iTunes: Lieder aus Sampler werden einzeln angezeigt - Aktualisierung der Lieder möglich!?

A

AKR81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
308
Reaktionspunkte
4
Ich habe mir einen einen Sampler in iTunes importiert und bei allen einzelnen Mp3s unter "Sortierung" bei "Album" und "Album-Interpret" den Namen des Samplers angegeben. Wenn ich nun aber bei iTunes nach Interpreten sortiere dann finde ich für diesen Sampler 40 einzelne Interpreten mit gleichem Namen anstatt in einem Ordner!?

Wenn ich hingegen auf der Festplatte (nicht in iTunes) auf iTunes Music gehe dann sehe ich nur einen Gesamtordner, in dem alle Lieder vorhanden sind. Also habe ich richtig die Angaben gemacht.

Gibt es eine Möglichkeit die Mediathek zu "aktualisieren" bzw. "refreshen", so dass diese Lieder korrekt angezeigt werden? Wenn ja, wie geht das?
 
Album-Interpret sortieren sollte man Various Artists eingeben, nicht den Albumnamen
 
Naja... die Tags sollte man schon genau ausfüllen... Album-Interpret ist nun mal z.B. Adele, nicht der Albumname... bei einem Sampler dann eben Various Artists.

Das kannst du in den Album/Song Informationen ändern... Song markieren > Rechtsklick > Informationen... dann alles ausfüllen, was möglich ist.

Hier ein tolles Tool, verwende ich auch http://www.tune-instructor.de
 
Die sind in diesem Fall richtig ausgefüllt. Bei allen anderen Samplern funktioniert das auch. Also steht bei Name der name des Liedes, bei Interpret der Interpret drin. Für die Sortierung steht unter "Album" und unter "Album-Interpret" der Name des Samplers drin.
 
Album-Interpret ist aber nicht der Albumname... oder? ;)
 
In diesem Fall ist das beim Sampler der Albumname, so habe ich es bei den anderen Samplern auch und da funktioniert es einwandfrei.

Selbst beim Album, das ich gerade in iTunes kopiert habe sehe ich unter "Interpreten" 12x den gleichen Interpreten. Irgendwas stimmt mit iTunes nicht, da die Infos alle korrekt sind. Deswegen die Frage, wie ich meine Mediathek neu "indexieren" bzw. "aktualisieren" kann.
 
Alle Alben neu importieren
 
hab ich auch manchmal.

Mein Workaround:

alle zugehörigen Lieder auswählen
Info-fenster öffnen und den Haken bei "ist Teil einer Compilation verschiedener Interpreten" setzen.
ok klicken
info-fenster erneut öffnen und Haken wieder entfernen.
Wieder ok klicken

dann sollten sie "zusammengehören".
 
Zurück
Oben Unten