iTunes Library interne Festplatte, Medien extern!

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Moin zusammen,
ich habe ein NAS auf dem ich die Musik lagere. Grund war, dass ich mit rund 200 000 Songs an die Grenzen der internen Platte kam. Also Auszug. Ich habe damals eine neue Library angelegt und dann die Musik quasi dieser hinzugefügt. Bedeutete, dass die Musik von der internen Platte auf die externe Platte kopiert wurde. Dauert ewig, aber irgendwann war die Sache durch.

Nun merke ich die letzten Wochen immer wieder, dass iTunes doch sehr träge ist. Seit wann genau kann ich nicht mal genau sagen, denke aber, dass es auch mit den Updates von iTunes kam. Vor einem Jahr war dies definitiv nicht der Fall.

Nun folgende Überlegung: Ich will die Library - NICHT DIE MEDIEN - wieder auf die interne Platte legen. Die Library selbst ist ja schon ein paar hundert MB groß und ich verspreche mir davon, dass der Zugriff auf die interne Platte die Sache etwas schneller macht.

Nun meine Frage: Wie verschiebe ich die Library ohne dabei die Medien neu einlesen zu müssen. Reicht ein simples Kopieren von der externen auf die interne Platte und ein Starten von iTunes mit der ALT-Taste?


Ich frage lieber nach, bevor die Daten weg sind oder sich tagelang von A nach B kopieren.
1000 Dank
Zoli
 
Ich würde die Library verschieben, dann schauen, ob das alleine reicht. Wenn die Pfade absolut eingegeben sind, sollte es das.
Wenn nicht, nochmal in den Einstellungen den korrekten Pfad zum NAS eingeben und dann auf Ablage > Mediathek organisieren > zusammenlegen im Menü gehen.
iTunes "verschiebt" dann die Medien bzw. tut so als ob, denn sie liegen ja schon am richtigen Pfad (dauert dennoch ein paar Minuten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Mit Verschieben meinst du kopieren und dann mit ALT iTunes starten?
 
Brech den Scan ab, übers Netzwerk mit den vielen Dateien dauert das ewig. Hab ich gestern abgebrochen, läuft dennoch alles.
 
Ich würde die Library verschieben, dann schauen, ob das alleine reicht. Wenn die Pfade absolut eingegeben sind, sollte es das.
Wenn nicht, nochmal in den Einstellungen den korrekten Pfad zum NAS eingeben und dann auf Ablage > Mediathek organisieren > zusammenlegen im Menü gehen.
iTunes "verschiebt" dann die Medien bzw. tut so als ob, denn sie liegen ja schon am richtigen Pfad (dauert dennoch ein paar Minuten).

Mit Verschieben meinst du kopieren und dann mit ALT iTunes starten?

Da ich einen ähnlich gelagerten Fall habe würde mich das auch brennend interessieren.
Gerät 1. Alter 21er mit EC im Sterben mit der iTunes Library.itl
Gerät 2. Externes Volume (HD 3TB) mit den iTunes Daten (iTunes Media)
Gerät 3. Neuer 27er mit HS

Daher müsste ich so wie @ZoliTeglas meine iTunes-Library verschieben bzw. kopieren. In meinem Fall von von Gerät 1. nach Gerät 3. bringen. Können wir das so einfach ohne Gefahr testen?
 
Mach doch einfach eine Kopie davon, die du bei Bedarf wieder an den Ursprungsort schiebst. Ich hab das hier auch so, Library auf der SSD, Medien auf einem Linuxsystem headless im Netzwerk. Da iTunes gestern den Pfad vergessen hatte, hab ich den aktualisiert und den Scan einfach abgebrochen. iTunes neu starten und fertig, ich höre grad Musik ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Mach doch einfach eine Kopie davon, die du bei Bedarf wieder an den Ursprungsort schiebst. Ich hab das hier auch so, Library auf der SSD, Medien auf einem Linuxsystem headless im Netzwerk. Da iTunes gestern den Pfad vergessen hatte, hab ich den aktualisiert und den Scan einfach abgebrochen. iTunes neu starten und fertig, ich höre grad Musik ohne Probleme.
Der Ursprungsort liegt ja im Sterben. Ich kopiere also die iTunes.itl von 1 nach 3, starte iTunes mit gedrückter Alt-Taste, wähle die verschobene .itl und mache dann so weiter wie von @Schiffversenker beschrieben?
 
iTunes war im Netzwerk noch nie schnell. Wie gesagt, ich hab den Scan abgebrochen, es hat sich ja nichts geändert.
 
Moin zusammen,
ich habe ein NAS auf dem ich die Musik lagere. Grund war, dass ich mit rund 200 000 Songs an die Grenzen der internen Platte kam. Also Auszug. Ich habe damals eine neue Library angelegt und dann die Musik quasi dieser hinzugefügt. Bedeutete, dass die Musik von der internen Platte auf die externe Platte kopiert wurde. Dauert ewig, aber irgendwann war die Sache durch.
Was für ein NAS den ?

Meine QNAP hat einen iTunes-Server drauf, der wird nur gestarte, dem der Musik-Pfad angegeben und dann scant der in regelmässigen Abständen selber das Archiv.
Am Rechner wird die Quelle dann nur in iTunes ausgewählt und fertig. das geht in wenigen sekunden alle Musik ist verfügbar.
Wenn deine NAS das anietet, würde ich den nutzen, evtl. muss nur die App nachinstalliert werden.
 
