Itunes / Itunes Match / Spotify / Google Music / Musikverwaltung im Jahr 2015

Chillin

Chillin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
309
Reaktionspunkte
18
Hallo Forum,

da ich gestern abend wieder einmal sinnlose Stunden damit verbracht habe meine Itunes Mediathek auf den Vortagesstand zu bringen bin ich gerade an einem Punkt angekommen, mir die Frage zu stellen ob Itunes für mich noch Sinn ergibt bzw. ob es User mit ähnlichen Erfahrungen & vielleicht Lösungen gibt.

Zur Ausgangssituation:
Ich besitze knapp 160GB Musik in meiner Itunes Mediathek, der Großteil der Musik stammt aus meiner CD Sammlung, welche im Regal verstaubt. Ca. 30 GB stammt aus Itunes Käufen und ein kleiner Rest von "Freunden" oder aus anderen Online Shops.
Vor ein paar Monaten hatte ich davon gehört, dass ich durch Aktivierung von Itunes Match die Möglichkeit habe meine gekaufte Musik aus dem Itunes Store, welche noch DRM Schutz hat, davon zu befreien. Außerdem fand ich es interessant Alben, welche damals in schlechterer Qualität von mir in MP3 umgewandelt wurden (damals fand ich 160kb "gut") in besserer Qualität zu erhalten. Soweit so gut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Beim ersten Abgleich mit Itunes Match lief Itunes 6 Tage durch, ohne dass ich einen Fortschritt erkennen konnte), habe ich meine Sammlung Stück für Stück bereinigt. Auch der "Trick" mit der DRM Befreiung hat bei mir bei den betroffenen 30 Alben funktioniert.
Am letzten Wochenende dann Upgrade auf El Capitan und Aktivierung von Itunes Match auf meinem MacBook. Seitdem erscheinen auf dem MacBook Playlists doppelt (mit dem Zusatz "1", Bewertungen von Songs (Sterne) wurden nur zum Teil synchronisiert. Außerdem habe ich bei der Gelegenheit gesehen, dass sowohl auf dem Imac als auch auf dem MacBook die ICloud Mediathek aktiviert ist. Diese hatte ich aber nie aktiviert! Darüber hinaus sieht es so aus, als ob Itunes Match nur noch in Verbindung mit eben dieser Cloud funktioniert! (?)
In diesem Prozess sind auf einmal eine Menge Songs doppelt in der Mediathek aufgetaucht (pro Album ca. 1), welche in der Regel eine andere Spieldauer haben, als die ursprüngliche Datei! Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da ich die Mediathek ja schon "bereinigt" hatte und Alben durch "bessere" Qaulität direkt bei Apple ausgetauscht habe. Warum tauchen da jetzt wieder zusätzliche Duplikat auf? Da ich da schon wieder mehrer Stunden Zeit hineingesteckt habe, werde ich heute Abend wohl einfach das Back up einspielen. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, Imac und Macbook über Itunes Match synchron halten zu können..Gibt es da eine bessere Lösung? Im Moment tendiere ich dazu auf beiden Rechner Itunes Match & die Cloud zu deaktivieren. Hat hier jemand den ultimativen Hinweis? Wie handhabt ihr die Synchronisation über 2 (oder mehr) Rechner?

Hinzu kommt bei mir, dass ich Spotify Nutzer der ersten Stunde. Hab schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt das Abo zu kündigen, mich aber immer wiede dagegen entschieden, da es für mich die ultimative Möglickkeit (Bsp. Songpickr) neue Musik zu entdecken.
Über mein Android Smartphone bin ich zudem auf Google Music (nicht die Streaming Funktion) aufmerksam geworden. Anfänglich habe ich die App noch "belächelt", aber mit der Zeit habe ich immer mehr eigene Alben hochgeladen und so einen einfachen Weg gefunden meine Alben mit dem Android Gerät über Wlan zu syncen. Im Büro nutze ich Google Music über den Browser auch immer mehr. Das gefällt mir eig. auch immer besser. Einziger Nachteil: Auch Zuhause würde die Musik immer gestreamt werden. (=> Qualität)

Zusammengefasst:
Habe das Gefühl Itunes nur noch aus "Nostalgie" zu pflegen. Mein Ipod Classic und die Möglichkeit "Offline" Playlisten am Rechner zu erstellen, halten mich aber wohl davon ab einen vielleicht konsquenten Schritt zu "Google Music" (Das würde auch mein Problem mit dem Sychronisieren der 2 Rechner lösen) ab. Darüber hinaus habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt mich komplett von der Philosophie der eigene Muisk zu trennen und z.b. nur noch Spotify zu nutzen. Hier hält mich allerdings das 10.000 Song Limit und die Gefahr Playlist vielleicht irgendwann nicht mehr nutzen zu können, ab.

