iTunes lässt sich nicht aus Backup wiederherstellen

P

Pia123

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Nachdem ich seit längerer Zeit iTunes nicht mehr benutzt hatte, habe ich es gestern wieder auf dem Mac geöffnet. Das Problem: sämtliche selbst erstellte Playlists sind weg! Nach ein bisschen rumgoogeln habe ich festgestellt, dass das wohl öfters mal passiert, und die einzige Lösung wäre, die Bibliothek aus einem Backup wieder herzustellen.

Das habe ich auch versucht: externe Festplatte --> Backup --> Datum ausgewählt --> Macintosh HD --> Benutzer --> Musik --> iTunes --> iTunes-Ordner auf den Mac kopiert. Davor sämtliche iTunes-Dateien vom Mac gelöscht. Alt gedrückt und iTunes-App angeklickt --> iTunes Mediathek wählen --> entsprechenden Datei gewählt --> iTunes öffnet sich.

Das Problem: Egal welche Version ich öffne (ob verschiedene Backups oder die letzte, sich auf dem Mac befindende), iTunes sieht immer gleich aus:
- Sämtliche selbsterstellte Musik-Playlists sind verschwunden (interessanterweise ist aber eine Film-Playlist noch da)
- Bei den Liedern fehlt sämtliche benutzerbezogene Information (also wie oft angehört, Wertung, etc.), Titel, Album usw. ist aber noch da
- teilweise fehlen Lieder (die aber in dem Backup sein müssten)
- von den anwesenden Liedern kann nur ein Teil abgespielt werden, bei den anderen heißt es "Der Titel „...“ konnte nicht verwendet werden, da die Originaldatei nicht gefunden wurde. Möchtest du sie suchen?"

Kann sich irgendwer einen Reim darauf machen, warum das so ist, und vor allem, wo ich meine Musik wieder herbekomme?

Vielleicht wichtige Info:
1. Ich hab mir ein neues iPhone gekauft, welches ich gestern mittels iTunes aus einem Backup des alten iPhones wiederhergestellt habe. Auf dem alten iPhone ist die Musik noch in ihrer Form, wie sie sein sollte, auf dem neuen ist gar keine Musik. Leider kann ich nicht sagen, ob die Probleme auf dem Mac mit der iTunes Bibliothek schon vor dem Handy-Einrichten da waren

2. Vor einiger zeit hat der Mac ein "Sicherheitsupdate" durchgeführt

Würde mich wahnsinnig über Tips freuen!
 
Es wäre möglicherweise (!) nützlich, zu wissen, welche Betriebssystem du benutzt, welche iTunes-Version. Ob eine synchronisierung über die iCloud erfolgt, ob du iTunes Match benutzt.
Wenn alle Backups der itl-Datei im iTunes-Ordner keine Wiedergabelisten enthalten, kann es natürlich sein, daß der Fehler schon vor langer Zeit aufgetreten ist. Wie alt sind denn die ältesten Backupversionen? Stammen sie vielleicht von vor einem Update/Upgrade des Systems oder des Programms?
Sicherheitsupdates betreffen üblicherweise das System, nur selten einzelne Programme.
 
Hallo Schiffversenker,

danke für dein Interesse. Hier die Antworten:

1. Ich benutze macOS high Sierra, Version 10.13.1
2. iTunes Version: 12.7.1.14
3. eine Synchronisierung über die iCloud erfolgt meines Wissens nach nicht (jedenfalls steht bei Systemeinstellungen --> iCloud kein iTunes und bisher habe ich auch alle Sychronisierungen per Kabel gemacht)
4. iTunes Match benutze ich nicht
5. Das letzte Backup ist von August. Seitdem habe ich iTunes auch nicht mehr benutzt. Damals hat aber noch alles funktioniert. Das weiß ich, da ich zu diesem Zeitpunkt auch das letzte Mail meine Handy-iTUnes-Bibliothek mit der mac-iTUnes-Bibliothek synchronisiert habe und auf dem Handy alles so ist, wie es sein sollte.
6. iTunes hat in den letzten 30 Tagen ein update durchgeführt, was davor passiert ist, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, aber der mac führt ja regelmäßig irgendwelche updates durch, kann also schon sein, dass sich auch das System/iTUnes in dem Zeitraum zwischen August und vor 30 Tagen mal geupdated/geupgradet hat

Was mich aber wundert:
- Warum sehen alle Versionen, die ich öffne, genau gleich aus? Also wenn sich alte Dateien einfach nicht öffnen liese, dann würde ich das ja verstehen, aber es lässt sich ja alles öffnen. Es macht gar den Eidruck, als würde iTunes immer die SELBE Datei öffnen, aber wo hat es die dann her? Habe immer alle Versionen (bis auf die, die ich verwenden möchte), vom Mac gelöscht.

- Warum gehen manche Dinge noch? ein kleiner Teil der Lieder lässt sich abspielen, der Großteil nicht. Eine Playlist ist da, alle anderen nicht. Auf meinem neuen Handy ist 1 Album, die restliche Musik nicht.
 
Zurück
Oben Unten