Was für ein NAS den ?

Meine QNAP hat einen iTunes-Server drauf, der wird nur gestarte, dem der Musik-Pfad angegeben und dann scant der in regelmässigen Abständen selber das Archiv.
Am Rechner wird die Quelle dann nur in iTunes ausgewählt und fertig. das geht in wenigen sekunden alle Musik ist verfügbar.
Wenn deine NAS das anietet, würde ich den nutzen, evtl. muss nur die App nachinstalliert werden.


Mein NAS ist von Synology. Ja, da ist n Server dabei, jedoch muss ich mich dann selbst um die Organisation der Ordner kümmern, wenn ich quasi nur mittels Server Musik höre.


Mach doch einfach eine Kopie davon, die du bei Bedarf wieder an den Ursprungsort schiebst. Ich hab das hier auch so, Library auf der SSD, Medien auf einem Linuxsystem headless im Netzwerk. Da iTunes gestern den Pfad vergessen hatte, hab ich den aktualisiert und den Scan einfach abgebrochen. iTunes neu starten und fertig, ich höre grad Musik ohne Probleme.


OK, also Library vom NAS auf die SSD legen, ALT drücken und iTunes starten und dann die kopierte Library auswählen. Frage: Der Speicherwort der Musik wird ja in iTunes in den Einstellungen hinterlegt. Muss ich dann ändern. Sonst noch was beachten?
 
Genau, Pfad anpassen und beim Scan auf abbrechen klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Ich würde die Library verschieben, dann schauen, ob das alleine reicht. Wenn die Pfade absolut eingegeben sind, sollte es das.
Wenn nicht, nochmal in den Einstellungen den korrekten Pfad zum NAS eingeben und dann auf Ablage > Mediathek organisieren > zusammenlegen im Menü gehen.
iTunes "verschiebt" dann die Medien bzw. tut so als ob, denn sie liegen ja schon am richtigen Pfad (dauert dennoch ein paar Minuten).
Ich habe es jetzt genau so gemacht und hat alles reibungslos funktioniert - bis jetzt. Scan seitens iTunes ist nicht mal - sichtbar - erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Ich habe es jetzt genau so gemacht und hat alles reibungslos funktioniert - bis jetzt. Scan seitens iTunes ist nicht mal - sichtbar - erfolgt.


Hast du einen Performance-Boost erlebt? Oder mache ich mir was vor und das bewirkt gar nichts, da die Daten ja noch extern liegen? Dann muss ich mir den Stress ja nicht geben :)
 
Ich habe ja die Daten „nur“ auf einer externen 3TB HD liegen - also nicht direkt vergleichbar. Einen Boost erlebe ich da nicht. Aber es blieben alle Einstellungen, Titel, Playlisten usw. erhalten. Das Kopieren der iTunes.itl war somit kein Problem.
 
Allein schon durch das Verlagern der Cover auf die interne Platte (insbesondere wenn das eine SSD ist) sollte iTunes deutlich schneller werden.
 
Allein schon durch das Verlagern der Cover auf die interne Platte (insbesondere wenn das eine SSD ist) sollte iTunes deutlich schneller werden.


Aber die Cover sind in den Files integriert. Dann sollte dies ja nicht ausschlaggebend sein, oder?
 
Meines Wissens benutzt iTunes die eingebetteten Covers seit einigen Versionen nicht mehr direkt für die Listendarstellung, sondern liest die Bilder aus dem Cache. Wenn ich das eingebettete Bild außerhalb iTunes ändere, muss ich auch erst das Info Fenster öffnen damit iTunes nicht mehr das bisherige Cover anzeigt. Daher sollte iTunes deutlich flüssiger laufen, sobald Library und Cover Image Cache auf einer SSD liegen. So war das zumindest bei mir. Allerdings liegt meine Musik auf einer per USB angeschlossenen Platte und nicht im LAN. Es kann sein, dass da nochmal andere Bottlenecks ein Problem sind.
 
Meines Wissens benutzt iTunes die eingebetteten Covers seit einigen Versionen nicht mehr direkt für die Listendarstellung, sondern liest die Bilder aus dem Cache. Wenn ich das eingebettete Bild außerhalb iTunes ändere, muss ich auch erst das Info Fenster öffnen damit iTunes nicht mehr das bisherige Cover anzeigt. Daher sollte iTunes deutlich flüssiger laufen, sobald Library und Cover Image Cache auf einer SSD liegen. So war das zumindest bei mir. Allerdings liegt meine Musik auf einer per USB angeschlossenen Platte und nicht im LAN. Es kann sein, dass da nochmal andere Bottlenecks ein Problem sind.


Na toll. Da ändern die Nasen das einfach! Das wusste ich nicht! Aber ganz lieben Dank.
Ja, natürlich kann das LAN der Flaschenhals sein, jedoch ging ich eben auch davon aus, dass die Library dafür verantwortlich ist, dass die Sache so lahmt. Letztendlich ist diese Datei ja auch die "Anlaufstelle" für iTunes in der alle Infos gespeichert sind. Sprich: Wo liegt denn Datei XY die ich nun abspielen soll. Ich teste das mal heute Nacht, wenn die Kids im Bett sind!
 
@ZoliTeglas Hat denn das Verschieben was gebracht?
 
Zurück
Oben Unten