iTunes / iTunes Server

iTunes -> einstellungen -> erweitert
dort dann den haken bei "zur mediathek hinzufügen" setzen oder halt nicht
 
iTunes Server / Voreinstellungen iTunes

Hallo,
wenn man den Haken nachträglich aktiviert und eine große iTunes Mediathek hat (so wie ich z. Bsp.) kann die "Aktualisierung der iTunes Datenbank" Stunden oder über Netzwerk evtl. sogar Tage dauern!
Also: Have a lot of time and have a drink (vorzugsweise Glühwein bei dem Wetter)...;)
Gruß Francesco
 
Tach zusammen,

das ist das erste Mal, dass ich einem Forum beitrete, ohne eine Frage zu haben ;)

Die Lösung, die Library beim Start von iTunes mit Option/Klick bzw. Shift-Klick (PC) auszuwählen, ist nicht sinnvoll, da iTunes für jeden Vorgang auf die Library zugreifen muss, was bei einer Lib im Netzwerk iTunes unglaublich ausbremst. Bei einer großen Lib sind da Freezes von über 10 Sekunden keine Seltenheit. Wenn man dann noch über WLAN arbeitet, geht fast nix mehr, aber auch ein Gbit-LAN bringt das Ganze nicht zum rennen... Die Lösung sieht so aus (wie schon weiter oben beschrieben), dass die Lib auf dem lokalen System bleibt und die Audiofiles auf einem Share oder einer externen HDD liegen. Trotzdem können mehrere Rechner auf dieselbe Lib zugreifen (Mac und PC), wenn man folgende Sachen einrichtet:

- In iTunes unter "Einstellungen -> Erweitert -> Pfad zur ..." den Pfad zum Share/zur HDD einstellen
- Die Library Files selbst auf dem Standardpfad lassen
- Auf dem Share/der HDD ein separates Verzeichnis für die Library Files anlegen (z.B. _Library)
- Auf dem Mac je ein Shellscript (auf dem PC ein Batchfile) anlegen, das in der Lage ist, Daten rekursiv vom lokalen iTunes-Ordner nach _Library bzw. wieder zurück zu kopieren (z.B. PUSH.sh und PULL.sh). Das Verzeichnis "Album Artwork" sowie auch die Dateien *.xml und *.itb müssen mit eingeschlossen werden, sonst gibt's keine Cover und/oder es funktioniert nur auf dem Mac/nur auf dem PC.

Bedienung:

Bevor ein Rechner Änderungen an der Library vornimmt, zieht er sich durch Ausführen von PULL.sh oder PULL.bat den aktuellen Bestand vom Netz/von der HDD und sichert ihn hinterher mit PUSH wieder zurück ins Netz/auf die HDD. So sind alle Rechner in der Lage, auf denselben Datenbestand mit vernünftiger Performance zuzugreifen.

Wichtig:

Wenn man nicht gewillt ist, nach jeder kleinen Änderung je nach Größe der Lib stundenlang den Balken "Mediathek wird aktualisiert" zu sehen, auf jeden Fall in iT unter "Erweitert" den Haken "In die Mediathek kopieren" ausmachen. Dann muss man allerdings beachten, dass die Audiofiles bereits vor dem Einfügen in iT auf dem Share/der HDD sein müssen.

Vorsicht!

Wenn Apple mal wieder das Speicherformat von iT ändert (meiner Erinnerung nach das letzte Mal beim Change von 8.x auf 9.x), läuft man ins Chaos. Daher idealerweise Auto-Updates für iT ausschalten bzw. nicht annehmen, bevor man sich nicht wirklich sicher ist, dass man Zeit und Muße ins Troubleshooting oder in die automatische Dateikonvertierung investieren will.

Wenn jemand Beispielscripts für Mac/Win braucht, bitte melden, dann poste ich sie hier.

