iTunes Mediathek (physische Files) auf dem NAS, .... System Neu, was tun?

S

sunraiser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Apple Gemeinde,

ich habe mal eine schnelle Frage die trotz recherchieren im www nicht wirklich beantwortet werden konnte.
Ich habe ein NAS am Laufen das im Netzwerk hängt. Soll heißen meine iTunes mp3 Files landen
auf diesem Server und nicht unter Loacal Disk…/Music/iTunes/iTunes Media.

Jetzt möchte ich meinen Mac, komplett neu aufsetzen und OSX neu installieren. Ich habe allerdings keinen
Bock, in iTunes unter: „Zur Mediathek hinzufügen“, aller Lieder wieder zum NAS hinzufügen. Hier läuft
mein Mac sonst wieder mehrere Tage, bis er die Bibliothek wieder angelegt hat. Wie gesagt, die physischen
Files liegen auf dem NAS und diese werden nicht kopiert.

Irgendwo meine ich mal was gelesen zu haben, dass nur eine iTunes Bibliothek Datei gesichert werden muß
und nach der Neuinstallation wieder eingefügt werden.

Stimmt das und wenn ja wie und welche Datei?

DANKE!
 
Wenn die ganze iTunes-Mediathek auf dem NAS liegt sollte das kein Problem sein. Wenn da aber nur die .mp3-Files liegen........keine Ahnung.
Das mi der iTunes Bibliothek könnte funktionieren.
Ich würde das erst mal testen und ein frisches OSX auf einer externen Platte installieren und das mit dem kopieren der Datei ausprobieren.
 
Ich habe meine Mediathek auch extern gesichert. Wenn ich die Mediathek neu einbinden will, gibt es die iTunes Mediathek Datei "iTunes Library" welche ich dann in iTunes ziehen lasse. Hat bis jetzt immer reibungslos funktioniert.
 
Das meine ich ja. Wenn die ganze Mediathek ausgelagert ist gibt's keine Probleme.
 
Ja, die trennung von library und mediendateien machte mir auch probleme...
Wollte die iTunes library auf der schnellen SSD und die mediendateien auf der langsamen externen festplatte haben.

nach etwas hin und her, hab ich mir jetzt eine 1TB grosse externe SSD gekauft, da ist jetzt alles schnell ;)
 
iTunes starten mit gedrückter alt-Taste sollte den Speicherort der Bibliothek auswählen lassen.
 
Die Trennung ist völlig problemlos. Einfach die alte Librarydatei nach der Neuinstallation wieder einfügen, mehr ist überhaupt nie notwendig. Wo soll da ein Problem auftauchen? Das sind doch sicher hunderttausende, die die Musik extern liegen haben, weil die MacBook-Platte zu klein ist, aber die Libraries intern behalten. Oder damit mehrere Benutzer zugreifen können.
Und selbst wenn's nicht klappen sollte, kann man den Pfad rekonstruieren ohne jede Datei neu importieren zu müssen. Pfad korrekt eingeben und dann zum Menüpunkt Mediathek organisieren > zusammenlegen.
 
Die Trennung ist völlig problemlos. Einfach die alte Librarydatei nach der Neuinstallation wieder einfügen, mehr ist überhaupt nie notwendig. Wo soll da ein Problem auftauchen? Das sind doch sicher hunderttausende, die die Musik extern liegen haben, weil die MacBook-Platte zu klein ist, aber die Libraries intern behalten. Oder damit mehrere Benutzer zugreifen können.
Und selbst wenn's nicht klappen sollte, kann man den Pfad rekonstruieren ohne jede Datei neu importieren zu müssen. Pfad korrekt eingeben und dann zum Menüpunkt Mediathek organisieren > zusammenlegen.

DANKE für Eure Antworten!

Genau, dass ist das was ich meine, so habe ich es schon mal gehört. Wie und wo finde ich diese Librarydatei auf dem Mac?

Grüße Heiko
 
Normalerweise in deinem musik-ordner unter iTunes.
 
Mach ich hier seit Jahren so: Die Musikdateien liegen auf dem NAS, die Library in Music/iTunes. Allerdings lasse ich iTunes die Dateien NICHT selbst verwalten, meine Ordnerstruktur gehört MIR! :)
 
Zurück
Oben Unten