iTunes Match - Hängt bei Schritt 1 und Fehlermeldung

N

Nasri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor zwei Tagen mal iTunes Match abonniert und wollte es mal probieren.
So, jetzt hat er direkt nach dem Kauf angefangen meine iTunes Mediathek (ca. 20.000 Songs) auf der externen USB 3.0 Festplatte zu scannen (Schritt 1).

Bei Schritt 1 hängt er jetzt bereits seit zwei Tagen (der MacBook lief durch) fest und es passiert nichts.
Gestern Abend erhielte ich ein paar mal die Fehlermeldung "Die iTunes Datei Library konnte nicht gesichert werden ein unbekannter fehler ist aufgetreten (-50)" - als ich es wegdrückte, kam das Fenster immer wieder. Habe dann gesagt, er soll den Fehler nicht mehr anzeigen.

Folglich erscheint der Fehler nicht mehr und iTunes Match hängt weiterhin bei Schritt 1 fest (blauer Balken schon längst voll).

Woran kann das liegen und was kann ich tun?
 
... es dauert tatsächlich "ewig" ... der Abgleich mit deinen Liedern, ( iTunes Match macht keine Videos/Filme!!) und dem Appleserver ist grauenvoll langsam ....
und es wird noch schlimmer... :jaja: wenn er feststellt das er sagen wir mal 4000 Lieder deiner Mediathek nicht kennt wird er diese (solange die Qualität stimmt) hochladen in die Cloud ... und das Dauert dann richtig lange ....

Laufen da bei dir Programme wie:

  • Firewalls
  • Web-Beschleunigungssoftware
  • Werbefilter
  • Antivirensoftware




Was hast du da für eine Internetanbindung ...bedenke der UPLOAD ist entscheident ... du sendest !

Du solltest auch einfach mal deine Firewall kontrollieren ... wer da durch darf ...
folgenden Servern/Domainen das Senden und Empfangen von Daten über das Internet erlauben:
  • itunes.apple.com
  • ax.itunes.apple.com
  • albert.apple.com
  • gs.apple.com
  • deimos3.apple.com
  • phobos.apple.com
 
Puh, dann bin ich ja erst mal erleichtert, dass das wohl nicht an mir liegt und ein eher normaler Vorgang ist :D
Dann hoffe ich mal, dass iTunes meine Lieder weitestgehend erkennt und nicht extra hochladen muss. Der MacBook läuft jetzt seit fast 2 Tagen durch und iTunes Match ist wie gesagt immer noch bei Schritt 1.

Ist dieser Fehler, dass die Datei nicht gesichert werden kann schlimm oder hat das Auswirkungen? Oder kann die lange Wartezeit daran liegen?

Firewall vom Mac ist aus, Beschleunigungssoftware läuft auch nicht und Werbefilter nur der Adblocker von Chrome. Antiviren Software habe ich zur Zeit nicht draus.

Ich habe eine 120'er Internetleitung, Upload von 5 Mbit/s ca.
Firewall ist wie gesagt auch aus ^^
 
Dann hoffe ich mal, dass iTunes meine Lieder weitestgehend erkennt und nicht extra hochladen muss. Der MacBook läuft jetzt seit fast 2 Tagen durch und iTunes Match ist wie gesagt immer noch bei Schritt 1.

Ist dieser Fehler, dass die Datei nicht gesichert werden kann schlimm oder hat das Auswirkungen? Oder kann die lange Wartezeit daran liegen?

Firewall vom Mac ist aus, Beschleunigungssoftware läuft auch nicht und Werbefilter nur der Adblocker von Chrome. Antiviren Software habe ich zur Zeit nicht draus.

Ich habe eine 120'er Internetleitung, Upload von 5 Mbit/s ca.
Firewall ist wie gesagt auch aus ^^

... schöne Leitung .... hmmmm ... trotzdem ... der Fehler ist nun einmal da .. warten ist jetzt nicht angesagt ... da passiert nichts! Schau in die Konsole (Programme/ Dienstprogramme ... Konsole) da tauchen alle Meldungen auf ....

Oder schau dir die Netzwerkleistung/Durchsatz an .. ob da was raus geht ..

Hast du genug Platz auf dem Mac ... oder zum Test mal nur ein Paarhundert lokal rüberkopieren... und dann das iTunes Match nur auf die loslassen und die ext. Platte eben mal ausschalten ...



