iTunes Mediathek reparieren: iCloud Musikmediathek und Apple Music

T

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Hallo,

ich habe mein Problem schon innerhalb eines anderen Threads beschrieben, möchte aber dennoch einen neuen eröffnen, da ich nun das Problem angehen möchte.
Das Problem:
Ich hatte jahrelang iTunes Match im Einsatz und seit ca. einem Jahr wurde Match bei mir durch Apple Music ersetzt.
Der Start verlief scheinbar fehlerfrei, aber mittlerweile häufen sich die Datenbankfehler.
Viele meiner eigenen, von CDs eingelesen Musik, werden von iTunes als "Apple Music" Dateien geführt, obwohl im Infofenster "Abgeglichene AAC Datei" steht. Im Finder stehen diese Dateien aber weiterhin mit der Endung m4a und nicht m4p. Auch befinden sie sich im Ordner "Musik" und nicht "Apple Music" (ich hänge mal einen Screenshot als Beispiel an).

Ich möchte langfristig mein Apple Music Abo kündigen und Musik wieder lokal verwalten bzw. einen anderen Streamingdienst nutzen.
Ich habe nun probehalber eine neue Mediathek erstellt und wollte meine eigenen "abgeglichenen AAC" Dateien aus der iCloud Musikmediathek laden. Tja, da sie von iTunes ja als Apple Music geführt werden, bekomme ich nun eine m4p, also Apple Music Datei.
Ich denke, mein Problem ist klar: ich möchte, dass iTunes wieder meine eigene Musik als solche erkennt.

Mein geplantes Vorgehen ist nun folgendes:
-Intelligente Playlist anlegen mit "iCloud Status ist Apple Music" und darin "meine" Musik finden und herauskopieren (ca. 35 GB).
- Dateien aus iTunes löschen und neu importieren, in der Hoffnung, dass der Abgleich nun gelingt.

Ist mein Vorgehen sinnvoll oder habt ihr eine bessere Idee um eine Trennung von "eigener" und "Apple Music" zu erreichen?

Viel zu lesen, aber ich werde mich auch ganz fleißig für Hilfe bedanken!!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-02 um 21.46.53.png
    Bildschirmfoto 2018-10-02 um 21.46.53.png
    124,5 KB · Aufrufe: 188
Wichtig bei solchen Beiträgen: So wenig Information wie möglich. Das man auf jeden Fall helfen kann.... :)
:D Da ist mein kompletter Beitrag ja weg!!! Oh man... ich schreibe erneut....
Edit: Puh, war noch in der Zwischenablage...
 
Ich antworte hier mal selber:
Mein Vorgehen hat funktioniert, und die Titel werden nun alle richtig zugeordnet und lassen sich aus der Cloud auch mit einer neuen Mediathek als eigene Musik herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Oh je.....es geht wieder los. Die ersten Lieder werden plötzlich wieder als Apple Music deklariert.
Das darf doch nicht wahr sein.....Muss ich jetzt alle paar Monate hin- und her importieren?
 
Zurück
Oben Unten