iTunes: Komplette Bibliothek auf ne andere Platte schieben

basch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
1.192
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich benutze ein PB mit interner 80er Platte. Leider wird die langsam voll und ich hab mir jetzt ne externe Platte gekauft. Ein großer Teil der belegten Daten ist meine iTunes-Sammlung (ca. 30GB). Jetzt will ich diese auf die externe Platte kopieren, da ich die Musik auch nicht überall hin mitnehmen muss.
Wenn ich jetzt allerdings einfach die Daten direkt (also aus dem iTunes-Verzeichnis) kopiere, funktionieren ja alle Lieder nicht mehr, da die Bibliotheksdatei auf das falsche Verzeichnis zeigt..
Kann ich das z.B. mit dem Befehl "Erweitert" > "Bibliothek zusammenlegen" machen, wenn ich bei den Einstellungen ein Verzeichnis auf der externen Platte als Speichort angebe? Ich hab gerade bedenken, das einfach mal zu probieren, da es bei 30Gb doch ne Weile geht.. :)

Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße
Basch
 
Hi, Kopiere einfach den iTunes Musikordner aus dem Musik Ordner auf die externe Platte, lösche dann das Original auf der internen Festplatte. Jetzt von der Kopie ein Alias erzeugen und da hinschieben wo der iTunes Musikodner urspünglich war, fertig ;)
 
Mmh, aber ich kann doch in iTunes angeben, wo die Musik gespeichert werden soll, da muss ich doch kein Alias erzeugen? Momentan hab ich die Musik z.B. im Ordner Sound auf einer zweiten Partition der Platte..
 
Denk dran, die Einstellung des Speicherorts zu ändern, besonders wenn die externe Platte nicht angeschlossen ist, vergisst iTunes die Einstellung und speichert auf die interne Platte.

Das gibt ein grosses Chaos, wenn man nicht aufpasst...
;)
 
und was macht der befehl "itunes-bibliothek zusammenlegen" wenn ich die einstellung so veränder, dass der speicherort die ext. platte ist? kopiert er alle daten korrekt dort hin oder muss ich das von hand machen und neu importieren?? darauf hätte ich halt überhaupt keine lust, da ich ja alle wiedergabelisten neu machen muss..
 
Du legst in iTunes einfach den Musikordner um und machst dann Erweitert->Bibliothek zusammenlegen

Damit sollte er alles auf den neuen Ort kopieren. Und wie shcon erwähnt wurde: Wenn der Speicherort nicht zu finden ist legt iTunes das selbst wieder auf die Standardeinstellung um (sehr nervig)
 
macht er das dann immer, wenn ich neu importieren will oder bei jedem neustart??
 
Ich hab das so noch nicht probiert.

Mach doch einfach eine Sicherungskopie von "iTunes4 music library" aus dem iTunes Ordner und probier es aus.

Ich denke, das es funktionieren wird.

Edit: immer, wenn der Speicherort nnicht gefunden wird, legt iTunes eine neue Bibliothek unter music/itunes an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht er wann? Beim "zusammenlegen" nacht er das einmal.

Dass er den Speicherort vergisst geschieht soblad iTunes geöffnet wird oder auf einen Titel zugreifen will (und der Pfad ist nicht verfügbar). Solange da aber nix schief geht bleibt der geänderte Pfad erhalten und alle importierte Musik fliesst auch da rein
 
okay, ich hab das jetzt mal so gemacht:

- ordner sound auf ext. platte als sound-ordner angegeben.
- bibliothek zusammenlegen gestartet.. (wird wohl noch ne weile gehen)

und danach stell ich wieder den sound-ordner auf der internen platte ein, damit es zu keinem chaos kommt. und dann mach ich halt jedesmal wenn mir der platz zu wenig wird auf der internen diese prozedur.. mal sehen ob es funzt.. ich berichte.. :)

danke schonmal an alle für die tipps
 
Und wie willst du damit platz sparen?! Dann hast du die Daten doppelt.... Das ist zwar aus Redundanzgründen schön, aber spart doch kein HDD-Platz....
 
super, ich held.. hab zuerst pause gedrückt und dann das kopieren gestartet.. jetzt hab ich keinen sound.. :(
 
basch schrieb:
und danach stell ich wieder den sound-ordner auf der internen platte ein, damit es zu keinem chaos kommt.

iTunes/Einstellungen/Erweitert/Speicherort des iTunes Musikordners/Ändern ;)
 
natürlich spare ich platz, ich habe doch nichts doppelt? es geht ja nur darum, dass ich, falls ich neue cds importiere keinen stress habe. die bisherigen dateien sind ja dann alle auf der externen..oder hab ich da jetzt was falsch verstanden??
 
morten schrieb:
iTunes/Einstellungen/Erweitert/Speicherort des iTunes Musikordners/Ändern ;)

ja? das hab ich so gemacht.. war das falsch?? oder was willst du mir damit sagen? :D
 
basch schrieb:
ja? das hab ich so gemacht.. war das falsch?? oder was willst du mir damit sagen? :D

Ich wusste nur nicht, was du mit "Soundordner auf der internen Platte umstellen" meintest. :)
 
Durch das zusammenlegen werden (so ich mich recht erinnere) zusammenKOPIERT nicht verschoben.... Deine Musikdatenbank wäre somit gedoppelt....

Und wenn du es so machen würdest wie du es wolltest hättest du schneller Chaos als wenn du es komlpett auf die andere Platte legst...glaub mir ;) Bin selbst "MusikAufExternerPlatteGestraft" ... nur, dass sie bei mir auf nem NFS-Server liegen ;)
 
mmhh. den zusammenkopiervorgang hab ich jetzt ja schon gestartet.. :(

jetzt mal schauen wie er es macht. notfalls muss ich halt die komplette bibliothek neu importieren oder so. hauptsache er löscht die musik nicht.. :)
 
morten schrieb:
Ich wusste nur nicht, was du mit "Soundordner auf der internen Platte umstellen" meintest. :)

das meinte ich.. :D


also bisher kopiert er nur, er verschiebt nichts.. aber vielleicht löscht er ja nach dem kopiervorgang die daten.. mal sehen.
wäre aber doch eigentlich unlogisch wenn er kopieren würde. das zusammenlegen hat ja eigentlich nur den sinn, wenn dateien an verschiedenen stellen im system liegen, diese zusammen in einen ordner zu bringen. und die dateien da zu kopieren, wäre ja echt doof, oder?
 
Rakor schrieb:
Deine Musikdatenbank wäre somit gedoppelt....

Zum Glück gibt es ja jetzt die Funktion "Doppelte Titel anzeigen"

Rakor schrieb:
Bin selbst "MusikAufExternerPlatteGestraft" ... ;)

Wem sagst du das :(

Ich habe es damals dann so gemacht: Musik auf die externe kopiert, Bibliothek nue anlegen lassen, playlisten sind dann zwar weg, aber wenigstens keine doppelten Titel.
 
Zurück
Oben Unten