iTunes Match verlängern oder nicht ...?

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

natürlich muss ich diese Frage für mich selber entscheiden - das ist mir schon klar. Allerdings könntet Ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

So blöd es sich auch liest - ich nutze iTunes Match vom ersten Tag an und mir ist eigentlich nicht mehr so richtig konkret klar welchen Mehrwert dieser Dienst bringt. Und die Internetseite von Apple finde ich nicht so richtig hilfreich.

Oder anders gefragt: Was würde nicht mehr funktionieren, wenn ich das Abonnement von iTunes Match auslaufen lassen würde.


Gruss, Roland
 
iTunes Match macht DEINE Songs in der Cloud verfügbar und liefert Dir Apple Lossless Versionen.
Des weiteren wird alles was nicht aus dem Store kommt hochgeladen, natürlich in der Qualität der Quelle.
Das sollte Dir bei der Entscheidung helfen.

Ich habe übrigens auch noch iTunes Match.
Viele Sachen die ich höre sind halt einfach nicht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Multrus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Multrus
Sorry. 256kbit AAC

Es wird aber auch kein Lossless hochgeladen und die Tracks müssen eine Mindestlänge, bzw. eine gewisse Datenreate haben. Bei einem Album wurden die Skits nicht mit hochgeladen, die waren aber das Intro zum jeweiligen Lied. So fehlte immer ein Teil und das Album hatte Unterbrechungen.
 
Ok. Das heisst also wenn ich iTunes Match nicht verlängern würde, müsste ich auf dem MacBook, dem MacMini und dem iMac jeweils einzeln Musik (von einer CD oder im iTunes-Store gekauft) installieren um sie verfügbar zu haben.
Um diese Musik auf dem iPhone hören zu können, müsste ich synchronisieren.

Verschwindet die Musik aus der Cloud im Falle des "Nichtverlängerns"?

Gruss, Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Multrus
ich denke, ich werde iTunes Match nicht mehr verlängern. Das läuft so dermaßen schlecht. Aktuell kann ich es mal wieder nicht aktivieren, der Sync von neuen Titeln klappt nicht etc..
Hat das noch jemand?
 
Ich finde es nur erstaunlich, dass es immer noch Leute gibt, die für irgendetwas zahlen und gar nicht wissen was ihr Zeugs da überhaupt macht, oder wozu es gut ist. Apple hat millionen von Kühen die sich perfekt melken lassen.
 
Ohne iTunes-Match muss wieder manuell via iTunes synchronisiert werden. Und das betrifft nicht nur die Titel selbst, sondern auch Wiedergabelisten. Auch für den Zugriff vom Apple TV aus ist iTunes Match hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
ich weiß sehr genau, was Match kann und macht. Nur macht es das leider nicht mehr besonders transparent bzw. verursacht Fehler.
 
Mir ging's jetzt die letzten Wochen so dermaßen auf die Nerven, dass es mir jetzt ganz gelegen kam, dass eine Verlängerung anstand.
Hab ich nicht mehr gemacht. Dauernd Aussetzer, sehr langsamer Download, Files gingen kaputt bzw. konnten nicht mehr runtergeladen werden.
 
Habs auch nicht verlängert...
Das ganze hat mir mehr oder weniger meine ganze Mediathek mit 32.000 Titel zerstört (Lieder mit anderen Liedern überschrieben, sehr viele Lossless-Dateien mit den normalen AAC-Dateien überschrieben)...
Hatte Gott sei Dank noch ein Backup vor der Umstellung auf iTunes Match. Mir haben nur ca. 400 Alben gefehlt..

Ich synce jetzt wieder lokal, und alles ist gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Ich nutze es auch seit der ersten Stunde und bereue es erst kürzlich verlängert zu haben. Denn kurz danach hat es mir nach einem Update einige 1000 Titel aus der Cloud gekickt. Ich hatte plötzlich auf allen meinen Macs unterschiedliche Angaben über die Menge der Titel. Von ca. 1.500 bis 13.000 Stück war alles dabei. Durch mehrmaliges de- und wieder reaktivieren auf allen Rechnern habe ich jetzt zumindest 13.882 Titel auf allen Rechnern angezeigt. Blöd nur, dass es mal über 22.000 Stück waren. Jetzt muß ich in langwieriger Kleinarbeit ersteinmal rausfinden was alles fehlt und das fehlende aus alten Backups von verschiedenen Rechnern wieder einspielen.

Da gehe ich lieber zukünftig wieder den Weg einer zentralen Mediathek im eigenen Netzwerk.

