iTunes löscht vor meinen Augen Songs von der Platte

M

moonglum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
391
Reaktionspunkte
9
iTunes 12.5.4 auf Mac OSX 10.12.1:

Ich lege eine neue Wiedergabeliste an und ziehe per Drag&Drop zwei selbst erstellte Songdateien als m4a hinein. Dann stoße ich den Upload in iCloud an (bin iTunes Match Kunde). Und was geschieht: Der Upload bricht nach einigen Sekunden ab, und dann kommt es: Die beiden Songs werden gelöscht - aus der Liste und von der Platte. Und das ist reproduzierbar.

Habe auf iTunes 12.4.3 downgegraded.
Da klappt der Upload tadellos.

Was ist da los???????????
 
Hast du doch selbst herausgefunden. Bug.
 
Jaaaa...
itunes ,-)
 
Hast Du diesen Haken an, der Songs in die iTunes Library kopiert anstatt sich nur den Pfad zu merken?
 
Hallo!

Hat sich hierzu etwas ergeben?

Ich dreh hier völlig am Rad, denn auch bei mir verschwinden ganze Tage von importierter Musik. Ich bin Musikjournalist und arbeite auch als DJ mit meinem MacBook, für mich ist das eine existentielle Katastrophe.

Es fing an vor zwei Wochen mit einem Song, der plötzlich verschwunden sein soll. Machte mich stutzig, aber ich dachte, naja, war aus Versehen mitmarkiert beim Löschen.
Am Freitag dann der Schock: Ich klickte mich durch eine Titelliste, und eins nach dem anderen ploppte links vom Titel das Ausrufezeichen im Kreis auf – „Datei konnte nicht gefunden werden“. Nach kurzer Recherche stellte sich raus: 26 Tage am Stück, an denen ich Musik importierte, waren KOMPLETT verschwunden. Heißt aber auch: Die Dateien sind aus dem iTunes-Media-Ordner verschwunden, sie sind NICHT aus iTunes heraus gelöscht worden. 19 verloren Tage kann ich zwar aus dem TMBU wieder rüberziehen, aber was ist das für eine Riesen-Arbeit? Ich kann die nicht einfach wieder importieren, alle Titel sind mehrfach in verschiedenen Playlists organisiert – das kann ich unmöglich erneut machen.

Jetzt eben der noch größere Schock: weitere 48 Tage am Stück sind KOMPLETT aus meinem iTunes-Media-Ordner verschwunden!!! WAS IST DENN DA NUR LOS? Ich benutze das Programm seit siebzehn Jahren, aber jetzt stehe ich vor einem Riesen-Rätsel. WAS, WENN DAS SO WEITERGEHT!!?!?!?

Wer kann mir helfen? Ich bin verzweifelt.
 
WAS, WENN DAS SO WEITERGEHT!!?!?!?

Wenn das mit Apple so weiter geht -> Wechseln.

Dafür sieht aber iTunes doch viel schicker aus, als noch vor 17 Jahren. Da muss man die Erwartungen an solche überflüssigen Features meiner Meinung nach wirklich zurückfahren.
Wer will denn an einem hässlichen Programm arbeiten, wenn man auch an einem schönen Programm nicht arbeiten kann?!

Da fällt die Wahl doch leicht... ;)

Im Ernst: Versuche es über die TimeMachine, einen anderen Weg gibt es nicht und vergiss Apple und Cloud.
Wenn es was gibt, was Apple nicht kann, dann ist es Cloud und Computer bauen, die Leistung/Innovationen bringen, statt immer dünner zu werden.
 
Aber ich muss doch das Problem beheben!
Morgen löscht es weitere 50 Tage? Oder 100? Und wozu dann noch aus TM wieder in die Mediathek schieben, wenn es in ein paar Tagen wieder verschwindet?
Ich benutze keine Cloud.
Und ich werde bestimmt nicht „Apple vergessen“, weil jetzt ein (EIN!) massives Problem auftritt.

Hat irgend jemand eine konstruktive Idee?
 
itunes die schreibrechte für bestimmte ordner entziehen.
 
itunes die schreibrechte für bestimmte ordner entziehen.

Das wäre dann der Ordner „iTunes Media“. Dann kann ich aber keine neue Musik mehr importieren. Außerdem weiß ich nicht mal, ob überhaupt iTunes selbst die Dateien dort rausgeworfen hat.
 
