iTunes mit geschlossenem PowerBook betreiben?

twoparts

twoparts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2003
Beiträge
600
Reaktionspunkte
62
Hallo MacUser,
und wieder einemal eine kleine Frage an die Community. Ich übertrage meine Musik via AirTunes vom PowerBook an die Hifi-Anlage, das PB steht demnach immer offen irgendwo rum – zur Freude meines 16 Monate alten Sohnes. Es wäre perfekt, wenn das PB im geschlossenen Zustand weiter Musik überträgt.

Gibt es eine Möglichkeit den Ruhezustands-Automatismus beim Zuklappen des Books auszutricksen?

twoparts
 
Ich weiß keinen. Und mit laufendem Display zuklappen - das würde doch einen ziemlichen Hitzestau geben!
 
Mit einer externen Tastatur kannst du das PB wieder aus dem Ruhezustand holen. Dann müsste es weiter gehen mit der Musik.
 
Ich weiß keinen. Und mit laufendem Display zuklappen - das würde doch einen ziemlichen Hitzestau geben!
Ich habe vor einiger Zeit das Book ca. ein Jahr lang geschlossen an einem 23" Display betrieben, es gab dabei nie Probleme, weder das PB-Display noch irgend etwas anderes am Book hat Schaden genommen. Diese Funktionalität ist von Apple sogar vorgesehen – zusammen mit externer Tastatur, Mouse und Display.

Für die Restwärme, welche der Lüfter nicht abgeleitet hat, ist zwischen Tastatur und Display genügend Raum vorhanden – nach drei Seiten offen, sodass es keinen Wärmestau als solchen geben kann.

Bei mir steht das Book zusätzlich auf einen schicken Akryl-Ständer, welcher selber über zwei Lüfter zum Kühlen des Unterbodens verfügt.
Übrigens verursacht iTunes relativ wenig Prozessor-Last, bei mir wird das Book gerade ganz leicht warm – von Hitze ganz zu schweigen.
 
Mit einer externen Tastatur kannst du das PB wieder aus dem Ruhezustand holen. Dann müsste es weiter gehen mit der Musik.

Aber das Prob mit dem heißen Display bleibt. :rolleyes:

Edit: Na ja, dann war das Book aber im Ruhezustand und Display aus! Oder?
 
es gibt eine software namens insomniaX oder so, weiß nicht genau, mit der die laptops weiterlaufen, auch wenn sie zugeklappt werden!
 
Mit einer externen Tastatur kannst du das PB wieder aus dem Ruhezustand holen. Dann müsste es weiter gehen mit der Musik.

ja klar, nur habe ich dann wieder irgendwas rumstehen, und der Sohn freut sich über eine Tastatur ganz besonders:D .

So ein kleine Hilfsprogramm wäre nett. Oben in der Menüleiste ein kleiner Button, bei Bedarf angeklickt – Deckel zu – und Musik spielt:cool: .
 
Check doch mal Versiontracker - wenn es so etwas gibt, müsste es dort zu finden sein.
 
Edit: Na ja, dann war das Book aber im Ruhezustand und Display aus! Oder?

Bezieht sich das auf meine Schilderung bezüglich der Nutzung des PB im geschlossenen Zustand?

Natürlich ist das Display des PB bei angeschlossenen externen Monitor ausgeschaltet.

es gibt eine software namens insomniaX oder so, weiß nicht genau, mit der die laptops weiterlaufen, auch wenn sie zugeklappt werden!
Danke für den Tip, ich suche gleich mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezieht sich das auf meine Schilderung bezüglich der Nutzung des PB im geschlossenen Zustand?

Natürlich ist das Display des PB bei angeschlossenen externen Monitor ausgeschaltet.

Genau das meinte ich! Mir wäre das Experiment tatsächlich zu "heiß", mein iBook bei geschlossenem Deckel und angeschaltetem Display zu betreiben. :(
 
Genau das meinte ich! Mir wäre das Experiment tatsächlich zu "heiß", mein iBook bei geschlossenem Deckel und angeschaltetem Display zu betreiben. :(
Ich kann Deine Bedenken verstehen, hatte ich auch. Ich habe mich damals rangetastet – immer etwas länger und geguckt, wie warm wird das Teil. Zugegeben, es kommt auch sicher darauf an, was man so am Rechner macht. Ich arbeite täglich mit InDesign, Illustrator und Photoshop. Das war eigentlich kein Problem.

Das kleine Programm ist genau das, was ich gesucht habe, vielen Dank für den Tip. Es ist bereits installiert und wird gerade getestet.

Ich habe das Display komplett runter geregelt und lass die Sache jetzt mal eine Stunde laufen und berichte dann mal wie warm das PB im iTunes-Betrieb wird:) .
 
Hi!
Ich hatte mal
sleepless
ausprobiert.
Funktionierte einwandfrei.
 
Ich habe das Display komplett runter geregelt und lass die Sache jetzt mal eine Stunde laufen und berichte dann mal wie warm das PB im iTunes-Betrieb wird:) .

Vielen Dank! :)

Die Sache interessiert mich selbst!
 
Also, kurzer Zwischenstand. Weder IsomaniaX noch Sleepless funktionieren zuverlässig. Beide verhindern den augenblicklichen Ruhezustand nach zuklappen des Deckels, jedoch schläft das PB trotzdem nach ca. einer Minute ein obwohl ich die Energiesparfunktionen mal ganz abgeschaltet habe. Danach lässt sich die Funktionalität bei beiden nicht wieder aktivieren – bis zum Neustart der Tools.
Ich probiere noch ein wenig weiter, bis gleich.
 
Sleepless funktioniert bei meinem PB ohne Probleme. Man muss nur die Einstellungen oben in der Leiste dementsprechend ändern... Viel Glück :)
 
Sleepless funktioniert bei meinem PB ohne Probleme. Man muss nur die Einstellungen oben in der Leiste dementsprechend ändern... Viel Glück :)
Ich habe Ruhezustand verhindern, Display ausschalten eingestellt, trotzdem geht das PB nach einiger Zeit in den Ruhezustand. Na mal sehen, ich probiere noch ein wenig.

Welche Einstellungen has Du gewählt?
 
Läuft das auch; wenn es denn läuft, auf dem MacBook?
 
ja, habe insomniax hier auf meinem macbook, läuft einwandfrei (book ist die letzte nacht im geschlossenen zustand durchgelaufen) und ist im gegensatz zu sleepless freeware. sollte es nicht funktionieren könnte es eine ältere version von sleepless oder insomniax sein. nach dem 10.4.8? update haben diese tools nicht mehr funktioniert. insomniax hat es inzwischen gefixt, bei sleepless kann ich leider nicht weiterhelfen. vielleicht ist das OS auch einfach zu alt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alster
Hallo, nun hat es mein PB sogar nach ca. 5 min einfach komplett ausgeschaltet – musste komplett neu starten. Ich glaub ich lass das mal besser mit diesen Tools. Wäre nicht schlecht gewesen. Hätte Apple ja auch gleich als Funktion von Hause aus vorsehen können, wär bestimmt nicht sehr kompliziert gewesen – das Book ins Regal gelegt, in paar gute Kopfhörer angeschlossen, noch eine Kabelfernbedienung dazwischen und alles schick.
 
Zurück
Oben Unten