Grüße
Erbsensuppe10
 
ja bitte, einen versuch zur alltagstauglichkeit ist es allemal wert.
poste doch mal bitte. ich weiß nämlich nicht was ich zu tun habe.
eine vorlage würde mir seeeehr weiterhelfen.
 
iTunes Server / Voreinstellungen iTunes

Hallo,
ich habe Probleme mit der Mediathek auf meinem drobo und der iTunes Library auf meinem iMac: Wenn beim Start von iTunes in dieser Einstellung aus irgendeinem Grund der drobo (über Netzwerkzugriff) nicht sofort bereit ist, ändert iTunes den "Speicherort der iTunes Mediathek" selbstständig und anschließend muss man manuell wieder "Speicherort: drobo" eintragen. Problem: iTunes aktualisiert anschließend die Mediathek und die Cover und die unterbrechungsfreie Wiedergabe, was bei meiner -relativ großen- Mediathek mit immerhin über 32.000 Titeln u.U. schon mal einen kompletten Tag dauern kann - wenn man diesen Fall also einige Male hat, weiß man, was man getan hat (oder auch nicht). Wenn die Mediathek inkl. Library a u f drobo liegt und ich (als Supervisor) allein darauf Zugriff habe dauert zwar alles etwas länger, aber es läuft, weil drobo ja beim Start von iTunes aktiv ist (der schläft nämlich hin und wieder ganz gerne wenn im langweilig wird und sich niemand um ihn kümmert und so 1 bis 2 sec. braucht er halt zum aufwachen).
Alle anderen Benutzer greifen auf die Mediathek in ihrem eigenen Hausordner zu, d.h. sie haben unter iTunes weder "Ordner verwalten" noch "Beim hinzufügen Dateien in den iTunes Ordner kopieren" aktiviert. Das hat auch den Vorteil, dass niemand ausser mir Daten wirklich löschen kann (von drobo). Nachteil: Ich muss selber alles aktualisieren.
Aber die Sache funktioniert. Ich möchte nicht mit kleineren Mediatheken arbeiten (wo nur Podcasts oder Hörbücher drin sind) weil einmal "auftanken" mit dem iPod recht unübersichtlich würde.
Meine Alben sind fortlaufend durchnummeriert und so lassen sich die einzelnen Mediatheken der verschiedenen Benutzer schnell aktualisieren (einfach Wiedergabeliste mit den Neuzugängen exportieren in den Benutzerordner für alle Benutzer und anschließend die Mediathek aufrufen und Wiedergabeliste importieren).
Vielleicht umständlich - aber relativ sicher.
Für mich selbst habe ich übrigens eine Kopie der drobo Mediathek auf einem externen Laufwerk am iMac um auch schnell Zugriff zu haben (Kopie von Kopie von Kopie....man weiß ja nie).
Gruß Francesco2010 ;)
 
Hi,

so würden die beiden Dateien für PUSH und PULL jeweils auf dem MAC und unter Windows aussehen. Bitte bedenkt, dass Ihr die SH-Dateien jeweils noch auf AUSFÜHRBAR setzen müsst!

********** MAC

PULL.sh

#!/bin/bash
cp -v /Volumes/DeinVolumName/iTunes/_Library/*.* /Users/DeinBenutzername/Music/iTunes
cp -Rnv /Volumes/DeinVolumName/iTunes/_Library/Album\ Artwork/* /Users/DeinBenutzername/Music/iTunes/Album\ Artwork

PUSH.sh

#!/bin/bash
cp -v /Users/DeinBenutzername/Music/iTunes/*.* /Volumes/DeinVolumName/iTunes/_Library
cp -Rnv /Users/DeinBenutzername/Music/iTunes/Album\ Artwork/* /Volumes/DeinVolumName/iTunes/_Library/Album\ Artwork

********** WIN

PULL.bat

xcopy X:\iTunes\_Library\*.* "C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Eigene Dateien\iTunes\*.*" /E /C /H

PUSH.bat

xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Eigene Dateien\iTunes\*.*" X:\iTunes\_Library\*.* /E /C /H


Unter Windows würde ich dringend statt xcopy das Tool robocopy aus dem 2003er Resource Kit nehmen, das ist stabiler und auch schneller, wenn man nur inkrementell/differentiell kopieren möchte. Die Syntax ist anders als bei xcopy, aber das Tool ist sehr gut dolumentiert.

Unter Mac muss man zwingend drauf achten, dass VOR dem Ausführen des Skripts das Netzvolume einmal manuell geöffnet wurde (1x im Finder auswählen oder Volume-Symbol auf dem Schreibtisch aufmachen), sonst verbindet sich das Ding nicht. Das ist übrigens auch dasselbe Problem, das von Francesco2010 geschildert wurde. Meines Erachtens gibt es da keine Abhilfe, außer das Volume direkt nach der Anmeldung manuell oder eben per Skript zu verbinden. Allerdings ist es bei meinem iTunes (9.x) so, dass der Standardpfad wieder eingestellt wird, wenn man iTunes mit aktiver Netzverbindung neu startet... aber schon ein ziemlich dickes Ding, dass der Pfad einfach ohne jede Vorwarnung geändert wird und man sich hinterher wundert, wo denn die Files sind....

