iTunes-Lieder auf Tiger übernehemen...

M

max.k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
172
Reaktionspunkte
3
Hi,
ich habe da mal eine frage:
und zwar will ich wenn ich den tiger bekomme meine FP platt machen und das system neu aufsetzen.
wie kann ich aber vorher meine im apple musicstore gekauften lieder sichern, sodas sie dann unter tiger wieder laufen?
danke im voraus
gruß
max
 
.... einfach auf einen Datenträger sichern!
Wenn Du die Lieder wieder zurück kopierst und öffnen möchtest, wird iTunes erst einmal eine Verbindung zum MusicStore aufbauen und Du musst Dein Passwort eingeben. Das wars
 
Wozu platt machen? Das ist kein Windows-Rechner.
Einfach von der Tiger-CD booten und 'Archivieren & Installieren' beim Installieren wählen. Damit bleiben deine Daten & Einstellungen erhalten.
 
admartinator schrieb:
Wozu platt machen? Das ist kein Windows-Rechner.
Einfach von der Tiger-CD booten und 'Archivieren & Installieren' beim Installieren wählen. Damit bleiben deine Daten & Einstellungen erhalten.
Drüber installieren habe ich damals bei Panther versucht, lief dann aber nicht so richtig rund.
Ich werde natürlich das erst mal versuchen, aber wenns dann nicht geht werde ich neu aufsetzen.
danke
 
max.k schrieb:
Drüber installieren habe ich damals bei Panther versucht, lief dann aber nicht so richtig rund.
Das ist ja auch nicht 'Archivieren & Installieren', sondern ein Update.
 
max.k schrieb:
Hi,
ich habe da mal eine frage:
und zwar will ich wenn ich den tiger bekomme meine FP platt machen und das system neu aufsetzen.
wie kann ich aber vorher meine im apple musicstore gekauften lieder sichern, sodas sie dann unter tiger wieder laufen?
danke im voraus
gruß
max

Sicher die Musik auf einer CD/DVD/Festplatte oder anderen Rechner und spiel sie nachdem du Tiger installiert hast, wieder zurück. Dann einfach in iTunes einfügen. Wenn du eine der Dateien abspielen willst, kommt eine PW abfrage...
 
Vorher würde ich den alten Rechner vom iTMS abmelden, damit dieser nicht doppelt geführt wird. Nach der Installation musst Du ihn wieder autorisieren und damit kannst Du Deine Musik wieder hören. Worauf Du die vorher sicherst ist egal. Ich würde sie auf eine CD oder DVD brennen. Das kannst Du direkt aus iTunes machen. Aber achte darauf, dass als Brennformat in den Einstellungen "Daten CD" augewählt ist, sonst hast Du versehentlich eine Audio CD und musst die Titel wieder importieren, was der Qualität bekanntlich nicht gerade zuträglich ist.
 
sgmelin schrieb:
Vorher würde ich den alten Rechner vom iTMS abmelden, damit dieser nicht doppelt geführt wird.

Wenn es sich um den gleichen Rechner handelt, wird die anmeldung von allein geändert. War zumindest bei mir so..
 
Da das auch auf mich zukommen wird, allerdings in andere Art und Weise:
Zum Powerbook soll sich ein Powermac hinzugesellen; auch hier einfach per Targetdisk die Daten rüberziehen und die Biblothek in iTunes neu öffnen - aber wie realisiert man das am vernünftigen bei iPhoto?
 
max.k schrieb:
Drüber installieren habe ich damals bei Panther versucht, lief dann aber nicht so richtig rund.
Ich werde natürlich das erst mal versuchen, aber wenns dann nicht geht werde ich neu aufsetzen.
danke

Also: Es gibt drei Varianten der Installation:
a) "platt machen und alles frisch aufspielen", die von Dir angedachte Variante
b) "Archivieren und Installieren", wie von Admartinator schon erklärt
c) "Drüberbügeln", wie es manchmal so schön heißt

a) ist das sauberste, macht aber auch mit *Abstand* am meisten Arbeit (alle Progs neu installieren, all User neu einrichte, alle Einstellungen aller PRogramme entweder mühsam aus dem Backup heraussuchen und zurückspielen oder jeweils manuell neu vornehmen
b) Installiert ein komplett frisches System, behält aber den Rest (user accounts, Einstellungen) bei. Ganz sicher bin ich mir nicht,ob auch die inst. Programme übernommen werden.
c) Geht am schnellsten, läuft aber danach auch am häufigsten unrund. Sicher gibt es viele, auch in diesem Forum, bei denen c) einwandfrei läuft, ist aber nicht sicher und etwas unberechenbar.

Der beste Kompromiss dürfte b) sein. Wer keine Kompromisse mag, wählt eben a) oder c)

Viel Erfolg!
 
