ITunes: Mehrere ITunes und nur eine Bibliothek?!

eisdiele

eisdiele

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
648
Reaktionspunkte
17
Hallo,

gibts ne möglichkeit, dass ich mehrere Itunes hab, die aber alle die gleiche Bibliothek verwenden? Die Bibliothek(datei) liegt im optimalfall direkt auf meinem Netzwerkspeicher und jedes Itunes im Netzwerk kann drauf zugreifen? geht das?
 
eisdiele schrieb:
Hallo,

gibts ne möglichkeit, dass ich mehrere Itunes hab, die aber alle die gleiche Bibliothek verwenden? Die Bibliothek(datei) liegt im optimalfall direkt auf meinem Netzwerkspeicher und jedes Itunes im Netzwerk kann drauf zugreifen? geht das?

Da in der Bibliothek auf jede Datei verlinkt ist (zum Ort wo sie gespeichert ist), ist es IMHO nicht möglich eine gemeinsame Bibliothek zu verwenden. Wenn man den Link an einem anderen PC verfolgt kommt man also nicht zur richtigen Datei (bzw es geht überhaupt nicht)

Aber dass iTunes über eine Netzwerkfunktion verfügt weißt du??
 
hast du win oder mac? wenn du win hast kannst du einfach eine netzwerkfestplatte einrichten, natürlich die wo die biblithek drauf ist, und kannst dann das einfach beim auswählen unter Einstellungen/Erweitert/Allgemein als deine biblithek wählen
 
<rhetorische-frage>Ach? Und das geht auf dem Mac nicht?</rhetorische-frage>
 
kann ich dir nicht sagen, ich weis nur das es mit win geht
 
Bitte Kollegen, nun mal Butter bei die Fische.

Ich habe ein ähnliches Problem:
- 2 völlig verschiedene ipods die
- über ein und denselben imac
- auf möglichst eine Bibliothek
zugreifen sollen.

Bislang habe ich mir so geholfen, dass ich 2 User auf dem imac angelegt hab. Dann habe ich die Bibliothek auf beide Accounts kopiert..... Bei gut 40GB Musik macht das aber keinen Spass mehr, denn der Bestand erweitert sich ja. (im Idealfall würde ich bei einem itunes für User A eine CD neu rippen, und dann bei User B bestimmte Titel aus der Bibliothek dem itunes hinufügen, so mein Wunsch....)

Also: wie kann man das Problem lösen? Wie ist das mit dem netzwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jürgen_jl
Guten Morgen Jürgen,
das ist gar nicht nötig, was du da machst. iTunes erkennt jeden iPod als ein eigenständiges Gerät. Sobald der iPod angesteckt ist, kannst du im Karteireiter "Musik" festlegen, was du auf diesen kopieren möchtest. Diese Einstellungen werden dann für jeden iPod separat gespeichert.
LG
 
MACzeugs schrieb:
Da in der Bibliothek auf jede Datei verlinkt ist (zum Ort wo sie gespeichert ist), ist es IMHO nicht möglich eine gemeinsame Bibliothek zu verwenden. Wenn man den Link an einem anderen PC verfolgt kommt man also nicht zur richtigen Datei (bzw es geht überhaupt nicht)

Aber dass iTunes über eine Netzwerkfunktion verfügt weißt du??

Und wenn man den iTunes Ordner auf den anderen Rechner kopiert und dann die Bibliothek editiert? Also praktisch den Anfänglichne Verzeichnisstrang gegen den auf den anderen Mac ersetzt?
 
normalerweise kannst du wenn du alt drückst wenn iTunes startet die Bibliothek auswählen. sind aber bei win und mac unterschiedliche Dateien, ich hab noch nie probiert mit 2 Macs auf eine Bibliothek zuzugreifen, denn es gibt ja die gemeinsam nutzen funktion in iTunes mit der du jedes iTunes im Netz benutzen kannst (win und mac) um Songs aus einer Bibliothek abzuspielen. warum alle daten kopieren wenn doch streamen so leicht is?
 
Also ich teste hier gerade wie sich Itunes verhält wenn man eine Bibliothek von zwie Rechnern aus nutzt.
Auf dem MAc kann ich die Bibliothek auswählen wenn ich "alt" beim starten von iTunes gedrückt halte, wie mache ich das bei Windows?
 
warum alle daten kopieren wenn doch streamen so leicht is?
unter anderem, weil es Platz spart, weil keine Dateien dreimal vorhanden sind, man ein schönes RAID5 gemeinsam einrichten kann, auf dem die Medien, backups und was weiß ich liegen.
Mal andersrum: Warum sollte auf jedem Rechner bisschen Musik liegen 8und vieles doppelt), wenn es soweiso einen File Server gibt in der WG? Das hat vermutlich mit dem DRM zeug zu tun, schätz ich mal
 
Hallo Zusammen,

also ich hab folgendes Problem: Habe auf meinem iMac G5 iTunes freigegeben zum gemeinsamen Nutzen mit meinem PB G4. Wenn ich nun im mit dem PB auf den G 5 zugreife erscheint auch sofort das Volume des G 5. Hier öffne ich die Programme und sehe diese auch alle. Wenn ich jetzt aus diesen Programm iTunes (vom G5) anklicke, dann öffnet sich immer iTunes des PB! Ich hatte es schon mal das sich iTunes öffnet und ein Icon mit dem Namen des in iTunes angegeben Namen erschien. Ich bekom es einfach nicht mehr hin. Habt Ihr eine Ahnung??
 
ich greif diesen threade nochmal auf, da ich denke hier ist mein itunes wunsch am besten aufgehoben: also ich habe die ganze itunes bibliothek auf meinem mbp mit (neuerdings!) 250gb festplatte. habe die airport-extreme-basisstation mit externer festplatte dran und würde jetzt gerne meiner freundin auf ihrem g3 ibook mit winziger festplatte auch alle musik zukommen lassen, nur ohne das streamen, weil sie ja auch ihren ipod bestücken will, wenn das mbp weg ist usw. wäre eine möglichkeit, dass ich ein backup auf die externe festplatte im netzwerk mache und sie nur die itunes mediathek datei benutzt?
 
Müsste funktionieren. Also Kopie des gesamten itunes-Ordners auf die Netzwerkplatte. Wenn Deine Freundin auf die Netzwerkplatte zurückgreift beim Start die Library auswählen (alt drücken) und schon hat sie vollen Zugriff. Allerdings kann sie dann auch Musik hinzufügen und löschen, so dass die Kopie im Netzwerk dann von der Kopie auf Deinem mbp abweichen kann (nur relevant falls Du die Kopie wieder auf das mbp zurückkopieren willst).
 
Hallo,

ich möchte das ähnlich wie "le_petz" machen.
Ich habe auch mehrere Macs und möchte die gleiche Musik Bibliothek von einer Netzwerkplatte bzw von einem eigenen Mac (Mac 1) benutzen.
Wenn ich jetzt von Mac 2 auf den Mac mit der Musik Bibliothek zugreife, und dort auch Musik hinzufüge, muss ich die Musik bei Mac 3 manuell der Bibliothek hinzfügen, was ich aber nicht möchte.

Hat irgendjemand eine Lösung für dieses Problem?


MfG,
GreenAlien
 
Zurück
Oben Unten