[iTunes] Kiosk Modus für Parties

also, ich kann meine musik nach einem fast user switch mit offenem music sharing auch unter anderen benutzern hören. also einfach einen benutzer machen, dem alles sperren ausser iTunes...dann hast du auch deine playlists noch

aber der kioskmodus wäre echt klasse :D
 
cbecker-nrw schrieb:
also einfach einen benutzer machen, dem alles sperren ausser iTunes...dann hast du auch deine playlists noch

aber du hast nur die playlists des anderen benutzers unter dem du gerade eingeloggt bist, nicht aber die anderen, die dein normaler benuzter hat, oder?
 
petschni schrieb:
aber du hast nur die playlists des anderen benutzers unter dem du gerade eingeloggt bist, nicht aber die anderen, die dein normaler benuzter hat, oder?

doch klar, wenn du seine musik auswählst läd er sich die rein. also so als unterpunkt. oder bin ich total verblödet und glaube das nur?
 
Ich habs so gelöst:

* neue eingeschränkter User! Dieser kann nur einfachen Finder, iTunes und Safari benutzen! Sonst nichts.
* Diesen User mit sharepoints in eine eigene Gruppe gelegt
* Meinen Musikordner mit Batchmod so freigegeben das die Gruppe in der der neue User ist _ausschließlich_ Lese Rechte hat. Auch alle darunter liegenden Ordner müssen so freigegeben werden!Wichtig!
* Zum neuen User gewechselt, iTunes gestartet, in den Einstellungen den Speicherort auf meinen eigenen Musik Ordner gelegt!

FERTIG

NeoSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie wäre es mit einer Lösung, in der man die in Tiger integrierte Kindersicherung anwendet? :D
 
Ich mach das webbasiert über Safari im Kiosk-Modus (via Saft). Mark Burgess hat eine kleine Applikation namens browserTunes dazu geschrieben – alternativ kann man auch mittels PHP und AppleScript selbst was zusammenbasteln: http://www.whatsmyip.org/itunesremote/ – dann kann iTunes auch übers Handy oder PDA oder einen anderen Rechner gesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NeoSD schrieb:
Ich habs so gelöst:

* neue eingeschränkter User! Dieser kann nur einfachen Finder, iTunes und Safari benutzen! Sonst nichts.
* Diesen User mit sharepoints in eine eigene Gruppe gelegt
* Meinen Musikordner mit Batchmod so freigegeben das die Gruppe in der der neue User ist _ausschließlich_ Lese Rechte hat. Auch alle darunter liegenden Ordner müssen so freigegeben werden!Wichtig!
* Zum neuen User gewechselt, iTunes gestartet, in den Einstellungen den Speicherort auf meinen eigenen Musik Ordner gelegt!

FERTIG

NeoSD

der einzige Nachteil dieser Lösung ist, dass man dann auf der Party selber keine Playlists erstellen kann.
 
gibts irgendwo eine Beschreibung zu dem Programm, was es genau macht?

Scribble schrieb:
Ich mach das webbasiert über Safari im Kiosk-Modus (via Saft). Mark Burgess hat eine kleine Applikation namens browserTunes dazu geschrieben – alternativ kann man auch mittels PHP und AppleScript selbst was zusammenbasteln: http://www.whatsmyip.org/itunesremote/ – dann kann iTunes auch übers Handy oder PDA oder einen anderen Rechner gesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibts irgendwo eine Beschreibung zu dem Programm, was es genau macht?
Es ist eine webbasierte Schnittstelle zu iTunes, eigentlich recht intuitiv und selbsterklärend: downloaden, entpacken, auf Start klicken, im Browser aufrufen (Standard ist localhost:8080), iTunes bedienen.

Es importiert die iTunes-Music-Library.xml, so dass du auch deine Playlists importieren und (nach Track, Artist oder Genre) durchsuchen kannst. Du hast die typischen Steuermöglichkeiten wie Play, Pause, lauter, leiser, stumm, now playing incl. Informationen und kannst auch Cover anzeigen lassen.

In Verbindung mit Saft bzw. dem Kiosk-Modus ist dein System geschützt. Über CSS kannst du das Layout im Browser anpassen. Darüber hinaus kannst du dann iTunes nicht nur über einen externen Monitor steuern, sondern auch von einer anderen Maschine bzw. von einem anderen Ort oder Raum aus. Und das Ganze lässt sich auch über ein Passwort schützen.
 
Habe den Thread heute entdeckt, weil ich auch auf der Suche nach guten Lösungen für eine Party war. Zwar trägt das nichts mehr hier zum Thema bei, aber ich erzähle dennoch mal, was ich gemacht habe:

Da die Party im Garten sein wird und eines der Küchenfenster direkt zum Garten zeigt, habe ich das Powerbook in der Küche stehen. Dort einen großen Monitor angehangen, der steht direkt hinter der Scheibe. Dieser zeigt per iTunes Plugin immer das aktuelle Cover (http://www.opticalalchemy.com/download/JewelCase_1.8.dmg) sowie den aktuellen Songtitel an. Aus der Küche raus dann nur noch das Audiokabel zur Anlage gelegt sowie eine USB Verlängerung. Daran draußen vorm Fenster angeschlossen ein altes Microsoft-Keyboard, bei dem ich alle Tasten rausgerupft habe, bis auf eine: --> (Pfeil-nach-rechts), so kann man draussen sehen, was läuft, und wenn es nicht gefällt, einfach Taste drücken und schon wird der nächste Song angespielt. Hat zwar nicht die Funktion, selber Songs auszuwählen (Super Windows Lösung: DSD-Jukebox), aber immerhin kann man immer auf eine recht schicke Art sehen, was gerade läuft und man hat die Freiheit, den Song zu überspringen. Das Keyboard hab ich dann etwas bearbeitet mit Klebeband und einem Infoschild, damit man nicht mehr die Löcher sieht und auch jeder versteht, was das soll.

Mein Ziel war: Möglichst pragmatisch und möglichst sicher den aktuellen Song anzeigen und diesen skippen zu können. Idiotensicher sozusagen (wie gesagt natürlich mit deutlich geringerer Funktionsweise gegenüber dem eigentlich hier im Thread gewünschten...)

Soviel dazu. Bei Interesse poste ich kommendes WE Fotos, wenn das ganze in Betrieb gegangen ist.

Gruß Margh
 
Zuletzt bearbeitet:
zieh dir onyx, da gibts ne funktion "kiosk-modus".
 
onyx 1.6.2 funktioniert nur in MacOS 1.4.2

where to get 1.5.2?

Im Macupdate.com ist der Download link dead. -> OnyX_152.zip
(passiert häufiger, dass Macupdate tote links hat. Der entwickler einer Bibliographie-Software sagte, auf seiner Seite sei der Link deshalb tot, weil Macupdate ohne vorherige Nachfrage die Software auf deren Seite stellte.)
 
Bobs schrieb:
zieh dir onyx, da gibts ne funktion "kiosk-modus".



O.K., onyx hab ich.Die Funktion "enable kiosk-mode" habe ich auch gefunden.
Und nun ? Kannst du mir da weiterhelfen ? :)
 
Zurück
Oben Unten