itunes mediathek auf nas

L

lucas1234

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe einige Treffer zu dem Thema gefunden, aber konnte das Problem noch nicht lösen.

Meine Festplatte im imac ist zu klein geworden und ich wollte die rund 30GB Musik einfach verschieben und dann itunes den Pfad angeben. Leider hat das nicht funktioniert. Ich konnte itunes nicht dazu überreden, die Titel auf dem NAS zu finden.
Ich habe es zwar wieder geschafft, dass die Mediathek wieder da ist - aber leider keine Daten. Diese kann ich derzeit nur streamen (itunes match).
Hat jemand einen Tip, was zu tun ist, damit itunes die Titel auf dem NAS findet?

Schöne Grüße
Lucas
 
Um welches NAS handelt es sich denn?
 
Starte mal iTunes mit gedrückter Alt-Taste und lege eine neue, leere Library an. Dann in iTunes mit Cmd+O den Root-Folder der Musikdaten auswählen und den Import abwarten...
 
Hat jemand einen Tip, was zu tun ist, damit itunes die Titel auf dem NAS findet?
Die Frage nach deinem NAS-Modell war schon mal sehr richtig.

Meine NAS hat einen iTunes-Server Dienst in ihrem Betriebssystem und den wählt man auf dem Mac/PC in iTunes dann einfach aus und alle Musik ist verfügbar.

Ansonsten versuche man den Tip:

Verschieben Ihrer iTunes-Mediathek auf eine externe Festplatte

Wenn Sie auf Ihrem Computer Platz schaffen oder eine Sicherung erstellen möchten, befolgen Sie diese einfachen Schritte innerhalb der aktuellen iTunes-Version:
--
Gehen Sie im iTunes-Hauptmenü zu „Einstellungen“ und wählen Sie „Erweitert“. Vergewissern Sie sich, dass diese beiden Kästchen markiert sind: „iTunes-Medienordner automatisch verwalten“ und „Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren“.
Klicken Sie im selben Panel unter „Speicherort von iTunes Media“ auf „Ändern“ und navigieren Sie zur neuen Festplatte, beispielsweise Backup Plus, und dem Ordner, in den Sie Ihre iTunes-Daten verschieben möchten. Klicken Sie auf „OK“.
Wählen Sie unter dem Menü „Ablage“ zunächst „Mediathek“ und dann „Mediathek organisieren“. Aktivieren Sie das Kästchen „Dateien zusammenlegen“ und klicken Sie auf „OK“.

Fertig! Ihre aktuelle iTunes-Mediathek wurde auf die neue Festplatte verschoben und alle neuen Inhalte (Musik, Videos usw.), die Sie in iTunes speichern, werden auch auf die neue Festplatte heruntergeladen.
--

Sollte mir einem Netzlaufwerke genauso gehen.
 
Danke für die Antworten - es handelt sich um ein Modell von Buffallo, welche den itunes Dienst unterstützt.
Ich habe grundsätzlich den Rat von CMD befolgt, worauf der Rechner viel zu tun hatte - nun funktiert viel,
aber bei manchen Einkäufen gibt es eine Fehlermeldung "konnte nicht geladen werden"
Irgendwie habe ich das System noch nicht ganz durchschaut - werde jetzt mal in iTunes die Nummern duchsehen
um festzustellen, wieviel eigentlich fehlt, bzw. Probleme macht.

lg
Lucas
 
Man sollte die eigentlichen Metadaten und den Download Ordner von iTunes nicht auf das NAS legen.
So ist zumindest meine Erfahrung.
Ich kopiere die Medien auf das NAS und werfe die Ordner erneut auf iTunes.
Inhalte die schon da waren werden davon nicht beeinflusst.
Ach so. Wichtig ist das Häkchen zu setzen dass Medien NICHT in die Mediathek kopiert sondern da lässt wo sie gerade liegen.

So sieht mein iTunes Ordner aus:
Code:
drwxr-xr-x  10 mau  staff       340 Sep 24 15:25 .
drwx------+  6 mau  staff       204 Jun  3 19:20 ..
-rw-r--r--@  1 mau  staff      8196 Sep 22 17:05 .DS_Store
drwxr-xr-x  10 mau  staff       340 Jul  8 20:18 Album Artwork
drwxr-xr-x   3 mau  staff       102 Sep 14 09:52 Previous iTunes Libraries
-rw-r--r--   1 mau  staff    122880 Sep 24 14:33 iTunes Library Extras.itdb
-rw-r--r--   1 mau  staff  16109568 Sep 21 09:36 iTunes Library Genius.itdb
-rw-r--r--@  1 mau  staff   4372594 Sep 24 15:25 iTunes Library.itl
drwxr-xr-x   9 mau  staff       306 Sep 22 23:47 iTunes Media
-rw-r--r--@  1 mau  staff         8 Sep 24 14:33 sentinel

Im iTunes Media Ordner sind nur Podcasts und Audiobooks:

Code:
drwxr-xr-x   9 mau  staff    306 Sep 22 23:47 .
drwxr-xr-x  10 mau  staff    340 Sep 24 15:25 ..
-rw-r--r--@  1 mau  staff  10244 Sep 22 17:05 .DS_Store
-rw-r--r--@  1 mau  staff    305 Jun  3 19:20 .iTunes Preferences.plist
drwxr-xr-x   5 mau  staff    170 Jul 29 18:36 Audiobooks
drwxr-xr-x   3 mau  staff    102 Jun 18 20:01 Automatically Add to iTunes.localized
drwxr-xr-x   2 mau  staff     68 Sep 22 23:47 Downloads
drwxr-xr-x   4 mau  staff    136 Sep 22 17:05 Movies
drwxr-xr-x   5 mau  staff    170 Sep 18 21:34 Podcasts

Der Ordner "Movies" wird nach dem Download von mir auf das NAS verschoben.
Dann werden die Filme vom NAS nochmal importiert.
Hört sich alles blöd an, gibt sonst aber Fehler.

EDIT: Nur um es nochmal klar zu sage. Alles oben liegt NICHT auf dem NAS, sonderrnm ist die lokale Ordnerstruktur von iTunes im User Verzeichnis.

Nur die eigentlichen Inhalte liegen auf dem NAS und werden von iTunes dort abgespielt. Die iTunes Metadaten vcon oben dürfen nicht auf das NAS.
Sonst hatte ich Fehlermeldungen.
 
Zurück
Oben Unten