itunes lahm über Netzwerk

Somian

Somian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
681
Reaktionspunkte
42
Hi,

da mei macbook pro nur eine 128GB ssd hat, wollte ich meine iTunes-Mediathek auf mein NAS auslagern. So weit, so gut. habe den Music/iTunes Ordner aufs NAS kopiert und dann iTunes mit ⌥ gestartet um die neue location auszuwählen.

Problem ist dass es jetzt schneckenlangsam ist. ich erwarte ja keine SSD-geschwindigkeit, aber selbst das scrollen in der Bibliothek ruckelt und es dauert eine weile bis sich die cover aufbauen. Musik selbst geht, aber 720p video-podcasts haben ab-und zu Aussetzer oder ruckeln. (2,5mbit-videos). Wenn man im Menü irgendetwas anklickt, dauert es manchmal 5 Sekunden bis die app reagiert.

Wie kommt das? Mein NAS (Synology DS411j) hängt an einer 1TB time capsule. Mein macbook hat 802.11n, genau wie die time capsule, es müssten also bis zu 37,5MB/sekunde übertragen werden können. Der Wifi-empfang wird in meinem mbp auch als voll angezeigt (auch wenn ich im ersten stock bin und die time capsule im Keller steht).

Im NAS sind 4 5400rpm 2TB-festplatten von Seagate in einem RAID-5 Verbund.
 
Die 37,5 MB/s sind nur ein theoretischer Wert. Je nach Entfernung und Hindernissen zwischen dir und deiner Time capsule kann das ganz schön schwanken. Du könntest mal die Geschwindigkeit von dir bis zum Testen. Alternativ, falls möglich mal per Lan Kabel probieren.
 
Zurück
Oben Unten