iTunes (jetzt: Musik) schmeißt bei Compilation immer 1 raus

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.049
Reaktionspunkte
1.053
Hallo werte Gemeinde,
der Titel sachts ja schon:
Ich hab lade gerade mein iTunes neu ein, da ich da Chaos hatte.
Und: ich möchte es selbst sortieren und nicht, dass der Rechner selbstständig Kopien von Dateien iwo anlegt.

Jetzt taucht dieses Phänomen auf, dass ich eine Compilation habe, wo immer 1 Song rausfliegt und als eigenes Album (also mit 1 Song) angezeigt wird.
Nr 1 oder 14 oder 13 … maximal scheint das nur 13 Songs aufzunehmen, einer fliegt immer raus.

Was übersehe ich?
Ich danke für eure Aufmerksamkeit und Ideen!


edit: fragt nich, was ich gemacht hab! Aber jetzt funzts? :freu::suspect:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kruzifatzki!
Heute dasProgramm neu gestartet, zack, wieder die Alben zerschossen!
Was ist da los?
 
Das liegt eigentlich immer an unterschiedlichen tags. Oft ist der Unterschied in "Künstler" und "Album-Künstler" zu finden. Manchmal hat ein Tag auch ein Leerzeichen zuviel, oder es ist ein Haken bei "compilation" gesetzt oder nicht gesetzt.

Sprich, du solltest alle tags mal genauestens überprüfen. Album, Künstler, Album-Künstler und natürlich die Nr des Titels.

Wenn es mp3 sind, kannst du auch mal die ID3 Tags komplett löschen und alle mit iTunes / Musik.app neu setzen.

Da ich sehr Terminal-affin bin, nehme ich ffmpeg dafür. Hier ein Link, wie du alle Metadaten von mp3 entfernst: https://stackoverflow.com/questions...io-tag-image-or-metadata-from-mp3-with-ffmpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Danke, ich gucks mir an.
Hatte alle Titel aktiviert und gemeinsam komplett neue Tags vergeben, da dürfte sich eigentlich kein Fehler mehr eingeschlichen haben.
Ich prüfsnoch mal gegen …
 
Alben, die als Compilation gekauft werden, sichere ich in der Musik App nicht als Compilation, sondern habe hier für einen "Album-Interpret" angelegt, z.B. "Various Artist", so habe ich noch nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Compilations, damit hatte ich auch zu tun. Einzelne Titel oder Cover wurden nicht mehr angezeigt. Bei der Durchsicht waren die jedoch vorhanden.

Alle meine Compilations zu kontrollieren, war damals eine Menge Arbeit. Bei etlichen Alben blieben die Probleme, andere wiederum waren beseitigt.

Den Hinweis auf die Kontrolle der Einstellungen kann ich daher unterstützen. Bei mir hat das aber nicht alles auflösen können.

Ggf mal zur Kontrolle der Tags ein anderes Programm nutzen.

Toolted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Das ist ein Bug, kenne ich seit 13 Jahren. Plötzlich ist ein Album zerschossen, auch wenn es viele Jahre ging.

Lösung: den Alben-Interpret neu taggen, egal ob er richtig ist oder nicht. Ich hänge eine 1 dran, dann wird das Album wieder zusammengefügt, dann entferne ich die 1 wieder, das Album bleibt zusammen und ist wieder im ursprünglichen Zustand.

Bis es das nächste Album zerreißt, wann und welches ist nicht nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, dg2rbf, clonie und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten