iTunes Mediathek - Umstieg von Win10 auf MacOS Catalina

D

Davidc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Community

ich war seit Kindertagen Windows-Nutzer und habe mir vor 2 Monaten ein Mac-Book gekauft. (die Beste Entscheidung meines Lebens!)


Nun zum Problem: Ich habe eine historisch alte iTunes Mediathek auf dem Windows-Rechner und würde aus nostalgischen Gründen gerne alles übernehmen (mp3-Dateien und Playlisten). Leider klappt das nicht so einfach.

Ich habe die alte Mediathek 1. nicht auf Festplatte C sondern D gespeichert (um sie einfach zu back-upen) und 2. nicht den Haken bei "Ordner für iTunes Media automatisch verwalten" und nicht "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den Ordner für iTunes Media kopieren" gesetzt. Das heißt die mp3-Dateien sind in selbst angelegten Ordnern und die Library ist in einem anderen Ordner.
Wenn ich nun den eigentlich nützlichen Migrationsassistenten (in MacOS) starte, dann findet er zwar die iTunes Mediathek auf dem Win-Rechner, aber die hat nur 400 MB und müsste eigentlich 71 GB haben. Ich vermute das liegt an der nicht-automatischen Verwaltung der Dateien.

Meine zweite Idee nach dem Migrationsassistenten war, es so zu machen wie in der Vergangenheit wenn ich den Win-Rechner gewechselt habe: alle Musik-Ordner und die Library auf den neuen Rechner kopieren, Library in iTunes einbinden -> Fertig. Das funktioniert leider auch nicht, weil die Pfade unter Mac anders sind als unter Windows. Wenn ich die alte Library auf dem Mac in iTunes einbinde, findet er die Dateien logischerweise nicht unter MacOS. (Festplatte D gibt es auf meinem Mac nicht) Oder unterliege ich da einem Irrtum?

Alles was ich übertragen möchte befindet sich bereits auf meinem iPhone (mp3-Dateien und Playlisten). Deshalb die Frage: Ist es irgendwie möglich diese Playlisten inklusive Dateien auf den Mac zu kopieren und in iTunes einzubinden? Ich habe dr. Google schon gefragt und bin auf dieses Tool gestoßen: Wondershare TunesGo. Außerdem habe ich iExplorer gefunden. Ich weiß aber nicht was die machen und will mir nicht meinen neuen Mac zerschießen.

Hat jemand von euch eine Idee welchen Weg es noch gäbe? Mir scheint aktuell die Variante "vom iPhone kopieren" die einzig mögliche. Vielleicht (oder bestimmt) ist jemand von euch schlauer.

Vielen Dank im Voraus
David
 
Hallo nochmal :)

ich bin mit meinem Problem irgendwie noch nicht weiter gekommen. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?

Viele Grüße
David
 
Wenn es daran liegen sollte - da mit Catalina ja iTunes abgeschafft wurde und ich das Nachfolgeporgramm nicht kenne - daß die Musik nicht von iTunes verwaltet wird und nicht im iTunes-Ordner liegt (der natürlich auch extern liegen darf), würde ich auf dem Windowsrechner mit dem dortigen iTunes die bedien Häkchen setzen (je nach Platzbedarf vorher halt einen externen Zielpfad anlegen, auch in den iTunes-Einstellungen) und erst danach versuchen zu migrieren.

Nach dem Kopieren der Musik kann man den Pfad ebenfalls anpassen (falls es so funktioniert wie unter iTunes!), dann muß man im Menü auf "Mediathek organisieren" gehen und dort, wenn der korrekte Pfad eingegeben ist, auf "zusammenlegen". Auch wenn ide Titel dann schon am gewünschten Ort liegen, werden sie "verschoben", sprich, die Links werden angepasst.
Wieweit das funktioniert, wenn man sich lieber selbst die Mühe macht mit der Verwaltung der Ordnerstuktur, kann ich allerdings nicht sagen - ich empfinde die iTunes-Struktur als ziemlich optimal, da es die einzige "objektive" Struktur ist, die unabhängig ist von eigenen Einschätzungen (wie etwa Genre).
 
Evtl. iTunes Match abonnieren und über die iCloud die gesamte Mediathek synchronisieren.
Aber leider habe ich keine Ahnung, ob sich iTunes Match und die iCloud Musikmediathek auch am Windowsrechner aktivieren lässt.
 
Edit: Ich kann nicht lesen, hier stand Mist, das hattest du schon probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. backup machen
2. (Windows): Mediathek zusammenlegen
3. migrationsassistent

edit: wie von @Schiffversenker in #3 beschrieben...
 
Zurück
Oben Unten