iTunes Lieder außerhalb der Playlists löschen

W

winzumac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich habe meine wichtigsten Lieder in ca. 100 Playlists geordnet.
Darüber hinaus gibt es bestimmt weitere 5000 Lieder die ich zugeordnet habe und auch nicht mehr benötige.
Wie kann ich diese finden und wie dauerhaft löschen?
 
Möglicherweise bietet das Programme TuneInstructor eine solche Funktion. Oder es gibt ein AppleScript bei Doug Adams.
 
gibt es nicht die Möglichkeit in iTunes die Lieder mit einer Zuordnung in eine Playlist anzuzeigen?
 
gibt es nicht die Möglichkeit in iTunes die Lieder mit einer Zuordnung in eine Playlist anzuzeigen?

Ich kenne keine. Aber der folgende Umweg sollte funktionieren:

• Alle Tracks deiner Mediathek auswählen, Rechtssklick, "Von Favoriten entfernen". (Falls das nicht als Menüelement angeboten wird: den Schritt überspringen). Dieser Schritt soll nur sicherstellen, dass zunächst keine Favoriten markiert sind.

• In den "100 Listen" mit der zu behaltenden Musik jeweils alle Tracks markieren, Rechtsklick, "Zu Favoriten hinzufügen". Ist ätzend, aber du musst es ja nur einmal machen. Sorge dafür, dass in der Darstellung der Playlisten die Favoriteneigenschaft angezeigt wird; dann siehst du leicht, ob du was vergessen hast.

• Neue intelligente Playlist anlegen, mit dem Kriterium: Favorit – ist – ohne.

• … und nun kannst du auf einen Streich alles in der letztgenannten Liste entfernen:
Alle auswählen, dann option-backspace.
 
Das probiere ich
Super
Danke
 
Nachtrag:

Als Kriterium einer "Intelligenten Playlist" kann man die Zugehörigkeit zu einer oder mehreren Playlists oder einem Playlisten-Ordner abfragen. Aber ich finde kein Kriterium mit der Bedeutung: "gehört zu keiner Playlist".

Du könntest in so einer Abfrage natürlich alle deine "100 Listen" separat aufführen. Oder alle 100 in einen Ordner verschieben und den als Kriterium nehmen. Aber die Variante mit der Favoriten-Markierung hat demgegenüber den Vorteil, dass man durch die roten Herzchen sehr leicht sieht, ob man was vergessen hat.
 
Als Kriterium einer "Intelligenten Playlist" kann man die Zugehörigkeit zu einer oder mehreren Playlists oder einem Playlisten-Ordner abfragen. Aber ich finde kein Kriterium mit der Bedeutung: "gehört zu keiner Playlist".
Das gibt es auch nicht.
Kann man jetzt diskutieren, ob das notwendig/sinnvoll ist, oder ob nicht (ich bräuchte es nicht), aber es zeugt von einer gewissen Kurzsichtigkeit seitens der Programmierer, so ein Kriterium einfach wegzulassen.
Ist ja in Zeiten, wo die Leute sagen "och, ich krieg ja alles wieder im Netz" und dafür wieder auf kleine Speicher setzen, keineswegs eine exotische Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daimon
Oder alle 100 in einen Ordner verschieben und den als Kriterium nehmen.
Das wäre eine Variante, wenn Apple endlich mal zulassen würde, daß man mehrere Listen gemeinsam markieren und in Ordner schieben könnte.
Aber an der Musik-Verwaltungs-Seite von iTunes wird wohl nicht mehr ernsthaft gearbeitet.
 
Das wäre eine Variante, wenn Apple endlich mal zulassen würde, daß man mehrere Listen gemeinsam markieren und in Ordner schieben könnte.
Ich muss gestehen, dass ich diese Funktionalität noch nie vermisst habe – bis ich jetzt dem Thread-Ersteller helfen wollte.
 
Ich vermisse das seit zehn Jahren.
Ich habe viele Wiedergabelisten angelegt im Laufe der Jahre, normale wie intelligente, mal überlegt, mal spontan für eine Veranstaltung, und es ist jedesmal ein Graus, daraus Ordner anzulegen oder sie später in Ordnern zu ordnen. Man kann damit leben, aber na ja… Sonst gibt es diese Möglichkeit ja überall - jedenfalls habe ich sie sonst nie vermisst.
 
Zurück
Oben Unten