Ebenfalls war für mich ein Grund für Match, alte bei iTunes gekaufte Titel mit Kopierschutz in höherer Qualität und ohne Kopierschutz runterladen zu können. Man glaubt gar nicht wie viele Titel mittlerweile wieder aus dem Store verschwunden sind und wo das somit gar nicht möglich ist. Besonders ärgerlich ist, wenn die Titel zwar noch im Store sind, aber mittlerweile unter einem angepassten Albumnamen. Beispiel: Das Album "Le peuple migrateur" habe ich damals mit Kopierschutz bei iTunes gekauft. Dort ist das Album heute aber nur noch unter dem deutschen Titel "Nomaden der Lüfte" verfügbar, weshalb ich letztendlich die Titel neu kaufen musste, um den Kopierschutz loszuwerden. Hinzu kommt, dass mir immer wieder händisch angelegte Cover gerippter CDs durch falsche Cover erstezt werden (Beispiel Soundtrack von "Die Reise ins Labyrinth" mit David Bowie wird ständig durch irgendein Fernsehfilmcover mit dem Namen "Das verlorene Labyrinth" ersetzt).

Ich bin schon seit längerem dabei mich von allen Softwarelösungen zu lösen, die mich an Apple binden, weil das absolut unberechenbar ist und eine Zukunftsplanung mit Apple leider nicht möglich ist. Bei einigen Dingen habe ich zwar noch keine Lösung gefunden, befasse mich aber immer mehr mit dem Gedanken, dass diese Lösung vielleicht nur ganz ohne Apple funktionieren wird. Momentan bin ich bzgl. Musiksoftware ziemlich begeistert von Mediamonkey, welches leider nur auf Windows läuft.
 
ich finde es sehr interessant, vorallem die Möglichkeit alte mit niedriger Bitrate gerippte CDs auf die ACC Qauli hochzutreiben.

Traurig ist, das teilweise bei Alben 9 von Titel in der Cloud gefunden werden und einer eben nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Ok. Das heisst also wenn ich iTunes Match nicht verlängern würde, müsste ich auf dem MacBook, dem MacMini und dem iMac jeweils einzeln Musik (von einer CD oder im iTunes-Store gekauft) installieren um sie verfügbar zu haben.
Um diese Musik auf dem iPhone hören zu können, müsste ich synchronisieren.

Verschwindet die Musik aus der Cloud im Falle des "Nichtverlängerns"?

Gruss, Roland
Das ist genau auch mein Problem! Ich hatte iTunes Match vor einem Jahr gekündigt, dann aber später mich doch entschieden, darauf nicht zu verzichten. Es ist einfach praktisch von allen Geräten auf alle meine Musiktitel zurückgreifen zu können!
Nun aber das Problem: Wenn ich mich mit meiner APPLE-ID anmelde & iTunes Match kaufe, dann wird der Kauf bestätigt, das Geld abgebucht und ich kann meinen iMac hinzufügen. In meiner Mediathek sind etwa 23 000 Titel. Es kommt oben rechts ein kleines Dialogfenster und es werden Informationen über meine Mediathek abgerufen. Und dann? Das Rädchen verschwindet wieder und dann passiert nichts, nichts, nichts! Kein Titel wird hochgeladen und ich habe keinen Zugriff auf meine Mediathek via iCloud! Hat das etwas zu tun, dass ich meine Daten schon in der Cloud hatte? Dann müsste es doch ein Leichtes sein wieder darauf zuzugreifen und neue Titel hochzuladen! APPLE konnte mir nicht helfen (!!!!), erstattete mir den Kaufpreis zurück. Jetzt habe ich es noch einmal probiert - wieder ohne Erfolg!
 
Ich hatte iTunes Match vor einem Jahr gekündigt, dann aber später mich doch entschieden, darauf nicht zu verzichten. Es ist einfach praktisch von allen Geräten auf alle meine Musiktitel zurückgreifen zu können!
Nun aber das Problem: Wenn ich mich mit meiner APPLE-ID anmelde & iTunes Match kaufe, dann wird der Kauf bestätigt, das Geld abgebucht und ich kann meinen iMac hinzufügen. In meiner Mediathek sind etwa 23 000 Titel. Es kommt oben rechts ein kleines Dialogfenster und es werden Informationen über meine Mediathek abgerufen. Und dann? Das Rädchen verschwindet wieder und dann passiert nichts, nichts, nichts! Kein Titel wird hochgeladen und ich habe keinen Zugriff auf meine Mediathek via iCloud! Hat das etwas zu tun, dass ich meine Daten schon in der Cloud hatte? Dann müsste es doch ein Leichtes sein wieder darauf zuzugreifen und neue Titel hochzuladen! APPLE konnte mir nicht helfen (!!!!), erstattete mir den Kaufpreis zurück. Jetzt habe ich es noch einmal probiert - wieder ohne Erfolg!
 
Ost das Apple Musik nicht die bessere Wahl ?
 
Warum? Kostet im Monat 10 Euro. Match 25 im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Zurück
Oben Unten