iTunes: Lied, das aus der Bib gelöscht wird, soll auch von der HD gelöscht werden.

J

Jebediah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Guten Tag zusammen,

ich nutze iTunes 4.9 für den PC und würde dies gernn so einstellen, dass Lieder, die ich aus der Bibliothek lösche, komplett gelöscht sind, d.h. von der HD gelöscht werden.

Geht das, und wenn ja, wo kann ich das einstellen?

Vielen Dank & schöne Nacht!
M
 
Wenn du iTunes deinen musikordner verwalten lässt, sollte er wenn du ein lied löschst, fragen ob es auch in den papierkorn verschoben werden soll.
 
...sorry einen PC nutze ich dafür nicht, also kein Garant, dass es funzt.
Ich ziehe die Songs, die ich löschen will, einfach in den Papierkorp - nach einer Nachfrage (ob ich den Song wirklich löschen will), ist er im PK.
Danach den PK löschen - und gut is...
 
Danke schon mal!

@GloWi: Genau das will ich nicht. Ich will nicht, dass meine Ordnung vernichtet wird...

@sanamiguel: Ich werde es probieren.

Viele Grüße
M
 
Ja also entweder verwaltet iTunes nun deinen Ordner oder nicht. Wenn nicht, wirds auch keine Titel daraus löschen, weil dies unter Anderem etwas ist, was iTunes unter "verwalten" versteht ;)
BTW: Verstehst du unter "Ordnung" Verzeichnisse, die den Namen der unterschiedlichen Alben tragen und in denen dann Dateien, die "Track1", "Track2" etc. heissen, vorhanden sind? Dann solltest du dir vielleicht doch mal überlegen, die Sache lieber iTunes zu überlassen. Das weiss nämlich wirklich, was es tut.
 
Hi Shetty,

meine Ordnung ist neben dem klassischen >> Künstler >> Album Prinzip noch um die Musikrichtung erweitert (ich habe Musik aus vielen verschiedenen Richtungen Jazz/Klaasik/Crossover/Elektronisch/....). Na ja, und wenn iTunes zuschlägt, verliere ich diese Ordnung. Aber nun ja, vielleicht ist es eien Versuch mal wert...

Merci
M
 
Jebediah schrieb:
meine Ordnung ist neben dem klassischen >> Künstler >> Album Prinzip noch um die Musikrichtung erweitert
Ist bei mir genauso. Jede neue Musikrichtung die du unter Apfel I hinzufügst wird mit zu den verschiedenen voreingestellten Musikrichtungen hinzugefügt und ist für später importierte Titel ebenfalls wählbar.
 
Lua schrieb:
Ist bei mir genauso. Jede neue Musikrichtung die du unter Apfel I hinzufügst wird mit zu den verschiedenen voreingestellten Musikrichtungen hinzugefügt und ist für später importierte Titel ebenfalls wählbar.

Da muss ich mal kurz einhaken: Hat denn vielleicht jemand eine Ahnung, wie man bestimmte Musikrichtungen, die nicht benötigt werden auch wieder löschen kann? Ich habe mittlerweile einfach zu viele verschiedene Stile in der Auswahl und die Übersicht leidet darunter.
 
saftladen schrieb:
Da muss ich mal kurz einhaken: Hat denn vielleicht jemand eine Ahnung, wie man bestimmte Musikrichtungen, die nicht benötigt werden auch wieder löschen kann? Ich habe mittlerweile einfach zu viele verschiedene Stile in der Auswahl und die Übersicht leidet darunter.

in der übersicht befinden sich nur die musikrichtungen die auch in der bibliothek vorkommen. also, tags ordentlich pflegen, dann klappts auch mit der übersicht.
 
bwzler schrieb:
...in der übersicht befinden sich nur die musikrichtungen die auch in der bibliothek vorkommen...

Definitiv nicht (zumindest bei mir)!
 
