iTunes library entfernen wenn Apple Music abonniert ist?

H

Hauke11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe eine recht große iTunes-Bibliothek, die mehrere hundert GB auf meinem MBP belegt. Da ich Apple Music abonniert habe stellt sich die Frage, ob ich nach erfolgtem Abgleich meine lokale Library auf ein externes Laufwerk auslagern kann als backup und dadurch wieder mehr Platz auf der SSD erhalte?

Danke im Voraus für Hinweise!
 
Auslagern ist nie ein Backup, auch nicht bei Cloud-Lösungen.
Zumal Apple Music ja auch keine Cloud im engeren Sinn ist.
Backup verlangt immer nach mindestens zwei getrennten "Lagerungen", und Clouds würde ich da - ist aber eine persönliche Meinung - nicht dazuzählen.
 
Die Regeln für ein sinnvolles backup sind mir bewusst und werden hier auch befolgt. Das war aber nicht die Frage.

Kann ich meine library entfernen, um Platz auf der HD zu bekommen, wenn die library mit Apple im Rahmen von Apple Music gesynct ist? Dann werden ja evtl. nur noch die Rechte geprüft und ggf. wird die Musik dann gestreamt. Darum ging es mir.
 
Ich habe das so gemacht und es funktioniert wunderbar, alle Titel werden nun gestreamt. Meine Musik habe ich als Backup im Schrank liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauke11
Du solltest vor dem Abgleich deine Library vorsichtshalber mal noch weg sichern. Als ich Apple Music aktiviert hab, ist bisschen was durcheinander gekommen.
Ich hab nun einmal die Library ohne Apple Music als Backup und anschließen nochmal eins gemacht, als alles durch war und wieder gepasst hat.
 
Kann ich meine library entfernen, um Platz auf der HD zu bekommen, wenn die library mit Apple im Rahmen von Apple Music gesynct ist? Dann werden ja evtl. nur noch die Rechte geprüft und ggf. wird die Musik dann gestreamt. Darum ging es mir.
Ja das geht definitiv. Ich habe auch mehrere Mediatheken, die ich je nach Bedarf benutze. Ich habe meine primäre Mediathek in der iCloud gespeichert. So der Sprachgebrauch von Apple in iTunes.
Daneben benutze ich eine andere Mediathek, in der keinerlei lokal gespeicherten Titel vorhanden sind. Diese könntest du dann primär benutzen.
Die erste Mediathek verschiebst du einfach auf einen externen Datenträger.
Siehe https://support.apple.com/de-de/HT201625

Bildschirmfoto 2019-05-10 um 13.57.54.png

Die neue lokale Mediathek erstellst du dann einfach, indem du iTunes mit gedrückter alt-Taste startest, nachdem du iTunes beendet hast.
Als Name würde sich Apple Music anbieten.

Hier mal meine Bibliotheken:
Bildschirmfoto 2019-05-10 um 14.00.28.png
 
Zurück
Oben Unten