iTunes Library kopieren -- aber wie?

Uncle Ho

Uncle Ho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
2.230
Reaktionspunkte
58
Hallo Macuserinnen und Macuser,

ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Folgende Ausgangssituation:

- iMac G5 mit OS X.4.8 und dem neuesten iTunes
- Macbook C2D mit OS X.4.8 und dem neuesten iTunes
Auf dem iMac befindet sich meine gesamte Musiksammlung. Diese möchte ich nun möglichst schnell, bequem und unkompliziert auf mein neues Macbook kopieren. Dabei sollten nach Möglichkeit alle iTunes-Einstellungen mit herüberkopiert werden (Einteilung in Playlisten, Albumcover, etc.) -- sprich: Ich will meine iTunes Library vom iMac quasi auf das Macbook "klonen" inklusive Playlisten und allem drum und dran, so dass ich auf iMac und Macbook jeweils identische Playlisten in iTunes habe.

Also habe ich mir gedacht, ich kopiere einfach aus dem iMac-Finder unter "Music" den gesamten Unterordner "iTunes" auf das Macbook rüber (also so, dass der iTunes-Ordner auf dem Macbook durch den iMac-iTunes-Ordner ersetzt wird -- damit müsste ich dann ja alle Songs und Playlisten und Albumcover aufs Macbook und ins dortige iTunes bekommen, oder etwa nicht?).
Das Problem ist nur:
Der iTunes Ordner vom iMac kann über Netzwerk nicht aufs Macbook kopiert werden (ich vermute, weil er zu groß ist? Andere Dateien kann man jedenfalls problemlos kopieren).
Meine Frage an Euch lautet nun:
Wie kriege ich schnell und bequem meine iTunes Library vom iMac aufs Macbook (inklusive iTunes-Playlisten, etc.), also wie "klone" ich meine iTunes-Musiksammlung auf mein neues Macbook?
Eine Möglichkeit wäre via iPod mit dem Programm "Senuti", aber das ist zu zeitaufwendig, da man jede Playlist einzeln vom iPod importieren muss...

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

PS:

Mit der "Import"-Funktion von iTunes kann ich nicht den gesamten iTunes-Ordner vom iMac ins Macbook-iTunes importieren. Auch nicht seine Unterordner (also Künstler, etc.). Ich könnte nur einzelne Musikdateien rüberholen.

Aber ich will es ja so haben, dass mein iTunes auf dem Macbook identisch mit dem auf dem iMac ist und ich sämtliche iTunes-Playlisten-Einteilungen und so gleich mit übernehme.
Gibt es da denn keine Möglichkeit?
 
Eine externe Festplatte hast Du nicht? Evtl. kannst Du Dir eine ausleihen.
 
OFJ schrieb:
Eine externe Festplatte hast Du nicht? Evtl. kannst Du Dir eine ausleihen.

Nee, habe ich nicht. Auch hat mein iMac keinen DVD-Brenner, mit dem man den Ordner einfach brennen könnte.
Ausleihen wäre sicherlich eine Möglichkeit.
 
Wie wäre es den Migrationsassistenten einzusetzen - müsste doch gehen, oder?
 
OFJ schrieb:
Wie wäre es den Migrationsassistenten einzusetzen - müsste doch gehen, oder?

Falls man damit auch nur seine iTunes Bibliothek rüberholen kann (und nicht gleich das gesamte System) ist das ein Prima Tipp. Danke. Werde mal schauen, ob das geht. :)

Edit:

Ach Mist, der Migrationsassistent meint, man bräuchte ein Firewire Kabel. Muss ich mir erst besorgen.
 
Hallo

Stand vor dem selben Problem und habe mich für www.supersync.com entschieden

Falls Du $ 29.- übrig hast und so wie ich auf 2 Geräten synchron halten willst ist das ein tolles Tool.

Grüsse
Oetting
 
Oetting14 schrieb:
Hallo

Stand vor dem selben Problem und habe mich für www.supersync.com entschieden

Falls Du $ 29.- übrig hast und so wie ich auf 2 Geräten synchron halten willst ist das ein tolles Tool.

Grüsse
Oetting

Klingt gut. Danke.

----

Frage:

Gibt es vielleicht neben "Senuti" noch ein Programm, mit dem man das via iPod machen kann?
Bei "Senuti" ist ja das Problem, dass man jede Playlist einzeln importieren muss (was zeitaufwändig ist).
Gibt es auch ein Tool, mit dem ich mit einem Klick den gesamten Inhalt meines iPod nach iTunes kopieren kann (inklusive Playlisten-Einteilung, etc.)?
 