Wie sieht es bei Euch aus?
Nutzt ihr auch mehrere Dienste gleichzeitig? Wie synchronisiert ihr Musik zwischen Geräten und Plattformen?
Vermischt ihr eure "eigene" Muisk mit Streaming Titeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft ja hier..

Falls es jemanden interessiert:
Ich mache jetzt einen Selbstversuch: Spotify "only".
Eigene Musik archiviert.
 
Also ich nutze eigentlich ausschließlich iTunes und iTunes Match --- und bin soweit zufrieden. Warum es das System meiner Wahl ist? Ich habe auch viel Musik aus unterschiedlichen Quellen, davon sicherlich 50% geripped von meiner CD Sammlung die jetzt auch im Keller verstaubt. Einige Dinge davon sind auch nicht irgendwo zum Download oder Stream erhältlich. Die Möglichkeit für mich (und meine Frau) jederzeit alles auf welchem Computer oder iOS Geräte auch immer zu hören, ist schon komfortabel. Ich habe die drei Monate Apple Music getestet und habe auch Amazon Prime -- doch irgendwie lande ich immer wieder bei "meiner Sammlung". Apple Music habe ich also gekündigt und Amazon Prime nutze ich sehr selten. iTunes (auf dem Mac) ist auch dahingehend hilfreich, da wir sehr einfach über Airplay die Musik in viele Zimmer bekommen und auch jeder Einfluss auf die Musikauswahl per Remote App nehmen kann (und die Musik nicht aufhört, wenn einer das Haus verlässt). Das ist einfach gut gelöst. Sicherlich kann man das auch mit Spotify und Sonos lösen --- oder ganz anderen Diensten und Systemen --- aber iTunes und Airplay war als erstes da, funktioniert einwandfrei und ich sehe für mich daher keinen Grund zu wechseln (und hunderte Euros auszugeben).
 
Da iTunes immer schlechter wird, kommen bei mir immer mehr Programme zum Einsatz und iTunes archiviert nur noch die Musik, die kommt ausschließlich von originalen CDs und paar Downloads von Linnrecords. Im Heimnetzwerk wird dann alles über einen UPnP Server bereitgestellt. Früher hatte ich noch last.fm laufen, aber das wurde ja eingestellt. Titan hatte ich 3 Monate im Abo (gab es zu meiner Anlage dazu), aber da fehlen mir einfach zu viele Bands und ich habe auch keine Lust, immer zu überlegen, was auf welcher Plattform verfügbar ist. Sonst habe ich iTunes nur noch zum Füllen meiner iPods, aber es wurde leider immer unbrauchbarer. iTunes Match hatte ich gleich wieder ausgeschaltet, kein ALAC, Cover und Tags gingen verloren.. nein danke.
 
Nutzt ihr auch mehrere Dienste gleichzeitig? Wie synchronisiert ihr Musik zwischen Geräten und Plattformen?
Vermischt ihr eure "eigene" Muisk mit Streaming Titeln?

Ja. Es gibt eine iTunes-Hauptbibliothek die mehrfach gesichert ist und immer mit der neuesten gekauften Musik in ihrer Originalqualität ausgestattet wird (mittlerweile meist von CD oder Download-Portalen die verlustlos komprimierte Musik verkaufen, Bandcamp, Qobuz etc.). Eine Kopie davon liegt auf dem an die größte Anlage angeschlossenen "Mediaserver" zuhause, wohingegen ich die Platte mit dem Original nur selten überhaupt an einen Rechner anschließe, sondern bei abonniertem iTunes Match und Apple Music auf anderen Geräten (Laptop,iPhone) in der Regel nur auf die synchron gehaltene Cloud-Library zugreife. In einem Raum steht außerdem noch ein altes MacBook mit OS X Tiger und iTunes 9 als Musikabspieler, das per Privatfreigabe auf die Bibliothek des Servers zugreift (abzüglich Apple Music) und sich noch mit einem alten iPod per Firewire synchronisiert. In der Vergangenheit habe ich gelegentlich Spotify Free genutzt und auch schonmal dafür gezahlt, aber mehr um eine Vorauswahl der Musik zu treffen, die ich dann kaufe. Ein paar Schallplatten und in Pappe verpackte CDs stehen auch noch rum. Die Plastikverpackten CD lagern allesamt in Kisten.

Aktuell ca. 19k Tracks, davon ~8000 Lossless und ~5000 Apple Music.
 
Zurück
Oben Unten