iTunes - MP3 CDs fürs Auto brennen!

J

JoergStueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Also, ich hab seit gestern eine tolles Alpine MP3 Radio im Auto und wollte voller Freude meine im iTMS gekauften Lieder fürs Auto brennen. Dann die grosse Enttäuschung: Einige Titel können nicht gebrannt werden, da geschützt blablabla ...

Tja, was machen um die Lieder auf ne MP3 CD zu brutzeln?!

LG
Joerg
 
Kannst Du die unter Angabe Deiner Apple-ID (inkl. Passwort) nicht freischalten? Sp funktioniert das zumindestens wenn man gekaufte MP3 auf einen anderen Rechner bringt und dort abspielen will.
 
Hallo Itekei!

Abspielen ist kein Thema, doch brennen darf ich die Songs nicht ...

LG
Joerg
 
frage an alle:
ist das nun mit itunes 5 eingeführt worden?

zuvor war das eigentlich kein thema die songs zu brennen, allerdings konnta man dadurch auch den schutz aushebeln - einfach brennen, zurückspielen - das war´s und die stücke frei...

ciao
w
 
@wonder

das ganze als audio cd zu brennen ist denke ich kein thema!!!

LG
Joerg
 
Audio CD geht und ging schon immer

MP3 CD aus geschützten AAC Dateien ging noch nie und geht auch momentan nicht mit iTunes 5

Also: Audio CD brennen und reimportieren (allerdings afaik illegal)

Gruß
Artaxx
 
Danke für die Antwort ... Tja, was solls. Kann zwar den Unterschied zwischen Audio- und MP3-CD nicht erkennen, aber egal. Wenn sie's so haben wollen :( :

LG
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
JoergStueger schrieb:
Danke für die Antwort ... Tja, was solls. Kann zwar den Unterschied zwischen Audio- und MP3-CD nicht erkennen, aber egal. Wenn sie's so haben wollen :( :

Also der Unterschied ist folgender:
Eine Audio CD ist eine normale Musik CD, wie man sie z.B. auch im Laden kaufen kann und die sich auf jedem CD Player abspielen lässt. Eine normale CD fasst ca. 80 Minuten Musik.

Diese 80 Minuten entsprechen dann ca. 700 MB an Daten, diese sind auf der CD unkomprimiert gespeichert. Damit diese auf einem Computer aber nicht so viel Platz einnehmen lassen diese sich komprimieren, mit einem entsprechenden Codec, z.B. mp3. Üblicherweise reduziert diese Komprimierung die Daten auf ca. 1/10 der Größe, was aber von der Datenrate abhängt.

Eine mp3-CD ist nun eine CD die Musik nicht unkomprimiert enthält (im Gegensatz zu einer normalen Audio CD), sondern eben im mp3 Format. Auf diese Weise lässt sich auf einer CD ca. das 10-fache an Musik speichern. Aber nur manche CD Player können eine solche CD abspielen.

Als Apple die erste Version von iTunes veröffentlichte, war mp3 das verbreitete Format zum speichern von Musik auf Computern, deshalb kann iTunes sowohl Audio CDs als auch mp3-CDs brennen.

mp3 ist aber nicht das einzige Verfahren zum komprimieren von Musik. Es gibt z.B. auch eines von Microsoft (WMA - Windows Media Audio) und noch unzählige weitere.

Da mp3 schon recht alt ist und außerdem keinen Kopierschutz ermöglicht, führte Apple mit iTunes 4.0 die Unterstützung des AAC Formates ein, was technisch gesehen als mp3 Nachfolger bezeichnet werden kann. Bei gleicher Datenrate bietet AAC einen besseren Klang als mp3 und die Möglichkeit eines Kopierschutzes benötigte Apple für den iTunes Music Store.

Einen Song aus dem Music Store kann man also nicht auf eine mp3-CD speichern, da diese nicht als mp3 komprimiert sind. Als normale Audio CD lassen diese sich aber brennen, da die Songs dabei wieder dekomprimiert werden. Eine solche CD lässt sich dann auch auf jedem CD Player abspielen, wie eine gekaufte Musik CD.