Das iTunesMatch kannst du jederzeit aus der Menüleiste wieder Starten und er legt wieder von vorne los und schaut nach ob du da neuen Musik hast ... ist also mit dem Test kein Problem
 
Dieser Fehler, der dort auftauchte, macht mich skeptisch. Habe die Konsole mal durchforstet und mir die geöffneten Dateien und Ports angeschaut.
Hab da in der Konsole mal ganz runter gescrollt, da wechselt er andauernd die Lieder nach folgendem Schema:
"/Volumes/Mac Book Pro Extern/Gemeinsam/Musik/Album/Song.mp3" - sonst habe ich da nicht viel raus lesen können.

Wo kann ich mir die Netzwerkleistung anschauen? Geht das irgendwie speziell über den Mac? :)

Werde gleich mal die externe dann abschließen und ein paar Alben auf meine interne SSD ziehen, da ist noch einiges an Platz frei.
Soll ich dann dafür quasi per iTunes eine neue Bibliothek anlegen und dann eben iTunes Match aktivieren?
 
lokal auf deinem Mac liegt in deinem User der Ordner Musik / iTunes / .... da kopierst du die Musikstücke rein ...
in iTunes in den Einstellungen kannst du dann einfach sagen .... Ordner zur Mediathek hinzufügen ... und dann "zeigst" du ihn welchen ...

Später kann man dann im Menü auch Mediatheken zusammen legen ....

Zu beachten ist nur in den Einstellungen von iTunes ... dort kannst du den Speicherort der Medi festlegen ... darunter ist ein Hacken ..."beim Hinzufügen zur Medi. Dateien kopieren" oder so (sitze gerade nicht am Mac) ... der Hacken muß weg!! sonst kopiert er sich das alles nochmals in eine interne Struktur ... willste aber nicht ... er soll sich nur merken die Musik liegt da und dort ... diese aber eben da und dort "rumliegen lassen".
 
Wo kann ich mir die Netzwerkleistung anschauen? Geht das irgendwie speziell über den Mac? :)


es ist die Aktivitäts-Anzeige ... da kannst auf Netzwerk umschalten

hilfsanwendungen-programme-ordner-nutzer-sofort-erkenntlich-bild-netzwelt4983.jpg

Aktivitätsanzeige-OS-X-Mavericks-500x356.jpg
 
Ich werde das gleich mal mit iTunes und ein paar lokalen Alben dann versuchen und Bericht erstatten.
Allerdings muss ich ja trotzdem erst mal eine weitere iTunes Bibliothek durch gedrückter alt Taste auf das iTunes Logo erstellen, damit er weiß, wo er nun suchen soll.
Unter Musik existiert zur Zeit kein Ordner bei mir, da der iTunes Ordner komplett auf der externen Platte liegt :)

Unter Netzwerk dort zeigt iTunes knapp 2,400,000 empfangene und 1,300,000 gesendete Pakete an.
3,08 Gb empfangene Daten, 137 MB gesendete Daten.

Stutzig macht mir etwas, dass sich die Titel unter "Geöffnete Dateien und Ports" in der Aktivitätsanzeige (über dieses i-Symbol oben) immer wechseln. So als würde iTunes arbeiten.
 
... aber es dauer schon soooo lange .... wenn er arbeitet ... dann lass ihn ...

Ansonsten ... mach den Test !
... und fange im Zweifelsfall wieder von vorne an ....
 
So, nachdem er heute morgen weiterhin gearbeitet hat, habe ich den Prozess abgebrochen und mal eine neue und lokale iTunes Mediathek erstellt.
Dann mal 226 Songs (ein paar Alben) dieser Mediathek von der externen HDD hinzugefügt (ohne das iTunes die Musik nochmal in das Verzeichnis kopiert).

Dann ging es fix, innerhalb von 10 Minuten oder so war er durch und ich habe die Songs auf dem iPhone. Folglich klappt es nun!
Dafür schon mal ein riesengroßes Dankeschön :)

Meine Frage wäre jetzt nur noch folgende: Kann ich irgendwo dran sehen, welche Songs er aus dem iTunes Stores quasi nutzt und welche er separat hochgeladen hat?

Vielen Dank für die tolle Hilfe und lieben Gruß!
 
nun wenn du genug Platz hast ... lokal meine ich ... dann wirf doch mal alles nach und nach rüber las das Match dann drüber laufen .... wenn du alles "oben " hast drehen wir die Sache wieder rum ....
 
Genau das ist mein Plan, werde ich am Wochenende mal so machen.
Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für deine Hilfe, die mir sehr geholfen hat! :)

Mal kurz eine generelle Frage zu iTunes: Angenommen ich möchte eine neue iTunes Bibliothek (auf dem Mac selber oder der externen HDD oder wo sonst).
Muss ich die alte Bibliothek dann vorher irgendwie deaktivieren? Damit ich dann zum Beispiel iTunes Match weiterhin 10 (bzw. dann 9) mal verwenden kann?
Oder spielt das keine Rolle, so lange es der selbe Mac ist?