Gruß Erbsensuppe10
 
Hallo,

ich möchte gerne ein NAS Laufwerk haben, welches über meine Stereoanlage meine mp3s abspielt. Das ganze soll mit der iphone App Remote zum steuern sein, verwaltung bzw. hinzufügen von Titeln etc. erfolgt über einen mac mini.

Gibt es so ein Laufwerk?
 
Hallo nochmal,

habe gerade festgestellt, dass zumindest seit iTunes 9.x (vielleicht auch schon früher!) die Reorganisation der iTunes Library unabhängig davon durchgeführt wird, ob in iT der Haken bei "In den Ordner kopieren" gesetzt ist oder nicht. Auch wenn beide Häkchen aus sind (auch der "Verwalten"-Haken), wird bei Neuerstellung der .xml-Datei über meine Prozedur auch immer die Mediathek (d.h. die Daten im File iTunes Library bzw. iTunes Library.itl unter Windows) neu erstellt, was bei meiner Sammlung (knapp 100 GB) gut und gern 5 Stunden dauern kann. Die Synchronisation funktioniert sauber und gut, aber im Grunde kann man diesen Task nur vor dem Ins-Bett-gehen starten, da zumindest mein MacBook dann nicht mehr zu gebrauchen ist.

Fragen:

1) Mein Verständnis ist, dass das Library File immer dann automatisch neu erstellt wird, wenn die .xml neuer ist, als die Lib selbst (oder wenn die Prüfsumme nicht mehr stimmt). Kann das jemand bestätigen?

2) Wie kann ich die automatische Analyse zur unterbrechungsfreien Wiedergabe vollständig abschalten? Das dauert im schlimmsten Fall nochmal genau so lange, wie das Aktualisieren der Mediathek... und ich brauche dieses Feature definitiv nicht.

Aus Eigennutz würde ich ggf. eine Anwendung programmieren, die zur Synchronisation die eigentliche iTunes-Datenbank neu erstellt und nicht nur die .xml-Datei. Dann würde das lästige Aktualisieren nämlich entfallen. Auf Google Code hat ein Entwickler ein Tool bereitgestellt, welches das (binäre) Library File direkt als Datenbank bearbeiten kann. Darauf könnten man aufsetzen und ein Sync-Tool schreiben, das einem die Arbeit komplett abnimmt. Ich würde allerdings die Anwendung in .NET programmieren, da meine Java-Kenntnisse schon ziemlich asbach sind, d.h. Mac-Anwender müssten sich dann 1x das Mono-Framework installieren, um das Tool verwenden zu können. Würde das Tool aber natürlich vorher unter Mac OS X ausgiebig testen.

Hat jemand (außer mir) Interesse an so einer Lösung?

Gruß
Erbsensuppe10
 
Hallo,
habe mir ja einen drobo zugelegt (mit droboshare für Netwerkanschluß) und da liegt jetzt meine iTunes Mediathek drauf.
Gruß Francesco2010 :D

So als Verständnisfrage:
Was ist für euch der die iTunes Mediathek, die ihr hier fröhlich hin und her schiebt?
der Komplette Ordner Itunes, mit allen seinen Unterordnern (Downloads,iPod Games,iTunes Media, Music,...) und den Libraries, oder nur ein bestimmter Ordner innerhalb des iTunes-Ordner? Falls letzteres zutrifft, welcher ist es dann?
Gruß
Ernstl
 
Also ich habe eine Netzwerk Festplatte mit zwei Rechner verbunden und die Variante mit dem Alias verwendet. Also die Dateien alle auf die Festplatte gelegt. Aliase erstellt von der Lib und diese dann in den lokalen iTunes Ordner der Rechner.
Funktioniert einwandfrei, einziger Nachteil ist das man iTunes nicht öffnen kann wenn die Netzwerkfestplatte nicht an bzw. bei mobilen Rechner nicht dabei ist. Ach und beide Rechner müssen immer gleich aktuell bei den Versionen sein.

Nachdem hier alle schreiben Apple soll mal einen anständigen iTunes Server anbieten, kann ich gleich sagen "Den wirds niemals geben!"
Wenn Apple sowas bereitstellt würde wegen der Lizenzrechte in Teufelsküche kommen.
Man könnte in WG, Firmen und online die Musik zwischen Rechner unterschiedlicher Eigentümer austauschen und seine iPods syncronisieren ohne die Musik je gekauft zu haben.
 
