iTunes mag mich nicht mehr :-(

derpepe

derpepe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab jetzt seit 2 Wochen meinen Mac Mini und bin hellauf begeistert! Echt klasse Teil! Hab auch schon die F.A.Q.s durchgelesen und das hat mir auch schon einiges geholfen.
Gestern noch das Update auf 10.3.9 aufgespielt, und jetzt hab ich ein Problem mit iTunes:

MP3- und OGG-Dateien sind plötzlich nicht mehr mit iTunes verknüpft. Aber das läßt mich das MacOSX ja auswählen, also startet jetzt wieder iTunes. Nur tut sich da nix. Gar nix! Der Titel wird nicht importiert, nicht kopiert und in der Bibliothek auch nicht angezeigt.
Warum denn das jetzt? Über das Menü "Ablage" -> "Zur Bibliothek hinzufügen..." geht's auch nicht mehr.
Wo liegt der Fehler?

Zu den OGG-Dateien: Hab das Quicktime-Dingens aufgespielt und die iTunes.app entsprechend geändert, das ging auch super bis jetzt vor kurzem. Bin mir nicht sicher ob das was mit dem neuen 10.3.9 zu tun hat, denkbar wär es auf jeden Fall.

Bitte helft mir!!
 
Hast Du beim Update auch schön alle Programme zugehabt?

Und vorher/nachher die Rechte repariert? (Falls nicht, mach das mal, mit dem Festplattendienstprogramm)
 
Also alle Programme hatte ich nicht zu.
Die Rechte hab ich vorher auch nicht repariert.

Hab das aber grad mal gemacht.
Hat aber auch nichts gebracht, tut immer noch nicht :-(

Kann ich das Update irgendwie wiederholen?
 
derpepe schrieb:
Also alle Programme hatte ich nicht zu.
Das sollte man immer tun.

derpepe schrieb:
Zu den OGG-Dateien: Hab das Quicktime-Dingens aufgespielt und die iTunes.app entsprechend geändert, das ging auch super bis jetzt vor kurzem.
Das versteh ich nicht so ganz, iTunes.app geändert, was heißt das?

Im Grunde kannst Du den Combo-Updater nochmal bei Apple laden. Ebenso iTunes.

Kommt das Problem bei allen Benutzern vor? (Falls Du nur einen hast, mach Dir mal einen 2. in Systemeinstellungen/Benutzer)


Kann schon sein, daß das .ogg Plugin oder was auch immer das ist, sich nicht mit dem neuen Update verträgt. Muß aber nicht.
Was genau war das?



Vor einem Update und danach: immer Rechte reparieren. Und dazwischen: schön alles in Ruhe machen lassen.
 
Ich hab OggVorbis.qtx in das Verzeichnis /Library/Quicktime kopiert.

Dann noch in der iTunes.app die Datei contents/Info.plist um folgende Zeilen ergänzt:
<dict>
<key>CFBundleTypeExtensions</key>
<array>
<string>ogg</string>
</array>
<key>CFBundleTypeIconFile</key>
<string>iTunes-ogg.icns</string>
<key>CFBundleTypeName</key>
<string>ogg Vorbis Audio File</string>
<key>CFBundleTypeOSTypes</key>
<array>
<string>PLAY</string>
</array>
<key>CFBundleTypeRole</key>
<string>Viewer</string>
</dict>
Außerdem hab ich ebenfalls in iTunes.app im Verzeichnis Contents/Resources die Datei iTunes-ogg.icns für das OGG-Icon hinzugefügt.

Das mit dem zweiten Benutzer probier ich gleich mal.

PS: Quicktime spielt die OGG einwandfrei.
Aber MP3s kann ich in iTunes auch nicht mehr importieren?!
 
Also ich hab das mit einem zweiten Benutzer getestet, dort geht es auch nicht!
Ich hab den Benutzer neu angelegt.

Ich versuch mein Glück jetzt mal mit dem erneuten Runterladen von iTunes.
 
Neuinstallation von iTunes brachte es auch nicht.

Hab jetzt aber den Fehler gefunden:

Die Dateierweiterung war gar nicht .mp3, sondern .mp3 mit einem Leerzeichen dahinter!! Umbenannt, jetzt gehts.

