iTunes konverter vs. LAME

TheRocco85

TheRocco85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
1.041
Reaktionspunkte
27
Hallo!

Ich hab einen etwas älteren 0815-MP3-Player von Creative.

Damit habe ich das Problem dass ich keine MP3s abspielen kann die ich von der CD mit dem iTunes-Konverter auf den Mac (bzw. ins iTunes) geladen habe.

Wenn ich allerdings die CD mit einem LAME-Konverter als MP3 auf den Mac "rippe" kann ich die MP3s auf meinem Player abspielen.

Was macht der iTunes-Konverter anders? Ist das irgendeine DRM-G'schichte?

Grüße!

PS: Nicht abspielen bedeutet, dass ein Symbol neben der Datei ist, das ein ungültiges Dateiformat anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt das problem eventuell an den ._ dateien beim rüber kopieren?
vielleicht versuchst du die abzuspielen?
 
Danke für die Idee. Aber ich hab die Datein im Finder rüberkopiert.
 
gerade da entstehen die ja auf nicht-HFS filesystemen....
guck doch mal mit dem terminal nach...
 
Hallo TheRocco85,

evtl. kommt dein alter Player auch nicht mit VBR-MP3s klar.
Überprüfe diesbezüglich doch mal die Einstellungen von iTunes bzw. vom LAME-Konverter.

Grüsse
 
gerade da entstehen die ja auf nicht-HFS filesystemen....
guck doch mal mit dem terminal nach...

Achso, naja dennoch enden die Datein die ich abzuspielen versuche auf .mp3

Hallo TheRocco85,

evtl. kommt dein alter Player auch nicht mit VBR-MP3s klar.
Überprüfe diesbezüglich doch mal die Einstellungen von iTunes bzw. vom LAME-Konverter.

Grüsse

Nein, mit VBR hatte ich noch kein Problem. Aber gute Idee :)
 
Nimm zum Rippen lieber XLD, ist eh besser und benutzt LAME.

iTunes benutzt leider immer noch den veralteten Frauenhofer Codec für MP3s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocco85
Achso, naja dennoch enden die Datein die ich abzuspielen versuche auf .mp3

das ende interessiert hier nicht, sondern der anfang...
ob da ein ._ steht oder nicht ;)
da sind halt ._file.mp3 und file.mp3
 
Achso, naja dennoch enden die Datein die ich abzuspielen versuche auf .mp3

hat damit nichts zutun.
die ._DATEINAME.ENDUNG Dateien sind Ressourceforks die OSX bei nicht HFS+ Systemen mit draufkopiert. Die Dateien sind meist so 2-5kb groß und enthalten nicht das entsprechende Lied, weshalb du sie auch nicht abspielen kannst.
Unter OSX sind die Unsichtbar, aber unter Windows, respektive dem Player eben nicht.
Solche Dateien stören öfter mal das Verhalten solcher Player.
 
Nimm zum Rippen lieber XLD, ist eh besser und benutzt LAME.

iTunes benutzt leider immer noch den veralteten Frauenhofer Codec für MP3s.

Danke! Damit klappts! Aber das hat ja eh immer geklappt. Aber würd gern wissen warums mit iTunes nicht geht. Nur um eins auszuschließen: Man kann die Datein von iTunes schon auch mit nicht-iPods verwenden, oder?
 
Ich digitalisiere des öfteren Vinylplatten und verwende dafür LAME. Mir fällt eher auf, dass iTunes nicht mit VBR klar kommt, mein Handy und meine beiden Billig-MP3-Player aber schon. iTunes spielt die LAME-VBR-Tracks zwar ab, zeigt jedoch die falsche Dauer an und spielt demnach die Tracks nicht bis zum Ende. Meiner Meinung nach hat Apple in Sachen MP3 das liebe iTunes ganz schön verhunzt. Ich rate allgemein davon ab, MP3s in iTunes zu konvertieren. Mit AAC hingegen hatte ich noch nie Probleme – klar, Apple fördert eben das eigene Format....
 
Mir fällt eher auf, dass iTunes nicht mit VBR klar kommt, mein Handy und meine beiden Billig-MP3-Player aber schon.

Komisch, knapp 90% meiner MP3s in iTunes sind LAME V0 oder V2; und alle laufen problemlos. Ich vermute eher du hast beim Konvertieren die MP3 Header zerschossen. Reparieren geht z.B. mit Foobar 2000.
 
Danke! Damit klappts! Aber das hat ja eh immer geklappt. Aber würd gern wissen warums mit iTunes nicht geht. Nur um eins auszuschließen: Man kann die Datein von iTunes schon auch mit nicht-iPods verwenden, oder?

wie gesagt, itunes macht gerne meta daten und die landen dann in den ._ files...
benutz doch mal eine dieser säuberungs tools für diese files auf deinen mp3 player...

an sich macht itunes-lame keine andere kodierung als lame so...
 
Komisch, knapp 90% meiner MP3s in iTunes sind LAME V0 oder V2; und alle laufen problemlos. Ich vermute eher du hast beim Konvertieren die MP3 Header zerschossen. Reparieren geht z.B. mit Foobar 2000.
„Zerschossen“ nicht – wenn, dann falsch angelegt. Ich habe die Dateien mit QuickTime über den Line-In aufgenommen und dann via LAME als MP3 gespeichert. Und VLC, Handy sowie zwei MP3-Player und sogar QuickTime und QuickView erkennen die Dauer korrekt, nur iTunes nicht. Aber Foobar werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, danke für diesen Tip.
 
Zurück
Oben Unten