iTunes migriert nicht alle Titel

S

streghetta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,
ich habe gezwungenermaßen meinen Mac (10.9.4) neu aufgesetzt, und da alle automatischen Migrationsversuche zu fürchterlichen Abstürzen führten (= Grund des Neuaufsetzens), übertrage ich nun all meine wichtigen Daten manuell.

Bei iTunes gibt es aber Probleme. Ich habe den kompletten iTunes-Ordner auf den neuen Computer kopiert, von nutzlos gewordenen Daten wie Previous iTunes Libraries bereinigt und dann iTunes gestartet. So weit, so gut.

Aber, die Erste: Der iTunes Music-Ordner hat auf der Festplatte 61 GB, die importierten Titel lediglich 52,9. Der Finder zeigt für den betreffenden Ordner 14.928 Musikdateien an; meine alte iTunes-Bibliothek vom Mai (vor dem Update auf Mavericks) hat 13.973 Songs, aktuell importiert werden 13.923. Schon bei der alten Bibliothek hatten mir mal Titel gefehlt, ich habe dann manuell gesucht, was mir auffiel, aber offensichtlich war das längst nicht alles. Jetzt fehlen wieder 50 Songs, wie bekomme ich die in die Bibliothek, wenn ich nicht mal weiß, was es für welche sind? Einfach mit Spotlight alle Musikdateien im iTunes-Ordner suchen und öffnen? (iTunes wird automatisch organisiert und Titel werden kopiert.)

Aber, die Zweite: Viele Titel sind in der neuen Bibliothek mit "!" versehen, weil iTunes sie nicht finden kann. Der Großteil davon befindet sich in Ordnern namens "Unknown Album", während der Pfad in der iTunes-Library mit "Unbekanntes%20Album" dargestellt ist. Kann ich mit dem Automator einfach die Ordner entsprechend umbenennen, und (fast) alles ist gut? Und was ist mit den übrigen?

Aber, die Dritte: Manche Titel, die ich eigentlich schon bereinigt hatte (z.B. heruntergeladen als "The house of the rising sun – Sinead O Connor", dann gespeichert als "The house of the rising sun", Interpret: Sinéad O'Connor) tauchen wieder in ihrer ursprünglichen Form in der Bibliothek auf. Abgespeichert sind sie aber korrekt, d.h. im Ordner des Interpreten mit dem bereinigten Namen. Woher kommt das, und wie krieg ich das weg?

Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Also, einfach alle Musikdateien suchen und öffnen geht nicht, weil dann nämlich dann ALLES einfach nochmal in die Bibliothek kopiert wird, und bei den neuen Dateien fehlen dann natürlich die Bewertungen etc. wie bei echten Neuimporten.

Wenn ich die "Unknown Album"-Ordner in "Unbekanntes Album" umbenenne, findet iTunes zwar die entsprechenden Titel, legt aber beim ersten Aufruf einen neuen, leeren Ordner namens "Unknown Album" an (und macht das auch mehrmals, wenn man den immer wieder löscht). Wenn ich hingegen in der library.xml "Unbekanntes%20Album" durch "Unknown%20Album" ersetze, findet es die Sachen trotzdem nicht. Die library.itl hingegen kann ich ja nicht selbst ändern.

Ach ja, manche Titel aus den "Unknown Album"-Ordnern werden trotzdem erkannt, und wenn iTunes dann in manuell gefundenen Ordnern nach weiteren Titeln sucht, findet es manchmal trotzdem nicht alle.

HILFE!!!
 
Immer noch keine Lösung. Fällt niemandem was dazu ein? :kopfkratz:
 
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das Problem besteht weiterhin.
Vor kurzem habe ich gemerkt, dass die ca. 360 Lieder, die ich seit Juni 2011 hinzugefügt habe, zwar im Finder vorhanden sind (im iTunes Music-Ordner), aber in der Bibliothek nicht aufscheinen. Außerdem findet es alle Lieder nicht, die unter a) Unknown album, b) Unknown artist, c) in einer Compilation oder d) unter einem anderen Album-Interpret als dem einfachen Interpreten abgespeichert sind.
Ich will nicht all meine Wertungen, Musikrichtungen, Zähler usw. durch einfachen Neuimport verlieren! Wo sind die alten hin???
 
Ich glaube, der Fehler liegt darin, dass du die Tags nicht in iTunes, sondern im Finder änderst. Du musst das ganze Album in iTunes markieren, gehst mit der rechten Maustaste auf "Informationen" und änderst dort z.B. den Namen des Albums, Interpreten usw. Dann wird das Album geändert und auch im Finder unter iTunes Media > Music automatisch wieder richtig eingeordnet.
 