Also man sollte den Rechner bevor man die Festplatte formatiert beim iTunes Music Store unbedingt deaktivieren. Ich kann jetzt nur von meinem PC sprechen.

Denn wenn man bspw. die Festplatte formatiert und das Betriebssystem neu aufsetzt, ist das laut iTMS ein anderer Computer und der Rechnerzähler (5 Computer kann man aktivieren) zählt hoch. Das alles kann natürlich im Accountbereich im iTMS überprüft werden. Dort sieht man wieviele Computer mit diesem Account assoziiert sind. Einfach auch "Account überprüfen" gehen.

Ich hab es anfangs auch vergessen. Ich habe mir nämlich eine neue Festplatte eingebaut und alles neu installiert. Und schon sind 2 Rechner mit meinem Account registriert, weil ich eben den alten Rechner sind deaktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
JochenN schrieb:
b) Installiert ein komplett frisches System, behält aber den Rest (user accounts, Einstellungen) bei. Ganz sicher bin ich mir nicht,ob auch die inst. Programme übernommen werden.

ob die Programme übernommen werden, würde mich auch interessieren ?
 
Flaming Pie: am Mac hatte ich das Problem nicht. ITMS war kein Problem
mauki: ja, werden übernommen inkl. der Einstellungen. Nur der Screen Saver Aquarium hatte mir Schwierigkeiten gemacht.
 
bömpfmactobi schrieb:
mauki: ja, werden übernommen inkl. der Einstellungen. Nur der Screen Saver Aquarium hatte mir Schwierigkeiten gemacht.

naja den Screen Saver brauche ich nicht :D

Das hört sich gut an, man hat somit Tiger mit allen programmen und Einstellungen die man auch unter Panther hatte. So wie es sein sollte, danke Apple ;)
 
FlamingPie schrieb:
Also man sollte den Rechner bevor man die Festplatte formatiert beim iTunes Music Store unbedingt deaktivieren. Ich kann jetzt nur von meinem PC sprechen.

Denn wenn man bspw. die Festplatte formatiert und das Betriebssystem neu aufsetzt, ist das laut iTMS ein anderer Computer und der Rechnerzähler (5 Computer kann man aktivieren) zählt hoch. Das alles kann natürlich im Accountbereich im iTMS überprüft werden. Dort sieht man wieviele Computer mit diesem Account assoziiert sind. Einfach auch "Account überprüfen" gehen.

Ich hab es anfangs auch vergessen. Ich habe mir nämlich eine neue Festplatte eingebaut und alles neu installiert. Und schon sind 2 Rechner mit meinem Account registriert, weil ich eben den alten Rechner sind deaktiviert habe.

Zaehlt iTMS denn eigentlich auch die mit dem Rechner verbundenen ipods mit?

Ich habe naemlich einen grossen, einen alten mini und jetzt einen neuen mini und es soll noch ein shuffle dazu (grosser und alter mini sollen verkauft werden).

Nicht, dass ich irgendwann mal keine Musik mehr auf einen ipod bekomme, weil meine 5 Lizenzen abgelaufen sind...

Wie geht das mit dem deaktivieren denn vor sich?

Danke,

nio
 
nein die zahl der ipods ist völlig irrelevant... da kann nix passieren.

und überhaupt passieren kann gar nix. deine 5 lizenzen können auch nicht "ablaufen" - du darfst halt nur die musik auf max. 5 computern gleichzeitig freigeben. sobald du einen rechner abmeldest, wird es auch wieder freigegeben für einen neuen.

und wenn man mal vergessen hat einen alten rechner abzumelden: dier iTMS-support setzt auch anfrage den counter wieder auf null. schon selbst getestet...
 
ach ja: deaktivieren...

itunes-menüleiste unter erweitert: "account für diesen computer deaktivieren"
 
Ja, mir wurde auch versichert, dass das Nullsetzen auch keine Probleme machen würde.

Aber ich finde es gut, dass man über diese Möglichkeit des Deaktivierens Bescheid weiss. Es geht ganz einfach und man muss dann nicht den Support bemühen. Ist wie alles bei iTunes wirklich super gelöst.

Ach ja, mit Audible Hörbücher funktioniert das Aktivieren und Deaktivieren innerhalb iTunes auch ganz gleich. Allerdings ist es dort auf 3 Computer beschränkt.
 
Wenn man den gesamten iTunes Ordner sichert und auf einem neuen Mac den Inhalt in den dort als Bibliotheksordner deklarierten reinkopiert (vorhandene Bibliotheksdateien ersetzt), erkennt dann iTunes problemlos die Bibliothek mit allen wertungen? Müßte doch eigentlich so sein - aber wie siehts mit Erfahrungswerten aus?
 
kann ich genauso bestätigen...
beim ersten abspielen von gekauften songs meldest du dich dann mit deinem iTMS-account an und alles ist so wie vorher :)
 
Zurück
Oben Unten