iTunes Mediathek Mojave auf Monterey migrieren

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hi zusammen,

ich habe eine iTunes Mediathek aus iTunes 12.9 auf Mojave und will diese auf einen Rechner mit Monterey und der Musik App auf Version 1.2.2.4 migrieren.
Was ist aus eurer Sicht der beste Weg?

Kann die Musik App vielleicht die Mediathek einfach weiter verwenden, oder muss ich das Mojave System irgendwie auf Monterey hoch migrieren?
Oder gibts noch einen Weg?

Danke und Grüße
 
Welchen anderen Weg?

Sollte problemlos gehen. warum die Frage?
 
Bei der Migration von Mediatheken (besonders Musik und TV) würde ich eher dazu raten, zunächst (unter Monterey) eine neue, leere Mediathek anzulegen und dann einfach den Medienordner der alten Mediathek in die neue importieren. Das führt meiner Erfahrung nach zu den wenigsten Problemen.
 
Bei der Migration von Mediatheken (besonders Musik und TV) würde ich eher dazu raten, zunächst (unter Monterey) eine neue, leere Mediathek anzulegen und dann einfach den Medienordner der alten Mediathek in die neue importieren. Das führt meiner Erfahrung nach zu den wenigsten Problemen.
Das hatte ich damals beim Wechsel vom alten iMac auf dem neuen MacMini gemacht, hat auch wunderbar geklappt. Aber: es werden die Import-Daten auf das aktuelle Datum überschrieben, das ist insofern lästig wenn man chronologisch neu hinzugefügte ganz oben sortiert hatte und weiterhin so haben wollte... Leider hat mir kein Script o.ä. nachträglich geholfen...
 
Das hatte ich damals beim Wechsel vom alten iMac auf dem neuen MacMini gemacht, hat auch wunderbar geklappt. Aber: es werden die Import-Daten auf das aktuelle Datum überschrieben, das ist insofern lästig wenn man chronologisch neu hinzugefügte ganz oben sortiert hatte und weiterhin so haben wollte... Leider hat mir kein Script o.ä. nachträglich geholfen...
Das stimmt. Die Chronologie ist dann leider flöten, dafür gibt es keinen Stress mit gekauften Inhalten, selbst hinzugefügten Covern, etc.
 
@permafrost Weil ich davon ausging, dass sich die Struktur der Datenbank geändert hat und nicht 1:1 übernommen werden kann

@THEIN Meinst du einfach die Ordner innerhalb des "Mediathek-Files" austauschen oder meinst du "es in die Musik App" rein ziehen? Die Chronologie ist mir wichtig, daher scheidet diese Variante aber wahrscheinlich eh aus.

Was sagt ihr zu der Variante: (Aufwändig aber sollte funktionieren, oder?)
- Monterey auf externer Festplatte installieren.
- Migrationsassistent verwenden um alte Installation inkl. der iTunes App hochzumigrieren
- Hoch migrierte Mediendatenbank auf mein Produktivsystem kopieren
 
Mediathek rüberkopieren und mit Musik Öffnen. (dazu ggf. Musik mit gedrückter Option bzw. alt-Taste starten)
Kurz rödeln lassen.
Fertig.

Die alte iTunes Mediathek kann von der Musik.app einfach geöffnet werden.
Es erstellt dann daraus ein neue Musik-Mediathek.
 
Ah cool.
Direkt in das Ziel kopieren, oder kopiert die Musik App die Daten dann selbst in das Ziel?
 
@THEIN Meinst du einfach die Ordner innerhalb des "Mediathek-Files" austauschen oder meinst du "es in die Musik App" rein ziehen? Die Chronologie ist mir wichtig, daher scheidet diese Variante aber wahrscheinlich eh aus.
Ich meinte einfach eine neue, leere Mediathek anlegen und dann über den Menüpunkt "Ablage -> Importieren" den ursprünglichen iTunes-Media-Ordner auswählen, in dem die ganze Musik abgelegt ist. Die Musik-App setzt dann die Struktur komplett neu auf und importiert alles, was es in besagtem Media-Ordner findet.

Aber bei dieser Methode verlierst du halt die Infos, was du früher wann der Mediathek hinzugefügt hast. Von daher scheidet diese Variante für dich wohl aus, wenn dir diese Information wichtig ist.
 
Zurück
Oben Unten