In iTunes haben die halt gar kein Album, Interpret etc., und das lässt sich gar nicht bearbeiten, ohne dabei die Datei zu suchen. Mehrere Titel markieren und dann die Informationen bearbeiten kann ich zwar, aber a) danach findet es die Datei immer noch nicht, und b) wenn ich sie dann manuell suche, werden diese "Änderungen" nicht übernommen.
Naja, und für die 360 bzw. 1000 fehlenden Titel brauch ich auch noch eine Lösung...
 
Hallo, ich habe dein Problem gerade ergoogelt und mich hier registriert, weil mir genau das gleiche passiert ist. Ich habe itunes mit Tausenden mp3s auf einen neuen Laptop umgezogen, dabei sind ca. 100 Alben (und auch einzelne Titel) in dem Ordner "Unknown Artist" gelandet. itunes kann sie nicht zuordnen. D.h. die Information in diesen Dateien ist nur der Songtitel. Interpret und Albumtitel sind nicht mehr vorhanden. Ich dachte ja, dass man die Infos bekommt, indem man mit dem itunes-store synchronisiert. Aber Pustekuchen: itunes gibt keine Infos raus und fordert dazu auf, die CD einzulegen. Die einzige Methode, die ich bisher anwenden konnte: Ich suche den Titel auf meinem ipod (dieser enthält das gesamte Titelspektrum, wie es zuvor auf dem alten Laptop war) und anhand dieser Angabe das dazugehörige Album. Dann markiere ich im itunes alle Songs dieses Albums, gebe die fehlenden Informationen ein und speichere die Songs als Album ab. Das ist allerdings wahnsinnig mühselig, zudem muss ich immer wieder feststellen, dass einzelne Songs fehlen, weil Alben einfach nicht komplett kopiert wurden. Falls du also in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem entdeckt hast, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie mir mitteilst.
Viele Grüße aus der itunes-Hölle
 
Hey,
nein, ich habe leider keine Lösung entdeckt. Habe mich zugegebenermaßen auch nicht weiter darum gekümmert, aber das steht jetzt wirklich einmal an.
Zu deinem Problem: Sind die Titel in deiner iTunes-Bibliothek denn vorhanden? Denn dann wäre wohl die einfachste Lösung, dort auf "Titel manuell suchen" zu gehen, das Album im Finder/Explorer zu suchen und iTunes dann andere evtl. fehlende Titel am gleichen Ort suchen zu lassen. Leider besteht auch dabei keine Garantie auf Vollständigkeit... :-(
 
Aaalso...ich zumindest habe endlich einen Teil meines Problems lösen können.
Und zwar ist mir aufgefallen, dass die Datei iTunes Library.itl aus dem alten System, die ich schon mehrfach ohne Verbesserung erneut importiert hatte, als letztes Änderungsdatum den Juni 2011 hatte.
Dann bin ich mal in den Previous iTunes-Libraries stöbern gegangen und habe eine Datei von August 2014 gefunden, die ich ins neue System kopiert und umbenannt habe.
iTunes geöffnet, Bibliothek wurde aktualisiert... und voilà! Es sind wieder 13.972 Titel vorhanden, und bis jetzt scheinen alle Titel auffindbar zu sein! :dance:
Jetzt muss ich nur noch die fehlenden 50 Titel wiederfinden (die mir vorher allerdings offensichtlich mehrere Jahre lang nicht abgegangen sind...)

 
Okay, vielen Dank. Das mit der Bibliothek funktioniert nicht, da die Alben als solche ja nicht in der Bibliothek vorhanden sind, sondern nur als eine endlose Liste von Titeln. Das mit der Library.itl probiere ich mal. Ich werde sie auf meinem vorigen Notebook suchen und auf den neuen Rechner kopieren. Aber wie kopiere ich die in iTunes? Einfach über die Funktion Datei importieren? Oder stecke ich die in den Ordner "automatisch zu iTunes hinzufügen"?
 
Du musst zuerst iTunes beenden, dann im Musik > iTunes-Ordner die bestehende gleichnamige Datei löschen und die alte an ihre Stelle ziehen. Titel, die du nach dem Umzug hinzugefügt hast, wirst du allerdings danach nochmal neu hinzufügen müssen!
 
So, falls noch jemand das Problem ergoogelt: Ich habe auch für Problem Nr. 2 eine Lösung gefunden (nicht alle Titel, die im iTunes-Ordner gespeichert sind, scheinen auch in der Bibliothek auf). Bin direkt in iTunes auf "Zur Mediathek hinzufügen" gegangen und habe dort den ganzen iTunes Music-Ordner ausgewählt. Daraufhin wurden über 1000 Titel erneut importiert, die ich sonst vermutlich nie wieder gefunden hätte! Sogar Informationen wie Genre und Komponist waren noch vorhanden, lediglich die Wertung muss ich erneut eingeben. :-D
 
Zurück
Oben Unten