iTunes mp3 files falscher Name?

MalMAC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
1.692
Reaktionspunkte
377
Wie kann man denn den mp3 Files den Name, bzw. Titel, Album, Interpret, etc. so geben, dass dieses korrekt in der itunes Bibliothek angezeigt wird, wenn die file per Doppelklick geöffnet wird?

Mit Apfel + i komme ich da nicht wieter und suche schon wie verrückt.

Oder geht das nur unter Windows (dort kann man per Eigenschaften alles beliebig ändern)?
 
Die sogenanten mp3 tags kannst du zB in iTunes bearbeiten. (Drück dort mal Apfel-I)
 
Hallo,

was funktioniert denn da nicht?
Wenn du einen Titel markierst und dann "Apfel i" drückst, kannst du doch in dem Reiter "Informationen" alles ändern!?
Einfacher ist natürlich, unter "Erweitert" die CD-Titel online abzufragen.

MfG
Sam
 
Es funktioniert folgendes nicht:

Im Finder habe ich z.B. eine mp3 file mit dem Name: XY.mp3 -> Apfel + I -> Name in Inetrpret - Titel.mp3 ändern -> Doppelklick -> itunes: Interpret heisst da auf einmal track 01 -> Warum? Und warum kann ich im Finder über Apfel + I nicht Album ändern? Oder mache ich etwas falsch?

Ich habe dann anschliessend die file auf Windows HDD kopiert, bootcamp, dort die file über Eigenschaften so geändert wie ich das möchte, und dann wird über Doppelklick alles gleich korrekt im itunes angezeigt...das muss doch auch im Finder gehen oder nicht?
 
MalMAC schrieb:
Es funktioniert folgendes nicht:

Im Finder habe ich z.B. eine mp3 file mit dem Name: XY.mp3 -> Apfel + I -> Name in Inetrpret - Titel.mp3 ändern -> Doppelklick -> itunes: Interpret heisst da auf einmal track 01 -> Warum? Und warum kann ich im Finder über Apfel + I nicht Album ändern? Oder mache ich etwas falsch?

Ich habe dann anschliessend die file auf Windows HDD kopiert, bootcamp, dort die file über Eigenschaften so geändert wie ich das möchte, und dann wird über Doppelklick alles gleich korrekt im itunes angezeigt...das muss doch auch im Finder gehen oder nicht?
Ah, ein Windows-User! :keks:

Ganz einfach: das geht nicht mit dem Finder! Die ID-Tags können nur mit iTunes geändert werden. Eventuell gibts irgendwo in den Weiten des Internets kleine Tools, die das ebenfalls erledigen, aber "ab Werk" gehts nur mit iTunes.
 
Hallo,

was spricht denn dagegen, die Titel in iTunes zu ändern? Ist doch eigentlich der komfortabelste Weg.
Geht bestimmt auch im Finder, aber da weiß ich leider nicht, wie.
 
sammalone schrieb:
Hallo,

was spricht denn dagegen, die Titel in iTunes zu ändern? Ist doch eigentlich der komfortabelste Weg.
Geht bestimmt auch im Finder, aber da weiß ich leider nicht, wie.
Mit Boardmitteln geht das nicht mit dem Finder.

P.S. So viele "geheime" Funktionen hat der Finder nun auch wieder nicht. :D
 
Tensai schrieb:
Mit Boardmitteln geht das nicht mit dem Finder.

P.S. So viele "geheime" Funktionen hat der Finder nun auch wieder nicht. :D
Da muss auch die Frage erlaubt sein: Wozu sollte es gut sein?
Funktioniert doch perfekt über iTunes.
 
sammalone schrieb:
Da muss auch die Frage erlaubt sein: Wozu sollte es gut sein?
Funktioniert doch perfekt über iTunes.
MalMAC wollte das eben wie unter Windows mit dem Eigenschaften-Fenster vom Explorer machen. Hab die Tags zu meiner Windows-Zeit auch so gesetzt. Aber damals gabs ja noch kein iTunes für Windows, sondern nur diesen blöden Windows Media Player. ;)
 
Ja, es funktioniert über itunes. Aber wenn die file erneut per Doppelklick geöffnet wird, dann erscheint das gleiche Lied zweimal: einmal in der in intunes geänderten Version und dann noch in der "originalen" Version. Das ist nicht unbedingt schlimm, ich muss das Lied dann halt über itunes öffnen. Dachte halt, man könnte die Roh-Version editieren und hab mich gewundert.

Wie ist das, wenn ich über itunes brenne? Gehen dann die Roh-Daten auf die CD oder die itunes-Daten?

Übrigens: Umsteiger, und (nicht mehr lange) Windows User...allerdings: momentan "thinke" ich mehr diffrent als ihr:) bzw muss.
 
MalMAC schrieb:
Doppelklick -> itunes: Interpret heisst da auf einmal track 01 -> Warum? Und warum kann ich im Finder über Apfel + I nicht Album ändern? Oder mache ich etwas falsch?
Nun.
Es gibt zweierlei:

MP3-Dateien haben
1. einen Dateinamen
2. sogenannte ID-Tags, in denen Interpret, Album, Jahr etc. gespeichert.
(3. und "gemeinerweise" speichert iTunes Informationen noch in einer eigenen Datenbank, beispielsweise die Anzahl, wie oft der Titel gespielt wurde. Interessiert uns jetzt aber nicht)

Wenn du im Finder die Datei umbennenst, so bennenst du nur den Dateinamen um.
Für iTunes sind aber die ID-Tags maßgeblich, die in der Datei selbst gespeichert sind - sie sind im Finder nicht ohne weiteres bearbeitbar.

