iTunes Lyrics - wofür?

wo speichert itunes die lyrics ab? in den id3-tags oder in einer eigenen datenbank?
Als ich einen Text dazugefügt habe, wurde die Wiedergabe unterbrochen und iTunes schien die Datei an sich zu bearbeiten. Das würde für eine Speicherung im ID3 Tag sprechen. Weiß jemand genaueres?
 
Für alle Lyrics-Sucher hab' ich gestern zufällig das hier entdeckt:

Funktioniert prima, Trefferquote liegt bei etwa 60 Prozent, die werden aber zu 100% richtig platziert, also keine falschen Texte, dann lieber keine. Bei deutschen Sachen ist die Trefferquote geringer. Trotzdem: Nettes Tool, scannt die Library, sucht die passenden Lyrics und speichert die in den jeweiligen Dateien. Schöne Funktion!

Gruß,
Christian
 
ist es eigentlich irgendwie möglich, in den lyrics zu suchen? Wäre sehr hilfreich, wenn man nur einen Liedschnipsel kennt...
 
Hab mir gestern in iTMS die neue Madonna gezogen. Video-Clip dabei, Digital-Booklet dabei aber keine Lyrics! :( Hätt ich jetzt schon erwartet, dass grad mit dieser Scheibe die neue Funktion demonstriert wird.

Naja. Dafür gefällt mir der Sound. :D
 
Ich benutze das Widget Sing that ITune!. Speichert die Songtexte in einem extra Ordner und dort wird für jeden Künstler einen eigenen Ordner angelegt. Also hat man alles schön nach Künstler sortiert und könnte die einfach so als Notes auf den iPod ziehen.

Die Lyrics-Funktion in iTunes benutze ich aus 2 Gründen nicht:
a) Hab noch keine Funktion gefunden, so wie bei den Videos, dass man die Lyrics in einem extra Fenster angezeigt bekommt. Man kann sie nur speichern.
b) Glaub nicht, dass mein iPod 3G 30GB jemals die Lyrics-Funktion bekommt.
 
Das Widget pearLyric sucht die texte auf div. Servern und speichert sie in den Tags des Songs. Aber nur wenn man online ist, das Widget aktiv, und iTunes läuft. Es handelt sich dabei i.d.R. nicht um offizielle Veröffentlichungen.
Parallel dazu wird eine Textdatei (Interpret-Songname) unter "User"/Library/Application Support/pearLyrics/Lyrics abgelegt. Diese kann man dann auf den iPod als Notiz-Datei schieben. Aber nur, wenn man ihn als Volume aktiviert hat. Natürlich schön manuell - nix automatisch. Eine Tastenkombi zum Anzeigen des Textes des aktuell laufenden Songs gibt es m.W. nicht. Jedenfalls nicht auf einem der 3. Gen.

Ein Modul zum einstöpseln eine Klampfe habe ich irgendwo auch schon gesehen. Da fehlt dann zum Play-along nur die Karaokefunktion. Warten wir also auf Generation 6 ... :D

Scratty
 
Ich nutze auch Sing that ITune! die Trefferquote ist ganz OK.
Was ich besonders cool finde ist, daß in der aktuellen Version auch die Cover gesucht und in iTuned gespeichert werden.

Bevor ich diesen Thread fand wußte ich noch gar nicht, daß mein iPod Video das mit den Lyrics kann und habe die Lyrics nur prophylaktisch gesammelt.

Danke für die Erkenntnis :D
 
Hmmm... hab ich richtig verstasnden, dass die Lyrics-Funktion nicht für einen iPod 4G ohne Farbdisplay existiert? :(
Ich hab das nämlich auch vor ein paar Tagen entdeckt, aber ich hab den Text nirgends wiedergefundnen :(
 
Ganymed01 schrieb:
Hmmm... hab ich richtig verstasnden, dass die Lyrics-Funktion nicht für einen iPod 4G ohne Farbdisplay existiert? :(
Ich hab das nämlich auch vor ein paar Tagen entdeckt, aber ich hab den Text nirgends wiedergefundnen :(

Ähhh ... wie jetzt kopfkratz
Also mir ist nicht bekannt, dass ein iPod eine "Lyric-Funktion" hat. Man kann diese Daten lediglich als Notizen mitnehmen, wie schon weiter oben beschrieben. Sollte an mir irgendetwas vorbei gegangen sein, klärt mich bitte auf.
 
Der iPod Video hat eine Lyric Funktion bzw. werden die hinterlegten Lyrics nach klickendes mittel Buttons angezeigt.
 
Garrancho schrieb:
Der iPod Video hat eine Lyric Funktion bzw. werden die hinterlegten Lyrics nach klickendes mittel Buttons angezeigt.

Aw... shit :(
Das kommt davon, wenn man mit technisch völlig veralteten Geräten durch die Welt rennt. Aber ich werd's mit meinem 3. Gen. auch ohne Lyrics schaffen zu überleben. Und mich will bestimmt auch keiner Mitsingen hören ... ganz sicher nicht :D

danke für die Aufklärung und Gruß von "gleich-um-die-Ecke"

Scratty
 
Zurück
Oben Unten