Itunes Mediathek vom Mac auf das Mac Book Pro kopieren

H

hajuef

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand erklären, wie ich meine Itunes Mediathek (4000 Musiktitel) vom Imac auf das Mac Book Pro bekomme? mit mobileme Sync. geht es nicht.Habe mal gehört, daß man die Mediathek erst auf ein externes Speichermedium expotieren muß, um sie dann in das Macbook zu importieren.
 
hallo,

das gleiche habe ich gerade gemacht. wie gross die library ist, spielt eigentlich keine rolle. wichtig ist nur, dass du die bibliothek von einem auf den anderen rechner bekommst. dies kann auf vielfältige weise geschehen, kopieren über lan oder wlan, externe platte und zur not auch - schrittweise - per usb-stick.

nachdem die alte library auf den neuen rechner kopiert ist - am besten auf den schreibtisch - solltest du in itunes die einstellungen öffnen und unter erweitert die optionen 'medienordner automatisch verwalten' und 'medien in den medienordner kopieren' aktivieren.
wenn du nun mit cmd-o deine alte bibliothek auf dem schreibtisch auswählst, kopiert itunes die medien in den ordner 'itunes media' im ordner musik in deinem heim-verzeichnis.
ich empfehle diese vorgehensweise deshalb, da itunes so die bibliothek neu anlegt und die medien entsprechen sortiert, zumindest fast. siehe https://www.macuser.de/forum/f126/neue-medien-verwaltung-496788/

der kopier-prozess nimmt allerdings einiges an zeit in anspruch und braucht auch mehr platz auf der platte, da du kurzzeitig die daten doppelt auf dem rechner hast. ist das kopieren aber abgeschlossen und du hast dich von der vollständigkeit der bibliothek überzeugt, kannst du den ordner auf dem schreibtisch problemlos löschen.
sollten einzelne titel alben nicht kopiert worden sein, kannst du diese einzeln mit cmd-o auswählen und nochmals hinzufügen.

solltest du den ordner nicht durch itunes verwalten lassen wollen, kopiere deine alte bibliothek in den itunes media ordner. öffne itunes und füge die titel wiederum über cmd-o hinzu. itunes legt dann auch eine neue library an, ändert aber die vorhandene ordnerstruktur nicht!

solltest du ein ipod oder iphone besitzen, musst du in jedem fall das gerät mit der neuen bibliothek paaren - sprich das gerät löschen und mit musik aus der neu angelegten bibliothek neu bespielen...

alles in allem ein vorgang, der nicht in 30 minuten abgeschlossen ist. besser man hat etwas mehr zeit im gepäck...

viele grüsse,
senso
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten