enthalten sind......????
&nbsp;
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Informationen wie Bewertungen etc. nicht mehr vorhanden sind, liegt es meiner Meinung nach daran, dass die Files sich woanders befinden und iTunes diese als „nicht identisch” ansieht.
Kopiere ein File von einem Volume auf ein anderes, lösche das Original und du wirst den gleichen Effekt haben. Um das zu vermeiden, fragt dich iTunes, wo nun das File zu finden ist.


btw: ist die ursprüngliche Frage mit den Sammlungen jetzt eigentlich beantwortet oder hängts noch am „Verschieben”?
 
...hmm,ok Ihr habt recht. Ich hätte die Information bezüglich der Files auf einem Server erwähnen sollen, ich wollte meine Frage nicht so aufblähen und ich dachte wirklich, dass dies egal sei.

OK. mal wieder ein typisches Problem unter heterogenen Systemen, ich hätte von Anfang nur die iTunes Mac Version verwenden sollen.

Also ich habe mir jetz gestern Abend die Mühe gemacht und alle Files per Hand Verschoben und den Informationsverlust in kauf genommen. Mein Problem hat sich somit erst einmal so gelöst.

Ich danke aber Allen für Ihre Unterstützung
 
Zurück
Oben Unten