iTunes Match/iCloud Mediathek ändert immer Künstler

T

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Hallo,

ich habe iTunes Match im Abo und kein Apple Music. Meine Mediathek setzt sich aus gekauften und gerippten Stücken zusammen, wobei manche auch über iTunes gekauft wurden.

Mein Problem ist nun, dass meine Tags sich nach einigen Tagen immer ändern. Um das besser nachvollziehen zu können, ein Beispiel dazu:

Ich habe am Mac meine iCloud Musikmediathek aktualisiert. Auf einem neuen iPad aktiviere melde ich mich nun bei iTunes an und in meiner Music App sehe ich meine gekauften iCloud Songs. Natürlich auch mit den Tags, die Apple gesetzt hat (Künstlername, Albumtitel usw.).
Jetzt aktiviere ich aber meine iCloud Mediathek auf dem iPad. Nach einiger Zeit sehe ich meine komplette iCloud Mediathek und auch die von mir gesetzten Änderungen werden angezeigt ( z.B habe ich aus dem iCloud Namen " Die drei ???" den Namen "Die drei Fragezeichen" gemacht. Screenshot 1).
Nach einigen Stunden ändert sich dieser Name aber wieder auf den "AppleStoreNamen". Es steht plötzlich wieder " Die drei ???". Siehe Screenshot 2.
Das ganze ist reproduzierbar mit jedem Aktivieren/Deaktivieren der iCloud Mediathek.

Kann mir wer helfen, wie ich dem Problem etwas entgegensetzen kann? Die Tags am Mac selber ändern sich nämlich nicht. Nur an den iDevices ändern sich Künstlernamen zurück.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_6838.jpg
    IMG_6838.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_6846.jpg
    IMG_6846.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 107
Auch die Minibilder der Künstler ändern sich :(. Das ist doch echt unbrauchbar, wenn man sich Mühe bei den Tags gegeben hat.

Keiner ne kleine hilfreiche Idee???
 
Das ist leider so. Mich nervt es auch tierisch. Apple weiß halt besser was Du brauchst und was nicht.
Ein kleines Puzzleteil von vielen warum Apple nicht mehr ist wie es mal war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac
Ein kleines Puzzleteil von vielen warum Apple nicht mehr ist wie es mal war.

Nein, das war schon immer so. Bei Mac OS < 10 gehörte der Desktop auch immer Apple und nicht dem Benutzer. Die Iconanordnung wurde also immer schön ausgewürfelt. Und da war Apple noch das was es mal war.
 
Ich verstehe einfach nicht, dass iTunes mit Match überhaupt noch von Leuten genutzt werden kann, die selber ihre Tags setzen. Das müssen doch viele sein. Zerhackt die Apple Music Nutzung auch alle Tags? Habe da zur Einführung ja katostrophale Meldungen gelesen. Dachte eigentlich, das sei behoben.
 
Ich verstehe einfach nicht, dass iTunes mit Match überhaupt noch von Leuten genutzt werden kann, die selber ihre Tags setzen. Das müssen doch viele sein. Zerhackt die Apple Music Nutzung auch alle Tags? Habe da zur Einführung ja katostrophale Meldungen gelesen. Dachte eigentlich, das sei behoben.

Du kannst nichtmal in iTunes alle Tags selber setzen.
 
Du kannst nichtmal in iTunes alle Tags selber setzen.
Nun gut. iTunes ist kein professionelles Werkzeug. Aber Artist und Trackname sollten eigentlich schon verlässlich zu setzen sein.
War bis zur Einführung der iCloud Mediathek mit iTunes Match sehr zufrieden. Seitdem es jedoch so ein Mischmasch ist, mehren sich Fehler. Werde das Abo nicht verlängern können. Schade, denn das Konzept von Match finde ich super. Muss mal Google ausprobieren.
 
Soweit ich weiß, funktioniert Match so, dass nicht deine Audiodatei vom Mac in die Cloud und von da auf die anderen Geräte geladen wird, sondern deine Mediathek wird mit einer Sammlung an Musik (heute größtenteils die Apple Music Database) abgeglichen und aus dieser werden die entsprechenden Dateien auf deine anderen Geräte geladen.
Deshalb auch die "Apple-Tags" und Cover…
 
Zurück
Oben Unten