Hmm, meine Überlegung wäre, nur die Musik und Filme auszulagern und die Apps sowie die Libarys auf dem Mac zu belassen. Hab das gerade mit dem Music-Ordner versucht und dem Alias hierhin. Lesen klappt, aber ich kann dann keine neue Musik hinzufügen. Da kommt dann ein Zugriffsfehler. Ich hab ne externe Platte hinter die Fritz.box an den USB-Anschluss gehangen.

Hintergrund meiner Überlegung: Die Iphone-Apps usw. will ich lokal behalten, aber die Musik und die Filme würde ich zwei anderen Netzwerkrechnern (Windows XP und Windows 7) zur Verfügung stellen wollen, ohne das ich jede Datei auf jedem Rechner habe.

Gruß
Ernstl
 
Macmini mit externen Festplatten, auf dem itunes und iphoto im Startverzeichnis liegen. Braucht keine Tastatur, keine Maus, keinen Monitor.

Eventuelle Eingriffe über das VNC-Protokoll.

genau so hab ich das hier am laufen ...

Bedienung:

Bevor ein Rechner Änderungen an der Library vornimmt, zieht er sich durch Ausführen von PULL.sh oder PULL.bat den aktuellen Bestand vom Netz/von der HDD und sichert ihn hinterher mit PUSH wieder zurück ins Netz/auf die HDD. So sind alle Rechner in der Lage, auf denselben Datenbestand mit vernünftiger Performance zuzugreifen.

die lösung hat aber auch seine probleme ... user a und user b haben jeweils n itunes offen, user a führt jetzt nen pull aus ändert was, jetzt führt user b nen pull aus, ändert auch was, user a führt nen push aus, user b führt nen push aus .... jetzt sind die änderungen von user a WEG ...

bzw hast du probleme wegen der größe des itunes fenster (wenn zb n imac 27" und n mbp 13" im einsatz sind).

finde die lösung nicht wirklich toll ... kann im grunde leicht passieren, dass änderungen weg sind ...
 
Also ich blick da nicht so ganz durch.

Ich habe folgendes Problem, bei mir läuft ne Server 24 h. Auf den Server ist meine ganze Musik.

Nun komm ich zum Problem, ich erstelle am PC meine Playlisten, Itunes greift auf meinen Server zu.

ich besitzte aber auch einen HTPC und mit meinen Iphone kann ich Itunes steuern, playlisten und so weiter. Ich müsste aber die Playlisten die ich auf den PC erstellt habe, aber auch auf meinen HTPC haben. Gibs da nicht ne einfach möglichkeit? wieso kann man nicht zentral ne Datenbank auf den Server legen? Die Datenbank wird ja nur durch meinen PC bearbeitet, der HTPC liest nur.

Danke und Gruß Plenti
 
iTunes Server

@Ernstl

Ich meine unter "iTunes Mediathek" den unter iTunes angelegten kompletten Ordner, d.h. da stehen "Album Artwork", "iTunes Library", iTunes Library Extras.itdb, iTunes Library Genius.itdb, iTunes Library.xml, der eigentliche Orner mit den Musikdaten "iTunes Media" und die iTunes Librarys älteren Datums falls Updates waren "Previous iTunes Libraries".

Meine "Mediathekdaten" also wo welcher Titel gespeichert ist und wann und wie oft gespielt usw. stehen (so habe ich das immer verstanden) in der "iTunes Library", wenn ich die also z.Bsp. in das Verzeichnis "Für alle Benutzer freigegeben" kopiere, kann jeder Benutzer auf die Musik zugreifen und bekommt auch die aktuellen Änderungen mit (neu hinzugefügt usw).
Bei meinem "iTunes" (unter meiner Anmeldung) sind die beiden Häkchen "Ordner verwalten" und "Zur Mediathek kopieren" gesetzt, bei der Anmeldung der anderen Benutzer nicht.

Das klappt nur bei meiner drobo Mediathek über droboshare/WLAN nicht so überzeugend - dauert nämlich unendlich lange.

Ich bin noch kein Spezi was Programmieren oder so betrifft und vielleicht mache ich da auch einiges falsch - dann wäre ich für Ratschläge dankbar.

Das kein Server von Apple zu erwarten ist leuchtet mir wegen der Rechte (kopieren auf iPods usw) inzwischen ein.

