iTunes Mediendienste saugen seit gestern mein Volumen weg

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.165
Reaktionspunkte
1.854
Moin!

Gestern war es das erste Mal zu sehen, daß die iTunes Mediendienste 124MB verbraucht haben, heute sind es insgesamt 274MB.
Es betrifft ein iPhone 7 Plus mit iOS 11.2.6. Ich habe keinerlei Einstellungen verändert und keine Apps in dem Zeitraum installiert. Die Hintergrundaktualisierung ist nur im WLAN erlaubt und die mobilen Daten lassen sich für die iTunes Mediendienste ja nicht sperren. Jetzt habe ich die mobilen Daten zum Schutz ganz abgestellt, da ich mein Volumen nächste Woche im Urlaub benötige.

Apple Music nutze ich nicht. Ich habe eingestellt, daß Apple Music nicht gezeigt wird, in der Music App sind die mobilen Daten zum Aktualisieren ausgeschaltet. In der TV-App habe ich das auch ausgeschaltet.
Die iCloud Fotomediathek, der Fotostream etc. sind auch aus. Dort sind auch die mobilen Daten aus.
In iBook ist das auch alles aus.

Für Fotos, die Musik App, iBooks etc. sind auch die Mobilen Daten ausgeschaltet. Dort steht auch kein Wert, der heruntergeladen wurde.

Es sind halt nur bei den Systemdiensten so viele Daten. Und der Verbrauch geschah gestern um 7:20 Uhr. Da lag das Telefon unberührt neben mir auf dem Tisch und hatte eine WLAN Verbindung, was das ganze noch seltsamer macht. Heute waren es laut Providerabrechnung um 9:26 Uhr ganze 130 MB, die geladen wurden.
Vorher war ich von 5 Uhr bis 6 Uhr unterwegs und habe die TV App und Downcast benutzt, sonst nichts.

Ich habe das Telefon vorhin einmal neu gestartet und bisher ist nichts dazugekommen, was ja auch klar ist, da die mobilen Daten komplett aus sind.

Ich hatte so etwas schon einmal mit iOS 10 und meinem damaligen 5s. Da konnte ich auch nicht feststellen was es war. Es war ein paar Tage lang bis mein gesamtes Datenvolumen weg war. Das Telefon wurde damals auch recht warm dabei.

Wie könnte ich herausbekommen, was da genau herumsaugt?
 
Ist iCloud-Drive bzw. -Backup vielleicht schuld?

EDIT: Drive und Backup ergänzt
 
Was denn von iCloud? Ich habe damit nichts gemacht. iCloud Backup z.B. ist ausgeschaltet. iCloud Drive ist an, aber da sind keine Dateien drin.
 
Was denn von iCloud? Ich habe damit nichts gemacht. iCloud Backup z.B. ist ausgeschaltet.
Sorry, hatte noch editiert.
iCloud-Backup wird ja immer dann aktiv wenn WLAN-Verbindung vorhanden ist und das Gerät am Strom hängt. Daher die Frage.
 
Genau, wenn WLAN aktiv ist. Warum sollten dann mobile Daten verbraucht werden?

Ich habe auch nirgendwo eine vernünftige Erklärung finden können, was "iTunes Mediendienste" überhaupt sein sollen. Warum übertragen die 120MB an Daten über die mobile Verbindung, wenn doch WLAN aktiv ist?
 
Genau, wenn WLAN aktiv ist. Warum sollten dann mobile Daten verbraucht werden?

Ich habe auch nirgendwo eine vernünftige Erklärung finden können, was "iTunes Mediendienste" überhaupt sein sollen. Warum übertragen die 120MB an Daten über die mobile Verbindung, wenn doch WLAN aktiv ist?
Stimmt natürlich;)
Unter dem Suchbegriff "itunes mediendienste" finden sich zahlreiche Einträge zu diesem Problem.
 
Ja, diese ganzen Artikel haben leider alle keine Lösung. Irgendwann hört es einfach wieder auf und nach vielen Monaten ist es wieder da.
 
Ich habe jetzt über bugreport.apple.com einen Bugreport geschrieben, mal sehen ob sich etwas tut.
Mein letzter Bugreport vom 6.3. ist aber auch noch nicht bearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und KOJOTE
Ich wünsche viel Erfolg und daher drücke ich ein gefällt mir.
 
