iTunes-konforme ID3-Tags finden

H

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hallo,


in mehreren Threads habe ich ja schon erwähnt, wie ich Musik finde und teste:
Download per Napster-Flatrate + Umwandeln in MP3 per Tunebite zu MP3 bzw. AAC --> Einpflegen in iTunes / Abgleich mit iTunes Match.
(Rechtlich völlig OK!)

Nun habe ich hier einige Problem-Kinder.

Hier scheinen die Interpreten von iTunes Match nicht erkannt zu werden bzw. sind die Albumtitel auch nicht so ganz das, was iTunes akzeptiert.

Dabei dachte ich, iTunes bzw. iTunes Match gleiche nicht nur durch die ID3Tags ab.

Beispiel sei nun ein aktueller Soundtrack von Trent Raznor.

Interpret lt. Napster: Trent Reznor / Atticus Ross
Interpret lt. iTunes Store: Various Artists
Interpret lt. Amazon: Trent Reznor & Atticus Ross

Albumtitel lt. Napster: The Girl with the Dragon Tattoo
Albumtitel lt. iTunes: The Girl with the Dragon Tattoo (from the original motion picture)
usw. usf.

Ich glaube, ihr wisst was ich meine.

Zudem habe ich da noch zig alte MP3, die ich vor Jahren von diversen CDs eingespielt habe, hauptsächlich älterer Jazz. Hier stellt sich iTunes ebenso quer.

Ich schaue im iTunes Store dann immer, wie die einzelnen Songs genau heißen, wie die Interpreten genau aufgelistet sind, häufig sind das irgendwelche Zusammenarbeiten, aber sie sind ja im iTunes Store verfügbar und ich versuche so gut als möglich meine Musik (bzw. deren "Informationen"/cmd+i) entsprechend anzupassen.

Gibt es da vielleicht ein Tool, das die Musik erkennt und mir iTunes-konform die Tags umschreibt, so dass ich per iTunes die Cover laden bzw. mit iTunes Match abgleichen kann?


Grüße, Michael
 
ich hab die gleichen Probleme. In Amerika gibt es diese Diskussionen auch schon von Anfang an. Es scheint so als wäre der Algorithmus für den Abgleich nicht korrekt hatte ich in einem Forum gelesen. Mal sehen ob es vielleicht besser wird.
 
Gibt es da vielleicht ein Tool, das die Musik erkennt und mir iTunes-konform die Tags umschreibt, so dass ich per iTunes die Cover laden bzw. mit iTunes Match abgleichen kann?

https://www.macuser.de/forum/f126/matchtag-titelinformationen-automatisch-620017/

Viele Grüße

Achso:
Geht es Dir jetzt um die Tags, die angepasst werden sollen?
Oder, um die Titel, die von iTunes Match nicht erkannt werden?
Irgendwie verstehe ich Dein Anliegen dann doch nicht.

Der Abgleich via iTunes Match hat nichts mit den ID3-Tags zutun. Die Erkennung erfolgt durch akustischen Fingerabdruck.
 
wobei ich mit den informationen bei itunes nicht immer zufrieden bin. in deinem beispiel würd ich nicht wollen, dass das "original motion picture ..." dabeisteht. aber ohne wird es einfach nicht erkannt!
 
Wenn das:

Voraussetzung:
Das Matching der Titelinformationen funktioniert nur mit Titeln, die via iTunes Match erneut geladen wurden.

nicht wäre, dann wäre matchTag genau die Lösung.

Soweit komme ich ja leider gar nicht: es erfolgt ja kein Abgleich mit iTunes Match, hochladen ist ok, aber dann gehören diese Problem-Lieder zu denen, die einfach in die Cloud geladen wurden und nicht mit iTunes Match abgeglichen wurden.
 
Doppelpost!

_________________________


Mir geht es ja nicht nur um den Abgleich mit iTunes Match, der ist bei dem alten Jazz-Zeug gar nicht so nötig. Ich will halbwegs komfortabel die Cover einbinden und teilweise per Match abgleichen und nicht nur hochladen.

Wenn Match nur nach dem akustischen Fingerabdruck ginge, dann frage ich mich, warum die vielen vielen Sachen nicht erkannt werden, obwohl sie ja auch im Store verfügbar sind.

Bestes Beispiel ist hier Thelonius Monk, keine einzige Datei wurde "erkannt".
 
Wenn Match nur nach dem akustischen Fingerabdruck ginge, dann frage ich mich, warum die vielen vielen Sachen nicht erkannt werden, obwohl sie ja auch im Store verfügbar sind.
Weil der Fingerabdruck zu stark abweicht.

Du kannst ja jeden beliebigen Titel nehmen und editieren.
D.h. etwas herausschneiden oder reinsprechen, oder was auch immer…
Konsequenterweise ist das dann nicht mehr der Originaltitel und der erzeugt Fingerabdruck ist nicht mehr der gleiche.

Radiomitschnitte usw. funktionieren genau aus diesem Grund nahezu nicht.

Dein Titel werden sicherlich genau dieses Problem aufweisen.

Viele Grüße
 
Mmmh, kommt mir aber komisch vor. Was ich hier habe ist Stanley Clarke, Monk, Hancock, Return to forever...
Also alles, was es im Store auch gibt und somit "bekannt" sein sollte - außerdem: Alle kommen von originalen CDs (allerdings damals mit WinAmp oder so importiert, ist Jahre her)

Das Zeug aus Napster ist ebenso "unverändert" und hier gibt es auch keine Regel, wann es glückt und wann nicht.
 
