iTunes: komische Zeichen in Tags

W

was dagegen ?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
323
Reaktionspunkte
7
Mahlzeit,
ich habe meine komplette MP3 Sammlung jetzt in iTunes importiert (auf'm MacBook) und mich dabei schon gewundert, warum er bei ganz vielen Dateien und Ordnern ein _ (einen Unterstrich) an den Schluss hängt (Name enthält keine Sonderzeichen), nun hab ich mir die Bibliothek auch unter Windows mit iTunes mal importiert (die liegt auf 'ner externen Platte) und festgestellt, dass genau die Dateien, die einen Unterstrich am Ende haben in ihren Tags irgendein unbekanntes Zeichen haben (dargestellt als Rechteck), auch am Ende und jeweils in dem Tag, wo es auch im Dateinamen vorkommt (also z.B. am Ende des Titels und die Datei heißt 01-XXX_.mp3 oder eben im Album und der Ordner hat den _ usw)
Dieses Zeichen in den Tags wird auf dem Mac nicht dargestellt

Das Problem verschwindet, wenn ich den betroffenen Tag mit irgendwas überschreibe, ok drücke, wieder die Infos aufrufe, den richtigen Namen eintippe und wieder ok drücke - dann verschwinden die Ordner mit den _ am Ende und ich bekomme korrekt benannte Ordner

hat jemand 'ne Ahnung woran das liegt und vor allem wie ich das halbwegs automatisiert machen kann?
es hat schon ewig gedauert nur die Interpreten per Hand zu reparieren, aber jetzt geht's an die Alben und dann an die Titel (das würde bedeuten bei 3345 betroffenen Dateien jedes mal den Tag ändern, speichern und wieder ändern)

/edit:
ich hab grad doch 'ne einfacherere Möglichkeit gefunden: es reicht in den Tag zu gehen, ans Ende der Taxtbox und einmal die löschen Taste zu drücken, dann entfernt er ein unsichtbares Zeichen und nach dem speichern stimmt auch der Datei-/Ordnername
kann man das irgendwie automatisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei pro Interpret kannst du den Interpretennamen in einem Rutsch "reparieren". Einfach alle Titel eines Interpreten markieren > Apfel + i > "Sind Sie sicher...: Ja > Interpretennamen (und hier nur diesen) korrigieren > Ok.

Analog den Albumnamen für alle Titel eines Albums.

Für die Titelnamen wäre imho aber Handarbeit angesagt.
 
das mit dem mehrere markieren mach ich ja schon - aber gerade weil das schon so viel Arbeit ist hab ich Angst davor das für jeden einzelnen Titel machen zu müssen =/
 
Zurück
Oben Unten