Ich würde erst einmal ein regelmässiges Backup der iTunes-Library organisieren, dann auf die nächst stabile Version downgraden und schleunigst bei Apple ein Ticket für den Vorfall aufmachen. Alles andere ist leichtsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UserHase
Waaaaah, genau so war es bei mir an einem bestimmten Punkt auch:
ich hatte APPLE MUSIC getestet, und als ich das ABO nicht fortsetzte nach der Probezeit und wieder iTunes Match anschaltete, geschah GENAU DAS, es "verschwanden" zig Titel.... kreuz und quer.
Dann habe ich dem Verzeichnis mit den Bordmöglichkeiten die Schreib und Löschrechte entzogen.... Half nichts!
Dann habe ich die Hotline angerufen. Dort war man sehr aufmerksam, ich wurde mit einer Senior Adviserin verbunden, die sinngemäß sagte: Weg ist weg. Ich fragte, wieso denn die Veränderung der Rechte nicht helfen würden. Sie antwortete: APPLE käme IMMER dadurch..... es müsse auch sein, denn wenn sich plötzlich RECHTE an einem Album ändern, weil zB die Plattenfirma wechselt, eine andere Trackzusammensetzung existiere oder aus einem Rechtsstreit ein Stück vom Album weggenommen werden müsse, müsse APPLE in der Lage sein, es zu eliminieren.
Und es galt leider: Weg ist weg... versehentlich oder wieso auch immer. Und zwar überall weg... Sobald man den iTunes startete UND der sich online bei APPLE angemeldet hatte, waren die Songs weg....
Ich kramte alle CD's hervor, die betroffen waren, lud sie neu ein, seit diesem Katastrophenevent verschwinden nur ab und zu mal sporadisch hier und da ein Titel. SICHER ist die ganze Sache wahrhaftig nicht.
 
Sie antwortete: APPLE käme IMMER dadurch..... es müsse auch sein, denn wenn sich plötzlich RECHTE an einem Album ändern, weil zB die Plattenfirma wechselt, eine andere Trackzusammensetzung existiere oder aus einem Rechtsstreit ein Stück vom Album weggenommen werden müsse, müsse APPLE in der Lage sein, es zu eliminieren.

Das betrifft aber nur Music, die aus dem ABO Apple Music OFFLINE heruntergeladen wurden. Gekaufte oder gerippte Music darf nicht gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UserHase
Fällt mir ein.... später habe ich ein Synology NAS eingerichtet..... und da benutze ich für ganz sensitive Titel nun die Audio-App, klappt ausgezeichnet und vollkommen fehlerfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
SwissBigTim: Genau DAS war aber der Fall, es verschwanden Songs, die ich selbst von CD eingespielt hatte -----
 
SwissBigTim: Genau DAS war aber der Fall, es verschwanden Songs, die ich selbst von CD eingespielt hatte -----

Ja das ist bekannt, dass auch gekaufte und gerippte Music verschwindet... ist ein Bug.

Mein Kommentar...
Das betrifft aber nur Music, die aus dem ABO Apple Music OFFLINE heruntergeladen wurden. Gekaufte oder gerippte Music darf nicht gelöscht werden.
bezog sich auf diese Aussage der Apple Mitarbeiterin...
APPLE käme IMMER dadurch..... es müsse auch sein, denn wenn sich plötzlich RECHTE an einem Album ändern, weil zB die Plattenfirma wechselt, eine andere Trackzusammensetzung existiere oder aus einem Rechtsstreit ein Stück vom Album weggenommen werden müsse, müsse APPLE in der Lage sein, es zu eliminieren.
 
Waaaaah, genau so war es bei mir an einem bestimmten Punkt auch:
ich hatte APPLE MUSIC getestet …
Von diesem Bug hörte ich auch und dass dieser DRM-Zugriff auch „übergriffig“ erfolgte. Ich nutze aber gar kein Apple Music.
Auffällig bei mir ist: Die Musik verschwindet tageweise. Nach einem unauffälligen Einzelfall war am Freitag sämtliche Musik weg, die ich zwischen dem 29.01.2017 und 24.02.2017 importiert hatte. Heute stelle ich fest, dass Musik schon ab dem 10.12.2016 (bis 24.02.2017) vollständig fehlt – und ich kann garantieren, dass diese Titel am Freitag noch da waren.
 
SwissBigTim: Genau DAS war aber der Fall, es verschwanden Songs, die ich selbst von CD eingespielt hatte -----

Erst vor ein paar Tagen musste ich mir in einem anderen Threat sagen lassen das dies ja gar nicht geht.
Hilft zwar niemand, dumm nur das dies nicht den Leuten passiert die vehement behauptet das es dieses Problem nicht gibt.

PS: Abhilfe auf die schnelle ist erst mal sich für einige Zeit komplett vom iTunes Store zu trennen.
 
....
Hilft zwar niemand, dumm nur das dies nicht den Leuten passiert die vehement behauptet das es dieses Problem nicht gibt.
Was bedeuten würde, das solche User die Wahrheit sagen.
Und manchem Fanboy unterstelle ich schlicht und einfach, Fehler nicht zuzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Zurück
Oben Unten