iTunes Mediathek automatisch aktualisieren - wie?

B

BigBlue007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!

Mein erstes Posting hier, deswegen bitte nich hauen, wenn das Ganze schon x-mal beantwortet wurde; mit den von mir verwendeten Suchbegriffen habe ich leider nichts Passendes finden können.

Vorweg: Ich bin (leider ;) ) Windowsmensch und komme hierher, weil wir (ich und ein paar andere Verrückte) in unserem angestammten Handyforum leider nur noch sehr eingeschränkt über das iPhone diskutieren dürfen. Ich denke mal, dass ich hier im Laufe der Zeit über ein paar alte Bekannte stolpern werde... :D

Im Moment habe ich aber keine iPhone-spezifische Frage, sondern eine zu iTunes, die allgemeiner Natur ist, aber eben wie gesagt iTunes für Windows. Ich hoffe, dass Ihr dabei auch helft. :D

Folgende Aufgabenstellung: Ich verwende iTunes zur Verwaltung von iPod bzw. iPhone, kaufe aber keine Tracks darüber ein. Bisher bin ich deshalb beim Hinzufügen von neuen Tracks/Alben zur Mediathek immer so vorgegangen, dass ich die entsprechenden Ordner in den Mediathekordner kopiert habe und dann in iTunes auf "Ordner zur Mediathek hinzufügen" gegangen bin und die entspr. neuen Ordner angegeben habe. Es wäre aber viel einfacher, wenn iTunes wenigstens einmalig beim Starten den Ordner nach neuen Files absuchen und diese automatisch zur Mediathek hinzufügen würde. Eine solche Funktion bzw. Einstellung konnte ich aber bislang nicht finden.

Geht das irgendwie?
 
Hallo Forum!

Bisher bin ich deshalb beim Hinzufügen von neuen Tracks/Alben zur Mediathek immer so vorgegangen, dass ich die entsprechenden Ordner in den Mediathekordner kopiert habe und dann in iTunes auf "Ordner zur Mediathek hinzufügen" gegangen bin und die entspr. neuen Ordner angegeben habe.

OMG, wir haben das Jahr 2007, da sollte Drag & Drop selbst unter Windows schon funktionieren :confused:
Gehe ich recht in der Annahme, das du deine Sammlung dann auch nicht von iTunes verwalten lässt, sondern viel Zeit und Energie in die Verwaltung deiner Ordnerstruktur steckst? :eek:
 
Ich denke, mit den eingebauten Funktionen ist so etwas nicht machbar, zumindest ist mir etwas derartiges noch nicht untergekommen.

Wäre vielleicht etwas für eine Script-Umgebung, so es das unter Windows gibt ...
 
Natürlich gibt es auch unter Windows Skripte (wäre ja schlimm, wenn nicht), aber ich bin kein Programmierer. ;)

OMG, wir haben das Jahr 2007, da sollte Drag & Drop selbst unter Windows schon funktionieren :confused:
Da reden wir offenbar aneinander vorbei. Dass ich die Tracks per Drag&Drop auf das iTunes-Fenster ziehen könnte, ist mir bekannt. Bzw. das hatte ich bislang noch nicht probiert (wird aber sicherlich gehen), weil dies mein Problem nicht löst.

iTunes läuft auf einem Medienserver (also ein PC, an dem ich normalerweise nicht sitze). Der iTunes-Ordner ist im Netz freigegeben und wird von meinen Notebooks aus mit neuem Futter versorgt.
Gehe ich recht in der Annahme, das du deine Sammlung dann auch nicht von iTunes verwalten lässt, sondern viel Zeit und Energie in die Verwaltung deiner Ordnerstruktur steckst? :eek:
Nein. Wenn ich (bisher halt manuell) neue Trackings über den Importieren-Weg hinzufüge, dann werden diese von iTunes im iTunes-Musikordner natürlich automatisch organisiert, d.h. der iTunes-Ordner ist auf "verwaltet" gesetzt.
 
Sorry, aber das mit dem Medienserver habe ich dann wohl irgendwie übersehen.
Nö, nicht übersehen. Hatte ich in meiner ursprünglichen Frage ja auch nicht mit drin. Da habe ich nicht weiter drüber nachgedacht, weil für mich aufgrund der Fragestellung klar war, dass ich nicht vor dem entsprechenden Rechner sitze und Drag&Drop-en kann.
Eine automatische Aktualisierung wie sie z.B. WinAmp bietet, fehlt iTunes in der Tat.
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=233294&highlight=winamp
Blöd, aber nicht zu ändern. Trotzdem danke!

edit: Ich hätte den verlinkten Thread lesen sollen - dort ist für Windows ein Tool genannt, welches genau diese Funktion in iTunes nachrüstet. Gleich mal ausprobieren. ;)

edit 2: Leider zu früh gefreut... :( Das Tool macht auch nur einen "One Shot" - ich müsste also jedes Mal das Tool öffnen und durchlaufen lassen, um die Mediathek zu aktualisieren. Da ich das nur lokal an dem Rechner machen kann, auf dem iTunes läuft, kann ich neue Ordner dann ebensogut per Drag&Drop auf das iTunes-Fenster ziehen. Bringt also auch nicht wirklich was...
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, wir haben das Jahr 2007, da sollte Drag & Drop selbst unter Windows schon funktionieren :confused:
Gehe ich recht in der Annahme, das du deine Sammlung dann auch nicht von iTunes verwalten lässt, sondern viel Zeit und Energie in die Verwaltung deiner Ordnerstruktur steckst? :eek:

stimmt omg wir haben 2007 da sollte iTunes schon automtisch die ordner absuchen können,windows media player 11kann des ja auch :>
 
Das stimmt wohl, vor allem da man ja seine Mediathek sharen kann...
 
Hat inzwischen schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden? ^^
 
Ich wollte sowas anfangs auch als ich von Windows umgestiegen bin.
In vielen Sachen muss man einfach "Umdenken". Wenn du was neues hast, sei es ausm Netz,Kumpel, USB Stick, dann weißt du ja auch was neu ist. einfach den Ordner per Drag and Drop hinzufügen.

Wenn du ganz sicher gehen willst mach dir nen Ordner "Neue Musik" und hau da deine Neuen Sachen rein und füge über iTunes diesen Ordner hinzu .. er schaut dann was noch fehlt ...also er gleichts ab!
 
Zurück
Oben Unten