itunes library auf Mac -> auf NAS -> streamen an Internetradio

  • Ersteller MirkoHeimburger
  • Erstellt am
M

MirkoHeimburger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hallo,

hab mir die Tage ein NAS bestellt (genauer das synology ds211j http://www.synology.com/deu/products/DS211j/index.php ) da soll neben einer HD zur Datensicherung auch eine 500 GB Platte rein kommen auf die ich gerne meine itunes library umziehen würde.
Wenn dies dann funktioniert hat wäre der nächste Schritt ein oder mehrere Internetradios (in Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer) darauf zugreifen lassen.
So wie ich die Beschreibung des NAS verstehe sollte dies dank den features "itunes-Server" und "DLNA/UPnP-Compliant Media Server" theoretisch funktionieren.
Ein Freund meinte jetzt die Tage jedoch, dass ich mich auf massive Probleme gefasst machen müsse, denn:

1. eine itunes library auf ein anderes Medium verschieben und mit meinen 2 Rechnern und 3 OS darauf zugreifen zu können ist nicht trivial. Wenn da mal die Verbindung nicht gleich steht (z.B. hab das NAS versehentlich aus) legt itunes einen neuen lokalen Ordner an und ich hab ein Problem.

2. solange ich meine digitalisierte CD-Sammlung an das netradio streame sollte das noch klappen. Problematisch könnte es bei meiner bei itunes gekauften Musik werden. Da die DRM geschützt ist können die clients diese u.U. nicht abspielen.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Sollte ich meinen Plan lieber vergessen? Oder ist das doch alles nicht sooo kompliziert?
 
also ich glaube das es alles nicht ganz soo kompliziert ist, habe selbst die ds211j und stehe vor einem ähnlichen "problem"....

wir sind jedenfalls nicht die ersten die das so machen wollen und es gibt leute die haben das bereits geschafft, da braucht man nur ins synology wiki schauen..... sonst würde man das wohl dort nicht hinschreiben, wenns soooo kompliziert ist und vllt mehr kaputt macht als es besser wird...

jedoch stehe ich vor der frage, kann man ein und die selbe mediathek auf mehreren rechner starten und jeder ein anderes lied hören ?

Meine Frage an deinen "Freund" - "Wenn da mal die Verbindung nicht gleich steht?" ---- Meint er da die Verbindung von iTunes zum NAS (Mediathek) ? - Ich muss doch sowieso beim starten von iTunes erst mal die Mediathek mit gedrückter ALT-Taste wählen und die kann ich erst wählen wenn die Verbindung besteht.... Also von dem her ,versteh ich das nicht ganz, und warum sollte iTunes Ordner anlegen, nur weil irgendwas grade nicht gefunden wird.... Da muss man schon selbst sagen, neue Mediathek anlegen, oder was weiss ich... Dem kann ich nicht so ganz folgen


Hast du denn das schon hinbekommen mit dem streamen in die Küche,WZ oder Schlafzimmer ?
 
1. eine itunes library auf ein anderes Medium verschieben und mit meinen 2 Rechnern und 3 OS darauf zugreifen zu können ist nicht trivial. Wenn da mal die Verbindung nicht gleich steht (z.B. hab das NAS versehentlich aus) legt itunes einen neuen lokalen Ordner an und ich hab ein Problem.

Das halte ich eher nicht für problematisch! Meine iTunes-Mediathek liegt auf einer externen HDD am iMac und ist als Standard-Verzeichnis für die iTunes-Mediathek auch auf meinem MacBook eingerichtet und war dies auch auf meinem G5-iMac. Solange dieser Netzwerkordner also angemeldet ist, sollte das kein Problem darstellen.

Sorgen würden mir bei einem NAS aber eher die Zugriffszeiten bereiten! Also mal eben Titel markieren und ein paar Tags ändern wird zum Geduldsspiel! Erst recht, wenn Du mehrere Songs auf einmal bearbeiten willst!
 
Zurück
Oben Unten