Leider wird aber gerade bei mehreren Benutzern von iTunes und iPods im gleichen Haushalt die Sicherung bzw. Übersicht über die Mediathek unübersichtlich. Ich habe etwa 50.000 Musiktitel und 400 Hörbücher in der Mediathek - wenn mir da mein Sohn oder meine Frau versehentlich etwas durcheinanderbringt, wie soll ich das jemals überblicken????
Dann kann ich also nur die "große" Mediathek in mehrere "kleine" aufteilen und muss immer (als Supervisor) manuell alle Mediatheken aktualisieren.
Oder wie?
Anders sehe ich da keine Hoffnung....
Gruß Francesco2010:(
 
Ich wünsche mir, das hier mal was brauchbares von Apple kommt. iTunes bitte nur als "Frontend" für diesen Server, wo ich bitte auch gleich meine iPhoto Libary drauf parken dann. Das ganze in einem RAID-Verbund für die Sicherheit, und gut ist... kann doch eigentlich garnicht so schwierig sein? :(
 
Ich klinke mich mal über google hier ein.
Und zwar hab ich folgendes vor:

Zur Zeit läuft bei mir ein MBP, ein iPad und ein iPhone im Netzwerk (Konsolen jetzt mal außen vor).
Im Moment würd ich es gerne so machen das ich bestimmte Inhalte auf meinem MBP freigebe und diese dann zum iPad und iPhone streamen kann.
Jetzt überlege ich mir aber ein NAS-System oder eine TC zu kaufen, um meine Mediatheken (iPhoto, iTunes) auszulagern und zu oben genannten Geräten zu streamen.
Aber wie stelle ich das am besten an und was würdet ihr empfehlen? TC oder "normales" NAS-System?
 
Folgender Ansatz funktioniert auf meinem mac recht gut - allerdings kann damit die Bibiliothek nur zwischen verschiedenen Rechnern/Accounts synchron gehalten werden. Ein Multiuserzugriff ist damit nicht realisierbar - da bleibt nur das Streamen für andere User.
Die komplette Medienbibliothek liegt im Ordner vom Benutzer "Für Alle Benutzer". Für alle User die zugreifen sollen (read oder read/write) entsprechende Berechtigungen vergeben und dann einen Alias auf den iTunes Ordner erzeugen.
Diesen Alias dann in das jeweilige Musik-Verzeichnis der einzelnen User kopieren und fertig. Dabei müsste es egal sein, ob die Library auf einem NAS oder dem lokalen Mac liegt - habe ich aber nicht getestet.
Damit können Änderungen an der Bibliothek von verschiedenen Usern/Rechnern initiiert werden - ein paralleler Zugriff geht aber wie schon oben geschrieben nur über das streamen.
 
Das Streamen von einem Rechner zu einem iP...ist von Apple nicht vorgesehen.

Abhilfe schaffen die Apps StreamToMe für Audio und Air Video für Video. Bei beiden muß auf dem Recher noch ein kleines Serverprogramm installiert werden.
Ganz aktuell gibt es noch AirView.
 
Also bei mir läuft das Ganze bisher so:

An meiner Airport Station habe ich einen externen USB Disk. Darauf ist eine Freigabe mit dem ganzen ITunes Verzeichnis (mp3's, covers, itunes daten). Ich habe nun auf allen Mac's einen Share ITunes in meinem Musik Verzeichnis. Bevor ich ITunes starte wähle ich im Finder kurz den Netzwerkshare an, damit die Festplatte aktiviert wird. Anschliessend wird ITunes gestartet und greift problemlos auf die Daten der Netzwerkplatte zu.

Vorteil: Ich kann meine Disk von Zeit zu Zeit an den USB des IMac anschliessen und via SuperDuper auf einen 2. Disk sichern. So habe ich alles jederzeit gesichert. Weiterer Vorteil: Wenn ich einen neuen Mac anschaffe, muss ich nur den Share erstellen und ITunes läuft bereits mit allen Covers etc. ohne etwas einzurichten.

Nun habe ich noch eine Frage zu ITunes NAS Servern:
Erkennen diese auch Videodateien? Ich möchte künftig meine Filme via Netzwerk auf meiner PS3 oder dem Mac Mini im Wohnzimmer abspielen können. Funktioniert dies über einen ITunes Server? Die Files liegen in einem ITunes kompatiblem Format vor.
 
Zurück
Oben Unten