iTunes Library auf NAS spiegeln? Geht das?

  • Ersteller seelenpfluecker
  • Erstellt am
seelenpfluecker

seelenpfluecker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
163
Reaktionspunkte
1
Hallo miteinander,

ich habe mir heute eine kleine NAS für mein Heimnetzwerk gegönnt.

Auf meinem Macbook soll im Grunde nur noch die iTunes Library vollständig liegen bleiben, weil ich das Laptop eben auch häufig mit unterwegs dabei habe.

Nun benötige ich eine komfortable Lösung, meine iTunes-Library auf der NAS zu spiegeln, also quasi ein Synchron-Backup, auf das auch andere Rechner dann Zugriff haben (sowie die PS3).

Gibt es da eine Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen?
 
Ich werf mal ChronoSync und SyncTwoFolders in den Raum...
 
Eine programmimmanente Möglichkeit via iTunes gibt es nicht zufällig?
 
Wo is das Risiko?
 
Ich mache das mit den Sync zwischen zwei Macs. Die Folgende Zeile ist ein Scirpt welches den Sync uebernimmt. Bis jetzt konnte ich noch keine Probleme Feststellen:

Code:
rsync --exclude=*.ipa --delete -avz Music/iTunes/ benutzer@macminivdr:Music/iTunes

Das Snc Sript liegt in meinem HomeVerzeichnis und wird dort gestartet es synct den itunes Ordner auf eine zweite Maschine.
Das muesste auch mit einem NAS klappen.
 
Bei mir sieht die Lösung so aus:

Statt des NAS steht bei mir ein eMac G4 als Server, aber das sollte keinen großen Unterschied machen.
Das komplette iTunes mit allen Dateien, Library etc. liegt auf dem eMac. Komme ich nach Hause, synce ich einfach nur die iTunes-Library und zwar so:

Erstmal habe ich am mobilen Rechner ein leeres iTunes geöffnet und in den Einstellungen als Speicherort für die Dateien den iTunes Media Ordner auf dem per Netzwerk gemounteten eMac angegeben.

Die Dateien die im iTunes-Ordner liegen (ausser dem Ordner iTunes Media in dem die eigentlichen Musik-/Podcast-/Film-Dateien) liegen, ziehe ich einfach vom eMac in den iTunes-Ordner auf dem mobilen Mac. Dann kommt die Frage, ob ich die vorhandenen Dateien überschreiben will. Bestätigen und gut ist. Ich greife dann im iTunes ganz einfach auf die Dateien am eMac zu. Du musst natürlich nur dann die Libraries rüberziehen, wenn sich etwas verändert hat.
 
Risiko hat man imho nur, wenn man mit mehreren Rechnern gleichzeitig auf die Mediathek zugreift.
Die Mediathek auf ein Netzlaufwerk auslagern birgt meiner Meinung nach noch kein Risiko...
 
iTunes mag keine Mediatheken auf Netzlaufwerken.

Wie äußert sich das? Ich habe 1 Jahr lang meine Mediathek auf einem Qnap NAS gehabt bis ich mir eine größere Platte für das MBP zugelegt habe. Gab nie Probleme mit iTunes (außer dass die Ladezeiten bei Coverflow etwas lang waren...).
 
Risiko hat man imho nur, wenn man mit mehreren Rechnern gleichzeitig auf die Mediathek zugreift.
Die Mediathek auf ein Netzlaufwerk auslagern birgt meiner Meinung nach noch kein Risiko...

Korrekt. Bei nur einem Rechner funktioniert dies zwar, ist aber sehr unkomfortabel. Speziell hinsichtlich Zugriffszeiten!

Ich habe gestern bspw. bei 987 Titeln Änderungen an den ID3-Tags vornehmen müssen (mit Tune-Instructor), was innerhalb weniger Sekunden abgearbeitet war. An so einen Arbeitsprozeß war zu Zeiten, als ich meine Mediathek (versuchsweise) noch auf einer Time Capsule deponiert hatte, überhaupt nicht zu denken gewesen! Da wäre der Rechenr vermutlich den halben Tag "busy" gewesen :(

Also wenn man eine komplett fertige Mediathek hat, die keiner Bearbeitung mehr bedarf auf einem NAS lagern möchte und auch nur von einem Rechner darauf zugreift (und nicht nebenbei noch mit einem Notebook, iPad und iPhone), mag man mit den Einschränkungen leben können.

Wenn ich allerdings lese: "ich habe mir heute eine kleine NAS für mein Heimnetzwerk gegönnt." gehe ich stark davon aus, daß der TE recht preiswert eingekauft hat und deshalb (neben den schon genannten Problemen) auch noch mit einer sehr bescheidenen Performance zu kämpfen haben KÖNNTE.

Ich rate generell ab von NASen! Dann schon lieber ein NDAS - geringerer Preis, höhere Performance ;)

Als "perfekte" Lösung erachte ich allerdings einen MacMini als "iTunes-Server" im Netzwerk. Muß ja kein "Hochleistungsmodell" sein ;)
 
ich denk vieles liegt auch am NAS. ne lösung bei mehrere benutzern wäre ja, dass nur einer schreib und alle anderen lese rechte haben.
mein nas (syno ds 211j) liest am kabel mit 80 und schreibt mit 50 mb/s also sollten änderungen an bsp ID3 tags nicht so viel länger dauern.

kanns aber nicht fest sagen, nur meine vermutung.
 
ich denk vieles liegt auch am NAS. ne lösung bei mehrere benutzern wäre ja, dass nur einer schreib und alle anderen lese rechte haben.
mein nas (syno ds 211j) liest am kabel mit 80 und schreibt mit 50 mb/s also sollten änderungen an bsp ID3 tags nicht so viel länger dauern.


Ja nee, da kommt es eher auf die Zugriffszeiten als die Transferraten an und die sind bei einer direkten HDD doch deutlich besser als bei einem Netzwerklaufwerk.
Wobei sich bei den von Dir genannten Werte das Problem eher minimal darstellt. Nur leider haben solche Werte scheinbar nur wenige (=teure) NASen. :(

Aber dennoch würde ich ein NDAS aus o.g. Gründen vorziehen.
 
Zurück
Oben Unten