Aber wie krieg ich die fehlerhafte Verknüpfung von ".mp3 " wieder weg?
 
Diesen Hack hast Du doch irgendwo gefunden, oder?

Was sagt die Seite, die das empfiehlt, zum neuen Update? Darin wird sicher der Fehler liegen.



Vielleicht hast Du auch nur nach dem Hack unwissentlich die Berechtigungen der iTunes.app geändert. Wie lauten denn die (Apfel i)?

EDIT Ah ok, hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
derpepe schrieb:
Aber wie krieg ich die fehlerhafte Verknüpfung von ".mp3 " wieder weg?

Wenn Du das meinst: Apfel I > Öffnen mit > Alle ändern.
 
Cool :)
Vielen Dank, geht alles wieder wie es soll.
MacMini rocks!
 
derpepe schrieb:
Die Dateierweiterung war gar nicht .mp3, sondern .mp3 mit einem Leerzeichen dahinter!!


Und dafür hab ich 20 Minuten meiner Arbeitszeit geopfert!! :motz :D ;) :rolleyes:
 
Und wass soll ich erst sagen? So ein Dreck, ich bin seit gestern mittag an dem Problem gesessen!!!
 
Und wass soll ich erst sagen? So ein Dreck, ich bin seit gestern mittag an dem Problem gesessen!!!
:)

Ich würd Leerzeichen am Ende oder Anfang eines Dateinamens gleich voll verbieten!!
 
Der Mac braucht eigentlich keine Suffixe.

Eine Datei bei MacOS wird anhand von Type/Creator angaben in den versteckten Metaressourcen des Dateisystems erkannt.

Deshalb hat der Quicktime das auch abgespielt.
Lösch das .jpeg eines Bildes und es wird trotzdem geöffnet.




Nur bei iTunes hat man das abgeschafft, es setzt Suffixe zwingend voraus.
Warum auch immer, ich schätze man will plattformübergreifend Suffix-Probleme verhindern. (Stichwort: iTunes für Windows)

Ist nicht konsequent, ich weiß.
 
Bäh Windows, ich hab doch meinen Mac damit ich davon endlich loskomme!
 
ehrlich gesagt denke ich du hast zuviel an den einstellungen herumgefingert. was willst du schon in in den systemdateien herumschreiben? da wunderts mich nicht wenn etwas nicht mehr geht..

gruss nicketter
 
@Nicketter: Primär ging es wegen eines Leerzeichens im Dateinamen nicht. Mach in eines Deiner .mp3 Endungen ein Leerzeichen, dann gehts auch bei Dir nicht. ;)

Nur: Da muß man erstmal drauf kommen.




Ob man aber die iTunes.app hacken muß, um .ogg Files hören zu können, wage ich allerdings zu bezweifeln... :D :D
 
@derpepe:
Stimmt aber gar nicht.:eek:




iTunes4.7 braucht Suffixe doch nicht. Habs grad gestestet.
Ich weiß aber, daß das früher mal so war. Hattest Du ne alte Version drauf?
 
Nö, ich hab die die Apple auch zum Download anbietet, ganz aktuell.
Der Hack ist ja auch nicht damit iTunes die OGGs abspielt, der ist damit ich OGGs hinzufügen kann und die auch so übernommen werden!
Durch den Hack erkennt iTunes OGG-Files wie MP3s.
Also gehn tut das ganze ohne Probleme!

So tief eingreifend ist der Hack ja auch nicht.

Also wenn dat Dingens erstmal in iTunes drin ist kann das vielleicht gehn, so lange es aber nicht drin ist klappt das mit dem Doppelklick ja auch nicht.
Und importieren geht auch nicht.

Was geht denn mit ".mp3(leer)" Dateien bei Dir und was nicht?? Test mal und schreib.

"Über iTunes" sagt übrigens 4.7.1 (30).....
 
testdatei.mp3( ) -> Doppelklick -> iTunes geht auf -> wird in die Bibliothek hinzugefügt.


testdatei( ) -> Doppelklick -> iTunes geht auf -> wird in die Bibliothek hinzugefügt.

Lassen sch beide abspielen und währenddessen auch umbenennen.

Ich kann mich erinnern, bei iTunes 2 oder 3 ging das nicht. Aber 4 braucht die Suffixe anscheinend nicht.
 
Zurück
Oben Unten