Bei mir das gleiche Problem, mein Abrechenzeitraum hat gerade angefangen und ich hab schon 60MB damit verbraucht - jetzt hab ich für den restlichen Monat nur noch 140MB... SEHR ärgerlich! Hab eigentlich auch alles bei Musik deaktiviert wo nur geht, da ich einfach nur meine lokale Musik hören will ohne Match, iCloud usw. Gelumpe.

Dokumente und Syncr. hat mit gut 6MB am zweitmeisten verbraucht.... keine Ahnung was da syncronisiert wird.... habe bei der iCloud fast alles ausser Drive deaktiviert und dort nichts gemacht.
 
Bei mir das gleiche Problem, mein Abrechenzeitraum hat gerade angefangen und ich hab schon 60MB damit verbraucht - jetzt hab ich für den restlichen Monat nur noch 140MB

Wo gibt es denn noch solche Verträge? Telekom? :crack:
 
Netzclub Altkunde. Zahl keinen Cent.

Aber darum gehts ja wohl nicht. Mir langen 200MB fast jeden Monat, ich hab kein Bedürfnis unterwegs YT zu schauen oder so. Hab überall W-LAN wo ich mich länger aufhalte und unterwegs hab ich keine Zeit und Lust zum Surfen. Für Mails, Wetter, Chat ect. langen die 200MB dicke!

Aber halt nicht wenn das System selbst austickt und gleich so viel einfach mal so verbrennt.
 
Welche Einstellungen hast du unter > Allgemein > Hintergrundaktualisierung?
 
Interessanter ist doch:
Einstellungen -> mobiles netz -> (GAAAAANZ unten) WLAN Unterstützung und iCloud Drive zu deaktivieren.

Gerade ersteres macht Probleme wenn nachts der Router in einen Stromsparmodus schaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und KOJOTE
wenn der Router in den Sparmodus geht ist diese Option eh Sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ok, hab iCloud Drive jetzt hier auch deaktiviert.

Bei allgemein, Hintergrundaktualisierung sind keine Musik Apps aufgeführt und bei der Hintergrundaktualisierung ist allgemein mobile Dazen + Wlan gewählt. Glaube aber nicht das ich hier nur W-Lan einstellen willte, dann gehn sicher whatsapp & Co nicht mehr unterwegs.
 
Ich hatte diese Sachen auch alle aus und die Hintergrundaktualisierung komplett aus und trotzdem hat irgendetwas da massig Daten verbraten.
Erstelle auch bitte einen Bugreporr bei Apple ziemlich zeitnah! Ich mußte Apple dann eine Logdatei schicken und den Zeitpunkt des Verbrauchs nennen. Bisher hat Apple sich aber nicht wieder gerührt. Vielleicht machen sie das ja bei mehreren solchen Bugreports.

In den letzten Wochen ist auch nichts mehr passiert. Was ich als letztes ausgeschaltet habe war:
Einstellungen-Datenschutz-Analyse und dort beide Optionen ausschalten.
Vielleicht war es ja das.
 
Ich hatte diese Sachen auch alle aus und die Hintergrundaktualisierung komplett aus und trotzdem hat irgendetwas da massig Daten verbraten.
Erstelle auch bitte einen Bugreporr bei Apple ziemlich zeitnah! Ich mußte Apple dann eine Logdatei schicken und den Zeitpunkt des Verbrauchs nennen. Bisher hat Apple sich aber nicht wieder gerührt. Vielleicht machen sie das ja bei mehreren solchen Bugreports.

In den letzten Wochen ist auch nichts mehr passiert. Was ich als letztes ausgeschaltet habe war:
Einstellungen-Datenschutz-Analyse und dort beide Optionen ausschalten.
Vielleicht war es ja das.
@CubeiBook Muss man Developer sein, um sich bei idms.apple... anzumelden? Wenn ich es mit meiner Apple-ID versuche erhalte ich die Fehlermeldung dass dieser Account nicht existiert.

EDIT: Ok, Frage hat sich erledigt, man muss Entwickler sein.
 
Zurück
Oben Unten