Die Funktion zum brennen einer mp3-CD ist in iTunes inzwischen eigentlich nur noch ein Relikt aus alten Zeiten, seit der Verwendung von AAC als Standardkompression ist diese Funktion für die meisten nutzlos geworden.

Ich hoffe diese Erläuterungen waren Dir hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kürzer ausgedrückt :p

Statt in den Laden zu gehen und eine Audio-CD zu kaufen geh in den iTMS und brenn dir die Audio-CD halt selbst. Oder besser noch: kauf dir einen iPod!

Da Apple AAC propagiert und zu MP3 lediglich 'abwärts'kompatibel, auch und vor allem mit seinen iPods, bleibt, ist es wohl eher Firmenpolitik. Oder Wunsch von Musikverlagen. Naja, sowas halt ;)
 
Artaxx schrieb:
MP3 CD aus geschützten AAC Dateien ging noch nie und geht auch momentan nicht mit iTunes 5

Also: Audio CD brennen und reimportieren (allerdings afaik illegal)

Was soll daran illegal sein? ICH habe die Songs doch gekauft, und da ist es doch mein RECHT, dass ich meine Songs auch auf dem MP3 Player in MEINEM Auto lesen kann... das mache ich übrigens mit allen meinen gekauften Audio-CDs, die originalem im Auto zu lassen ist mir zu riskant... und das ständige CD wechseln auch für die Stassensicherheit nicht angebracht :)

Akzeptiert iTunes die "reimportierte" dann als "normale" mp3?

Danke,

Manu
 
die einzige Möglichkeit, wie du deine im iTunes Store gekaufte Musik im neuen Autoradio hören kannst ist, zuerst eine Audio CD brennen und dann die Audio CD zurückzu konvertieren als MP3 CD.
Apple empfiehlt ausdrücklich, dass man seine Lieder als Audio CD sichert, da sie ja einen Wert haben. Daran ist also nichts illegales.
Ich glaube nicht, dass es illegal ist, von Audio CDs eine MP3 Kopie zu machen, um sie im Auto zu hören.
Weiters macht Apple mit dem iTunes Store Werbung, dass man die Musik dort kauft und dann mit seinen Freunden teilt!!!! Ich habe mir vor kurzem den Tiger bestellt und dort stand es so drinnen!!!

Was MP3 und AAC betrifft: MP3 ist ein vielleicht alter Standard, aber er hat sich durchgesetzt und kann von (fast) allen "MP3-Spielern" genutzt werden. Deshalb verwende ich diesen Standard immer noch gerne, denn den können alle weiterverwenden. Man muss halt eine ein bißchen mehr Speicherplatz einplanen.
Gruß,
Bigpietsch
 
Ist aber sehr umständlich, oder? Wenn man mal kein ganzes Album kauft, muss man immer warten bis man so 15 tracks zusammen hat oder man brennt ne Audio CD mit 4 Liedern... Im schlechtesten Fall mit einem! kopfkratz


Ein iPod muss her :p
 
MACcaroni schrieb:
Ist aber sehr umständlich, oder? Wenn man mal kein ganzes Album kauft, muss man immer warten bis man so 15 tracks zusammen hat oder man brennt ne Audio CD mit 4 Liedern... Im schlechtesten Fall mit einem! kopfkratz


Ein iPod muss her :p


genauso isses!
 
MACcaroni schrieb:
Ist aber sehr umständlich, oder? Wenn man mal kein ganzes Album kauft, muss man immer warten bis man so 15 tracks zusammen hat oder man brennt ne Audio CD mit 4 Liedern... Im schlechtesten Fall mit einem! kopfkratz

Jo. Dafür gibts ja CD-RWs.
CD Brennen, rippen, CD löschen..

oder DRM freie Musik im Mp3 Format kaufen..
 
Incoming1983 schrieb:
Jo. Dafür gibts ja CD-RWs.
CD Brennen, rippen, CD löschen..

oder DRM freie Musik im Mp3 Format kaufen..

CD R was?

Ok, daran hab ich nicht gedacht...

Aber die Auswahl an DRM freier Musik und dann noch im mp3 Format ist im iTunes music store äusserst begrenzt!
 
Zurück
Oben Unten