Hi,
guter Tipp: wenn du sämtliche Einstellungen, Playlists, Playcounts und "Hinzugefügt am..." mit rüberkopieren willst, dann ersetze den gesamten neuen iTunes Ordner mit dem alten - egal, wie du kopierst.
LG
 
Uncle Ho schrieb:
Klingt gut. Danke.

----

Frage:

Gibt es vielleicht neben "Senuti" noch ein Programm, mit dem man das via iPod machen kann?
Bei "Senuti" ist ja das Problem, dass man jede Playlist einzeln importieren muss (was zeitaufwändig ist).
Gibt es auch ein Tool, mit dem ich mit einem Klick den gesamten Inhalt meines iPod nach iTunes kopieren kann (inklusive Playlisten-Einteilung, etc.)?

Könntest ja mal Backitymac versuchen - Hat eine iPod Backup Funktion welche noch Beta ist - http://www.whimsplucky.com/whimsplucky/Software/FCE42CDC-64CD-4A4D-93BD-F5999A31046F.html
Hat bei mir allerdings nicht funktioniert.

Ansonsten hier eine Sammlung von Versiontracker

Grüsse & Guten Rutsch
Oetting
 
Kann man einen iMac nicht im Targetmode starten, denn dann wäre er ja wie eine Festplatte und du müsstest nur dein iTunes Verzeichnis rüberkopieren.
Gruß
Max
 
Ich mache das gerade mit dem Programm "iPod Rip". Da gibt es eine nette Funktions namens "recover iPod", mit der alle Songs und Playlists nach iTunes rüberkopiert werden. :)

Schade, dass ich nicht einfach den ganzen iTunes-Ordner vom iMac aufs Macbook kopieren konnte, aber da spielte mein Netzwerk nicht mit (trotz vorhandener Zugriffsrechte -- hab extra nochmal gechecktauf dem iMac).
 
Uncle Ho schrieb:
Ich mache das gerade mit dem Programm "iPod Rip". Da gibt es eine nette Funktions namens "recover iPod", mit der alle Songs und Playlists nach iTunes rüberkopiert werden. :)

Schade, dass ich nicht einfach den ganzen iTunes-Ordner vom iMac aufs Macbook kopieren konnte, aber da spielte mein Netzwerk nicht mit (trotz vorhandener Zugriffsrechte -- hab extra nochmal gechecktauf dem iMac).

Man lernt nie aus - Das Tool ist um Welten besser als iPodCopy ;)

Grüsse
Oetting
 
Hallo Uncle Ho,

stand auch mal vor dem Problem, die iTunes Library komplett zu migrieren, einschl. der Playlists und Counts, und das von einem Windows PC auf einen Mac-mini. Nach etwas googeln fand ich eine Vorlage und konnte es erfolgreich durchziehen, ohne Zusatzsoftware.

1.) Inhalt (nicht den Ordner selbst) des iTunes Ordner auf den neuen Rechner in den iTunes Ordner kopieren.

2.) iTunes Library auf dem alten R. exportieren und auf den neuen R. kopieren, an beliebige Stelle (weil nur temporär).

3.) Pfade in Bibliothek.xml bzw. Library.xml durch Suchen und Ersetzen anpassen. (Diesen Schritt kannste die wahrscheinlich sparen. War bei mir notwendig, weil Windows 'ne andere Ornderstruktur hatte)

4.) Die exportierte Library auf dem neuen R. importieren.

Und tatsächlich funktionierte das Ganze, einschl. Playlists und Counts. :)

Grüsse
 
Hi,
will hier wirklich nicht als Besserwisser auftreten, aber das ist so alles gar nicht nötig! Habe das mehrere Male noch zu Windowszeiten von PC auf PC und anschliessend beim Migrieren auf den Mac gemacht:

- Voraussetzung identische iTunes Version (gegebenenfalls auf dem alten Rechner updaten)
- iTunes unbedingt geschlossen halten
- den kompletten Inhalt des iTunes Ordners auf den neuen Rechner übertragen, den Inhalt vorher löschen
- fertig! Alles ist da, Playlists, Playcounts, "Hinzugefügt am...", Covers - einfach alles!
Enjoy the music!
LG
 
Hi moranibus,

wenn's auch so geht, wie von dir beschrieben: :cool:

Meine Methode war jetzt auch nicht aufwendig oder kompliziert und ging ruck-zuck.

Aber schön zu wissen, dass es auch noch einfacher geht :D
 
Zurück
Oben Unten