Das heißt: Während die MP3-Datei den Namen "Interpret - Titel.mp3" hat, ist in den ID-Tage immer noch "01" als Titel gespeichert - und wird von iTunes beim Öffnen/Importieren auch so angezeigt.
Du müßtest schon die ID-Tags bearbeiten.
Es gibt durchaus Tools, mit denen man Dateiname und ID-Tags beispielsweise "synchronisieren" kann.

Sprich:
Nimm mal an, du hast mehrere MP3 mit durchgehendem "Muster" als Dateinamen im Finder:

"Interpret - Album - Erster Titel"
"Interpret - Album - Zweiter Titel"
"Interpret - Album - Dritter Titel"
"Interpret - Album - Vierter Titel"

Da kannst du einfach ein Programm bemühen, um daraus stimmige "ID-Tags" in die Datei zu schreiben.
Umgekehrt geht das natürlich auch.
Wenn iTunes nämlich die Bibliothek verwaltet, so wird jede Datei standardmäßig in "Titel.mp3" umbenannt - ohne Angabe des Interpreten.
 
MalMAC schrieb:
Wie ist das, wenn ich über itunes brenne? Gehen dann die Roh-Daten auf die CD oder die itunes-Daten?
Wenn du in iTunes brennst, sollte selbstverständlich auch das auf der CD erscheinen, was in iTunes angezeigt wird...
 
sammalone schrieb:
Da muss auch die Frage erlaubt sein: Wozu sollte es gut sein?
Funktioniert doch perfekt über iTunes.
Nicht jeder verwaltet seine Bibliothek mit iTunes.
Außerdem: Warum nicht?
Man schiebt ja auch manchmal MP3-Files im Finder umher.
Von Mac OS X würde ich eigentlich schon erwarten, dass ich deren ID-Tags auch im Finder bearbeiten könnte.
 
MalMAC schrieb:
Ja, es funktioniert über itunes. Aber wenn die file erneut per Doppelklick geöffnet wird, dann erscheint das gleiche Lied zweimal: einmal in der in intunes geänderten Version und dann noch in der "originalen" Version. Das ist nicht unbedingt schlimm, ich muss das Lied dann halt über itunes öffnen. Dachte halt, man könnte die Roh-Version editieren und hab mich gewundert.

Wie ist das, wenn ich über itunes brenne? Gehen dann die Roh-Daten auf die CD oder die itunes-Daten?

Übrigens: Umsteiger, und (nicht mehr lange) Windows User...allerdings: momentan "thinke" ich mehr diffrent als ihr:) bzw muss.
Also iTunes ist eigentlich wie iPhoto: ein geschlossenes System. Also Musik rein und alles weitere erledigt man in iTunes. Probleme treten auf, wenn man "von außen" in der iTunes Library rumhantiert, da das iTunes eben nicht merkt.
Bevor man eine CD brennt, sollte man unter "iTunes"-Menü -> "Einstellungen ..." -> "Erweitert" -> "Brennen" festlegen, wie die CD gebrannt werden soll: Audio-CD, MP3-CD, Daten-CD
 
Ja, performa, genau das meine ich. Jetzt muss ich immer booten...
 
Tensai schrieb:
Probleme treten auf, wenn man "von außen" in der iTunes Library rumhantiert, da das iTunes eben nicht merkt.
Ich fand iTunes da eigentlich ziemlich "robust".
Hab vor kurzem mal Titel in der iTunes-Library kreuz und quer verschoben.
iTunes findet sie ohne Probleme wieder, und spielt sie ab, als sei nichts gewesen. Dabei wird der Speicherort der Datei einfach aktualisiert.
Ich meine, das sei nicht immer so gewesen (vielleicht haben die da was mit der Spotlight-Datenbank integriert, oder so)
 
performa schrieb:
Wenn iTunes nämlich die Bibliothek verwaltet, so wird jede Datei standardmäßig in "Titel.mp3" umbenannt - ohne Angabe des Interpreten.
Ergänzend: iTunes legt diese Datei in der Ordnerstuktur Interpret/Album/Titel.mp3 ab. Daher sind die Dateinamen nur im Zusammenhang mit den Ordnern sinnvoll.
 
performa schrieb:
Ich fand iTunes da eigentlich ziemlich "robust".
Hab vor kurzem mal Titel in der iTunes-Library kreuz und quer verschoben.
iTunes findet sie ohne Probleme wieder, und spielt sie ab, als sei nichts gewesen. Dabei wird der Speicherort der Datei einfach aktualisiert.
Ich meine, das sei nicht immer so gewesen (vielleicht haben die da was mit der Spotlight-Datenbank integriert, oder so)
Das würde iPhoto auch gut zu Gesicht stehen!

MalMAC hat aber offenbar die geänderte Datei ebenfalls importiert, so dass mehrfach die gleiche Datei mit unterschiedlichen ID-Tags vorhanden sind. Dann doch lieber gleich in iTunes ändern.
 
Also, dann weiss ich wenigstens, dass die Microsoft Lizenz nicht umsonst war. Zum MP3 file editieren. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und schade, dass der Finder das nicht kann.
 
MalMAC schrieb:
Also, dann weiss ich wenigstens, dass die Microsoft Lizenz nicht umsonst war. Zum MP3 file editieren.
Soll das ein Scherz sein?
Statt es mit iTunes oder irgendeinem anderen Programm zu editieren, machst du es mit Windows?!?! :eek:
 
Zurück
Oben Unten