iTunes mit externer Festplatte?

Neo_II

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
hallo leute!

ich hab schon lange gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. also hab ich mir gedacht ich versuch mein glück hier.

ich hab meine gesamten mp3s auf einer externen festplatte liegen. sie sind ins iTunes hinzugefügt aber nicht in die library kopiert (was auch gut so ist). meine frage ist jetzt folgende: wenn ich auf der platte files hinzufüge erkennt das iTunes das nicht automatisch. wie schaffe ich es, dass diese files übernommen werden ohne dass ich sie einzeln in die library hinzufügen muss? das wäre nämlich seeehr umständlich!

mfg, Neo_II
 
Mmmm..... vielleicht kann man was mit Automator bauen. Oder mal bei macupdate.com/versiontracker.com nach einem tool suchen.

Aber hier postet bestimmt gleich einer die ultimative Lösung :)
 
Herzlich willkommen bei MacUser.de!

Die Bibliothek auf die externe Festplatte verlegen und iTunes diese verwalten lassen. Mache ich auch so.
Anders wird das nix.

Gruß
Mick
 
wird da meine filestruktur verändert? das kann ich nämlich überhaupt net brauchen! ansonsten wärs mir egal wenn die lib. auf der platte liegt.
 
Neo_II schrieb:
wird da meine filestruktur verändert? das kann ich nämlich überhaupt net brauchen! ansonsten wärs mir egal wenn die lib. auf der platte liegt.
Klar, aber es bleibt wunderbar übersichtlich! Was ist bei dir so besonders? Habe das früher auch gedacht und so gehalten, aber es ist einfach viel praktischer, wenn iTunes alles macht.:cool:
 
Du kannst auch auf der externen Platte eine neue Bibliothek anlegen. Einfach beim Start von iTunes die Optionstaste (ALT) gedrückt halten, dann kann man eine Libary auswählen.

Mütze
 
das "besondere" an meiner filestruktur ist, dass ich auch nach genre geordnet habe (ich weiß dass das auch die id3 tags machen), und ich diese struktur in diversen dj software produkten brauche. privat spiele ich aber über iTunes und will die ressourcen verwenden ohne die filestruktur zu verändern. ich finde iTunes schon ziemlich genial und deswegen möchte ich auch keine andere software privat verwenden.
also wenn ich eine neue bibliothek auf der platte anlege (mit alt?) dann scannt er doch die platte nach liedern. füge ich jetzt auf die platte einen song hinzu (von mir aus wenn iTunes läuft) wird es dann in die wiedergabeliste übernommen oder muss ich das händisch machen? so ganz hab ich die actionlistener nämlich noch nicht durchschaut :rolleyes:

p.s. danke für die schnellen antworten... ich denke die lösung liegt nur noch ein paar posts entfernt :)
 
So mal zum Verständniss für Dummies wie ich es bin, ich kann meinen iTunes Ordner kopieren und auf einer externen Festplatte einfügen. Dann iTunes sagen, daß es diesen Ordner selbst verwaltet und dann kann ich den orig. iTunes Ordner samt Musik auf der internen Festplatte löschen? Fügt iTunes dann alle neuen Lieder auf der ext. HD ein oder muß ich das dann jedesmal neu machen?

Stimmt das so? wenn nicht, bitte ich um eine genaue Anleitung, was ich machen muß um meine gesamte und zukunftige Musik auf einer ext. HD auszulagern und auf der int. HD Platz zu schafen.

lg aus Wien
Copykill
 
schaut euch mal "libra" an...funktioniert auch wunderbar mit iTunes7
 
Copykill schrieb:
So mal zum Verständniss für Dummies wie ich es bin, ich kann meinen iTunes Ordner kopieren und auf einer externen Festplatte einfügen. Dann iTunes sagen, daß es diesen Ordner selbst verwaltet und dann kann ich den orig. iTunes Ordner samt Musik auf der internen Festplatte löschen? Fügt iTunes dann alle neuen Lieder auf der ext. HD ein oder muß ich das dann jedesmal neu machen?

Stimmt das so? wenn nicht, bitte ich um eine genaue Anleitung, was ich machen muß um meine gesamte und zukunftige Musik auf einer ext. HD auszulagern und auf der int. HD Platz zu schafen.

lg aus Wien
Copykill

schwebt mir auch so vor!
mal bitte paar Vorschläge

MFG Steffen
 
potemkin75 schrieb:
schaut euch mal "libra" an...funktioniert auch wunderbar mit iTunes7
kenn ich und finde ich nicht, das ganze muß doch ohne ein extra Programm gehen oder? Wird doch schon wer gemacht haben, bitte helft uns Dummies :D bei der Lösung.

lg aus Wien
Copykill
 
Kann uns wirklich keiner helfen?
Ich möchte es nicht versuchen und dann ist alles weg........:mad:

lg aus Wien
Copykill
 
Es geht so:
In iTunes gehst Du in das Menü "Einstellungen"
dort auf Erweitert/ Allgemein
Speicherort von iTunes Music, klicke den Button "ändern"
Dann suchst Du auf der externen Festplatte den Ordner mit Deinen MP3s (am besten Du kopierst vorher ein Alias dieses Ordners in den iTunes Music Ordner auf der internen Festplatte).
Auswählen
Voila, nun wird Dir iTunes alles auf die externe Platte importieren und die Musikstücke, die Du auf der internen Platte hast, auf die externe kopieren (müsstest dann die Stücke von der internen Platte löschen).
Noch etwas, wenn Du iTunes startest, ohne dass die externe Platte gemountet wurde, stellt es automatisch den iTunes Music Ordner auf der internen Platte ein (deshalb solltest Du ein Alias des eigentlichen Ordners dort haben).
Übrigens, bei der Windows Version von iTunes ist die Prozedur genau dieselbe.
 
Hallo zusammen,
funktioniert das wie von RF-Musiker beschrieben auch mit verschiedenen iTunes Benutzern?

Hintergrund: meine Freundin hat ein eigenes Login aber wir haben nur eine externe Platte mit den mp3 Files.

Viele Grüße,
Marcus
 
dazu hab ich auch eine frage:

meine itunes library umfasst ca 55gb auf meinem alten G4, nun hab ich ein neues macbookpro mit 160gb platte und eine externe fw platte mit 250gb.

ich moechte nun die gesamte library auf meiner externen fw platte haben und aber gleichzeitig einen kleineren teil dieser library mit meinen aktuellen lieblings-mp3s lokal aufm mbp speichern.

geht das eigtl eh so, wie oben von RF-musiker beschrieben? oder muss ich was anderes machen?!

bzw kann ich irgendwie zwischen librarys switchen ohne eine externe app? (libra kann das, ich weiss)
 
Ich habe dieselbe Frage wie qube.
Wie geht es, dass iTunes es automatisch kapiert, dass bei eingesteckter Platte die Musik auf der externen Platte ist und ohne angesteckte externe im internen Verzeichnis?
Ich habe jetzt wirklich lange gesucht und gelesen, dass es geht, aber nicht wie...
Auch dieser Thread ist nicht so aufschlussreich bzw. ich kriegs nicht hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kapiert es nicht, hat ja auch keinen Grund, da ja die interne Platte da ist. Man muss eben immer die Platte dranhaben und wenn mal nicht, dann die MP3s mit dem Quicktime Player spielen.
 
Zurück
Oben Unten