Also das bei den Musikrichtungen ist bei mir auch. Wenn ich alle Lieder einer Genre, einer anderen zuordne, verschwindet die letzte aus der Liste.
Eigentlich gibts keinen Grund auf das Ordnen durch iTunes zu verzichten.
1. ist es schon ordentlich durch interpreten, album und titel.
2. kann man die lieder in iTunes auch sehr leicht durchsuchen.
3. man kann die datei in iTunes anzeigen lassen durch einen rechtklick und "original zeigen"
 
Ich überblicke ehrlich gesagt noch nicht alle Möglichkeiten von iTunes. Aber eines habe ich verstanden:
Wenn ich eine größere Sammlung von MP3s in die Bibliothek aufnehmen möchte, muss ich vorher (!) die Tags prüfen und gegebenfalls korrigieren. Sind meine Alanis Morissette - Titel (ähm, wie schreibt man die?) mit fünf verschiedenen Schreibweisen im Tag vorhanden, dann legt iTunes nämlich fünf verschiedene Ordner an. Natürlich kann ich die Namen nachträglich korrigieren, dann ist das auf der iTunes-Oberfläche ok. Aber wenn z.B. jemand über Netzwerk auf meine MP3s zugreifen möchte, dann muss er die Titel eben in fünf verschiedenen Ordnern suchen - das nervt. Denn die Ordnerstruktur wird von iTunes nicht nachträglich korrigiert.
Sehe ich das richtig oder habe ich da was falsch eingestellt?
 
Auch die Ordner Struktur wird nachträglich korrigiert ;)
 
und genau das ist das schöne, wenn man iTunes verwalten lässt :)
 
Ups.
Habe festgestellt, dass ich ja auch gar nicht iTunes die Verwaltung überlassen habe. Ähm, das erklärt vielleicht manches.
Und mir ist auch eingefallen, warum ich das weggeklickt habe: Weil iTunes mir die Namen der Interpreten zerschossen hatte - sobald ich die Titel angeklickt habe, kam plötzlich nur noch die Titelnummer - der Bandname war weg. Wusste nicht, wie ich das wieder hinbekomme, also erst mal geflucht, dann alles gelöscht, dann iTunes erklärt, dass es bitteschön seine Fingerchen von meinen Interpretennamen weglässt und ihm die Verwaltung untersagt, und dann die CDs neu draufgemacht.
Und jetzt traue ich mich nicht mehr, das zu ändern.
Was hatte ich falsch gemacht? Könnte ich jetzt risikofrei auf iTunes-Verwaltung umstellen?
 
Ich habe mal einen neuen Thread eröfffnet, damit hoffentlich klar wird, was ich meine LINK zum Thread
 
Ja, es stimmt leider das iTunes den Dateiname ändert. Als erstes kommt die Track nummer und dann der song titel.
Weiteres ist eigentlich unnötig, da ja der interpret im ordnernamen ist, bzw. die Tags ja trotzdem ihre informationen behalten. :)
 
ok, nehme alles zurück - iTunes darf verwalten, und alles läuft wunderbar... Keine Ahnung, warum das beim ersten Versuch nicht funktioniert hatte.
 
Shetty schrieb:
Ja also entweder verwaltet iTunes nun deinen Ordner oder nicht. Wenn nicht, wirds auch keine Titel daraus löschen, weil dies unter Anderem etwas ist, was iTunes unter "verwalten" versteht ;)
BTW: Verstehst du unter "Ordnung" Verzeichnisse, die den Namen der unterschiedlichen Alben tragen und in denen dann Dateien, die "Track1", "Track2" etc. heissen, vorhanden sind? Dann solltest du dir vielleicht doch mal überlegen, die Sache lieber iTunes zu überlassen. Das weiss nämlich wirklich, was es tut.

Also ich hab mal mit nem ProbeOrdner versucht, ob iTunes mir wirklich hilfreich zur Seite steht wenn ich es so schalten und walten lasse (also das es selbst alles verwaltet) - das Ergebnis waren 90% nicht gefundene Titel, die daraufhin in Track1 usw umbenannt worden sind und in den Ordner unbekannter Künstler verschoben wurden.
Gott sei Dank hatte ich nur eine Kopie der MP3's zum verwalten freigegeben, ansonsten hätte ich 5000 Musiktitel gehabt, die ich schwerlich mit korrektem Dateinamen wieder manuell umbenennen müßte...
Denn leider ist die iTunes leider nicht so clever wie alle meinen, denn wenn kein ID3 Tag vorhanden ist, macht selbst der beste Dateiname mit Angabe"Artist - Tracktitel - (Remix)Version" wenig...

Ich habe vor 6 Jahren meine ganzen alten Schallplatten per Laserabtastung digitalisieren lassen - zu dem Zeitpunkt war ID3-Tagging noch recht unbekannt und exotisch - alle Angaben über den Track wurde im Dateinamen eingetragen.

Und nun steht man da, hat eine riesige MP3 Sammlung auf der Festplatte und kann iTunes nicht nutzen, weil die MP3's keinen ID3 Tag besitzen!
 
Zurück
Oben Unten