iTunes Mediathek auf externe HD auslagern ?

B

bernhard6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
139
Reaktionspunkte
7
Nachdem ich auf meiner int. iMac 2TB Platte Platz schaffen möchte ist eine Überlegung ob ich z.B. meine Musikmediathek von iTune auslagern kann.
Weis jemand ob dies geht ?
 
Klar geht das. Ich habe die gesamte Mediathek auf einer externen Platte. Einfach die Mediathek rüberkopieren, iTunes mit gedrückter alt-Taste neu starten und dann die rüberkopierte Mediathek als Standard-Mediathek auswählen. So hat´s bei mir zumindest funktioniert...
 
1) iTunes-Ordner auf die Externe kopieren, iTunes mit gedrückter alt-Taste starten und neuen Speicherort auswählen
oder
2) in iTunes => Einstellungen / Erweitert neuen Pfad eingeben, dann Menu Ablage => Mediathek => Mediathek organisieren => beide Häckchen setzen (das 2. ist evt. ausgegraut)

Unterschied:
Bei Variante 1 ist der ganze iTunes-Ordner inkl. Mediatheksdateien auf der Externen (der alte interne iTunes-Ordner kann danach gelöscht werden).
Bei Variante 2 bleiben die Mediatheksdateien auf der internen und nur der Medienordner (iTunes-Media) wird ausgelagert. Dieser kann anschliessend von der internen gelöscht werden.

In beiden Fällen ist wichtig, dass künftig vor dem Start von iTunes die externe Festplatte immer verfügbar ist, sonst stellt iTunes selbständig auf den internen Speicherort um.
 
Vielen tausend Dank an die Profis für die super schnelle Hilfe.
Geht das über USB schnell genug vor allem bei Filme oder brauch noch eine ext. Thunderbold HD?.
 
Geht locker mit USB, auch USB 2, dauert halt beim ersten kopieren etwas länger...
 
Danke und frohe Festtage.
DOCH NOCH EINE FRAGE:
Wenn ich der Ordner "iTunes Musik" auslagere dann sind doch auch meine Filme mit ausgelagert, richtig? mein Ordner Filme liegt auch in iTunes/Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
NOCH EINE FRAGE:
Wenn ich der Ordner "iTunes Musik" auslagere dann sind doch auch meine Filme mit ausgelagert, richtig?

Einen Ordner "iTunes Musik" gibt es eigentlich normal nicht. Möglicherweise gibt es einen Ordner "iTunes Music" anstelle von iTunes Media. Dies kann vorkommen, wenn iTunes über viele Versionen jeweils upgedatet wurde und nie neu organisiert.

mein Ordner Filme liegt auch in iTunes/Musik.
iTunes/Musik gibt es eigentlich auch nicht...

Normal sollte das etwa so aussehen:
itunes.jpg

Filme sind dann unter Movies oder Home Videos, je nach Zuordnung

Du lässt iTunes schon verwalten oder? Sind unter Enstellungen / Erweitert die beiden Häckchen bei "iTunes automatisch verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Mediathek..." gesetzt?

Allenfalls würde ich vor dem Auslagern die Mediathek neu organisieren (Ablage / Mediathek / Mediathek organisieren => beide Häckchen setzen).
Anschliessend dann nach einer der beiden genannten Varianten vorgehen.


Von welchem System und welcher iTunes-Version ist überhaupt die Rede?
 
1. Es ist der Ordner "iTunes Music" ,it "c" sorry. Da liegt alles drin auch die Filme.
2. Es ist richtig, iTunes wurde seit Jahren immer upgedatet. Die Version nun ist 12.1.26
3. die beiden Hacken sind gesetzt.
4. Darf ich den Ordner umbennen in iTunes Media bzw. so wie der Org-Vorschlag ist ?
 
gefunden und gestartet und neu organisiert.
Nun könnte ich somit den Ordner iTunes Music auslagern, richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut.
Anschliessend sollte Deine Mediathek neu organisiert sein, mit den entsprechenden Ordnern und Unterordnern in iTunes-Media.

Dann kannst Du nach einer der beiden genannten Varianten auslagern:

1) iTunes-Ordner auf die Externe kopieren, iTunes mit gedrückter alt-Taste starten und neuen Speicherort auswählen
oder
2) in iTunes => Einstellungen / Erweitert neuen Pfad eingeben, dann Menu Ablage => Mediathek => Mediathek organisieren => beide erstes Häckchen setzen (das 2. ist evt. jetzt ausgegraut wegen der eben durchgeführten Aktion)

Hier sind nochmals beide Varianten erklärt:
1) http://support.apple.com/de-de/HT1751
2) http://support.apple.com/de-de/HT1449


Unterschied:
Bei Variante 1 ist der ganze iTunes-Ordner inkl. Mediatheksdateien auf der Externen (der alte interne iTunes-Ordner kann danach gelöscht werden).
Bei Variante 2 bleiben die Mediatheksdateien auf der internen und nur der Medienordner (iTunes-Media) wird ausgelagert. Dieser kann anschliessend von der internen gelöscht werden.

Beispiel:
Bei Variante 1 ist der gesamte iTunes-Ordner dann auf der Externen, inkl. der Datenbank. Du könntest dann z.B. die Platte abstöpseln, an einen anderen Mac anschliessen, und dort mit "Deinem" iTunes arbeiten.
Bei Variante 2 werden nur die Medien (der Medienordner iTunes-Media mit Musik, Filmen, etc.) ausgelagert. Die Datenbank bleibt auf der internen Platte.
 
super alles klar, Danke
 
Zurück
Oben Unten