Es liegt am Algorithmus von Apple. Der Passt einfach nicht und deshalb werden auch mal einzelne Lieder aus einem Album nicht gefunden obwohl das Album gefunden wurde und bis auf ein Lied in dem Album sonst auch alle Lieder. Das ist einfach noch ein Programmierfehler der bestimmt irgendwann noch behoben werden wird.
 
Leidensgenosse

Mir geht es leider ganz genauso. Etliche ältere aber auch neuere Alben von CD Gerippt, oder als Audiofile geschenkt bekommen, werden einfach nicht von iMatch erkannt. Sind bei mir immerhin fast 170 Songs. Ziehen wir mal die paar "Radiomittschnitte" und Youtube Donwloads ab, sind es immer noch mindestens 150. Darunter teils vollständige Alben. Also mein Resume bisher, die 25.- sind von mir umsonst ausgegeben worden.

Falls jemand ein Workaround hat, bitte her damit!
 
in mehreren Threads habe ich ja schon erwähnt, wie ich Musik finde und teste:
Download per Napster-Flatrate + Umwandeln in MP3 per Tunebite zu MP3 bzw. AAC --> Einpflegen in iTunes / Abgleich mit iTunes Match.
(Rechtlich völlig OK!)

Aber moralisch so schwach, dass es glatt für einen Eintrag auf meiner Ignore-Liste reicht. Und hopp... :D
 
Mir geht es leider ganz genauso. Etliche ältere aber auch neuere Alben von CD Gerippt, oder als Audiofile geschenkt bekommen, werden einfach nicht von iMatch erkannt. Sind bei mir immerhin fast 170 Songs. Ziehen wir mal die paar "Radiomittschnitte" und Youtube Donwloads ab, sind es immer noch mindestens 150. Darunter teils vollständige Alben. Also mein Resume bisher, die 25.- sind von mir umsonst ausgegeben worden.

Falls jemand ein Workaround hat, bitte her damit!

???

Wieso ist das "umsonst" ausgegeben worden? Du bekommst doch genau das was du gekauft hast.
iTunes Match ist nicht dazu da damit Leute ihre illegale Musiksammlung legalisieren (das tut man damit auch sowieso nicht) und auch nicht dafür da damit man seine Musiksammlung billig qualitativ aufgewertet wird. Wenn du deine Songs matched, hast du sie danach alle in der Cloud. Egal ob es die im iTunes-Store gibt oder nicht.
Da kann ich auch die Musik selber singen und mich dann beschweren, das die ja nicht gematched werden. Frechheit, dabei kann man die Songs nicht vom Original unterscheiden. :)
Btw: "Verschenkte" Audiofiles? Hört sich sehr seltsam an ... so ähnlich wie "im Internet gefunden" ... und jeder weiss doch: was man findet, gehört einem dann ja auch. :)

Atti
 
???

Wieso ist das "umsonst" ausgegeben worden? Du bekommst doch genau das was du gekauft hast.
iTunes Match ist nicht dazu da damit Leute ihre illegale Musiksammlung legalisieren (das tut man damit auch sowieso nicht) und auch nicht dafür da damit man seine Musiksammlung billig qualitativ aufgewertet wird. Wenn du deine Songs matched, hast du sie danach alle in der Cloud. Egal ob es die im iTunes-Store gibt oder nicht.
Da kann ich auch die Musik selber singen und mich dann beschweren, das die ja nicht gematched werden. Frechheit, dabei kann man die Songs nicht vom Original unterscheiden. :)
Btw: "Verschenkte" Audiofiles? Hört sich sehr seltsam an ... so ähnlich wie "im Internet gefunden" ... und jeder weiss doch: was man findet, gehört einem dann ja auch. :)

Atti

Sind gleich ein paar Unterstellungen drin in Deiner Antwort. Ich besitze keine illegale Musiksammlung die ich jetzt mal auf die schnelle mit iMatch "legalisieren" will. Und auch geschenkte Audiofiles sind nichts illegales! Ich darf dem Gesetz nach meine Audio-CD´s bis zu 7mal Kopieren und VERSCHENKEN, solange es auf den CD´s keinen Kopierschutz gibt. Und genau das dürfen andere auch machen. So bin ich an das eine odere andere Album gekommen. Also nix anderes als eine gerippte CD, deren Audiofiles ich seit Jahren in meiner iTunes Mediathek habe. Damals zum Teil noch mit 128kbit gerippt. Und die möchte ich durch höherwertige mittels iMatch ersetzten. Das und genau das ist doch der Sinn von iMatch. Denn meine ohnehin bei iTunes gekauften Songs kann ich sowieso seit Einführung der iCloud jederzeit wieder runterladen. Dazu brauch ich kein iMatch.
 
Aber moralisch so schwach, dass es glatt für einen Eintrag auf meiner Ignore-Liste reicht. Und hopp... :D

Na dann mach mal, freut mich.

Wo ist das Problem?

Ich finde bei Napster gute und neue (oder alte) Musik, baue sie um und höre sie am Schreibtisch, per Handy oder im Auto. Dafür reicht mir das. Will ich sie im Wohnzimmer hören, kaufe ich mir die CD. Oh schau mal, jetzt werde ich moralisch sogar noch besser, weil ich dann monatlich die CDs zahle UND die Napsterflatrate UND die Kosten für Tunebite UND die Gebühren für iTunes Match.

Ich drucke mal eine Kostenaufstellung und hoffe, es wird mir im Fegefeuer helfen.


Für die hilfreichen Antworten bisher bedanke ich mich.
 
Zurück
Oben Unten