Danke und ein schönes Wochenende :)
 
das Match läuft 1 Jahr lang! (weiter 10 -9 mal ???)

Das ruft sich auch autom. auf und schaut mal mach ob es neue Musik gibt und aktualisiert sich dann immer ....

Die Grenze sind 20.000 oder 25.000 Lieder ... bei Match.
..... wenn das Match abgeschlossen ist ... dann hast du ja Online auf dem Apple Server all diese Musik zu deiner Verfügung ...
eine intelligente Liste .... die prüft welche Qualität besser ist ... dann z.B. die schlechten lokal löschen und alle "guten" dann bei Apple downloaden .....

lies das mal hier ....

es ist dein Account ... der Server bei Apple zählt mit ... ist die Grenze erreicht ... dann spielt es keine Rolle wie viel Musik du da hast, du müsstest deine Musik wegkopieren, Match einmal deaktivieren .... jetzt wirft der Server alles weg, dann wieder aktivieren, das Abo läuft ja ein Jahr lang, und nun beginnst du wieder von vorne mit der Musik über 20.000
 
...da habe ich es mal in aller breite erklärt Beitrag #7
 
Match einmal deaktivieren .... jetzt wirft der Server alles weg,

Das wäre fatal, wenn das wirklich so wäre … :eek:

[OT] Deine Interpunktion ist sehr gewöhnungsbedürftig und macht deine Posts schwer verständlich! [/OT]
 
Das wäre fatal, wenn das wirklich so wäre … :eek:

[OT] Deine Interpunktion ist sehr gewöhnungsbedürftig und macht deine Posts schwer verständlich! [/OT]


...stimmt der wirf nach Ablauf alles weg ... nicht bei der Deaktivierung
 
Hi,

ich glaube, ich habe mich dort ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Also: Ich habe meine Hauptbibliothek ja auf meiner externen HDD. Da gab es nun ja die genannten Probleme.
Daher habe ich über Alt-Taste -> iTunes -> Neue Bibliothek erstellen eine neue Bibliothek lokal auf der SSD des MBP erstellt.
Danach dort iTunes Match aktiviert (genau wie ich es mit der Bibliothek auf der externen gemacht habe. Quasi ein zweites mal aktiviert).

Nun habe ich in der neuen, frischen, Bibliothek per CMD + O mal 10 Alben von der externen HDD in iTunes rein geladen (vorher aus gestellt, dass er die Titel rüber kopieren soll).
Folglich liegt die iTunes Bibliothek nun auf meiner lokalen SSD, die Songs und Alben hingegen sind aber weiterhin auf meiner externen Platte gespeichert (bzw. jetzt in der Cloud).

Da ich die neue iTunes Bibliothek nun erstellt habe und dort, genau wie vorher auf der externen HDD, iTunes Match erneut aktiviert habe und iTunes Match ja nur auf 10 Geräten aktivierbar ist, war die Frage die folgende. Erkennt er die zwei Bibliotheken als jeweils 2 Geräte, sodaß ich jetzt quasi nur noch 8 statt 9 Geräte zur Verfügung habe, oder bezieht er das direkt nur auf mein MBP, egal wie viele Bibliotheken ich quasi erstellen würde?
 
... hihi ... jetzt habe ich es verstanden ... die Geräteanzahl auf die du das Match losläßt / freigibst ... mein iPhone .. mein iPad ... der Mac etc.

... das sind - so meine ich - physikalische Geräte
 
Da ich die neue iTunes Bibliothek nun erstellt habe und dort, genau wie vorher auf der externen HDD, iTunes Match erneut aktiviert habe und iTunes Match ja nur auf 10 Geräten aktivierbar ist, war die Frage die folgende. Erkennt er die zwei Bibliotheken als jeweils 2 Geräte, sodaß ich jetzt quasi nur noch 8 statt 9 Geräte zur Verfügung habe, oder bezieht er das direkt nur auf mein MBP, egal wie viele Bibliotheken ich quasi erstellen würde?

Geräte sollte sich nur auf wirklich Hardware beziehen, du kannst aber die verknüpften Geräte in iTunes einsehen (iTunes > Menü > Store > Account (Dein@Apple.id) anzeigen... > iTunes in der Cloud > Geräte verwalten)
 
Geräte sollte sich nur auf wirklich Hardware beziehen, du kannst aber die verknüpften Geräte in iTunes einsehen (iTunes > Menü > Store > Account (Dein@Apple.id) anzeigen... > iTunes in der Cloud > Geräte verwalten)

.. OCHE!!

... sind das die gleichen Geräte / Freigaben wie für MATCH??
 
Zurück
Oben Unten