iTunes, iPhoto und EveTV starten

Y

Yagodewinter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit iTunes, iPhoto und EyeTV über eine Tatsenkombination zu starten oder evtl. auch über ein AppleScript. Ich hab dazu allerdings nichts gefunden.
Wie kann man denn einen Terminalbefehl in einem Script verwenden?
Grüße und Danke

Yagode
 
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit iTunes, iPhoto und EyeTV über eine Tatsenkombination zu starten oder evtl. auch über ein AppleScript. Ich hab dazu allerdings nichts gefunden.
Wie kann man denn einen Terminalbefehl in einem Script verwenden?
Grüße und Danke

Yagode

benutz doch einfach den Automator!
 
danke für den Tip, aber ich möchte das Ganze mit Remote Buddy verwenden. Automator-Progs lassen sich da nicht einbinden, zumindest weiss ich nicht wie.
Kann man Automator Progs eigentlich mit einem Tastatur-Shortcut versehen?

Yagode
 
danke für den Tip, aber ich möchte das Ganze mit Remote Buddy verwenden. Automator-Progs lassen sich da nicht einbinden, zumindest weiss ich nicht wie.
Kann man Automator Progs eigentlich mit einem Tastatur-Shortcut versehen?

Yagode

Klar kannste dem Automator-Prog nen Shortcut verpassen:
Systemeinstellungen->Tastatur->Tastaturkurzbefehle
 
Super, dann kann er doch den Programmen einen Shortcut verpassen. Dann braucht er doch kein Automator mehr.... :hehehe:
 
Klar kann er das machen, aber danach hat er ja nicht gefragt!
Er will ja, das alle 3 Programme auf einmal starten, wobei iTunes bei mir eigentlich ständig läuft und die anderen beiden sind mit zwei Klicks auch geöffnet aber man hen geht's halt nicht schnell genug.
 
Da die Programme inhaltlich wenig miteinander zutun haben und er von RemoteBuddy spricht und sein Post auch anderrs zu verstehen sein kann, vermute ich, dass er sie unabhängig starten möchte.

Allerdings fällt mir da grad ein, dass wenn er RemoteBuddy mit diesen Programmen nutzen will, muss er sie nicht explizit starten. RemoteBuddy startet diese, wenn er die entsprechenden Behaviours aktiviert.
 
Trotzdem kann ein Starten über Applescript sinnvoll sein. Denn damit kann man die Programme ja nicht nur einfach starten, sondern bei Bedarf auch noch weitere Aktionen ausführen.
Ich hatte für mein Mac mini MediaCenter Projekt damals mal ein paar Skripte geschrieben.

Dieses Skript wurde bei mir z.B. direkt nach dem Start des Minis ausgeführt:
Code:
# EyeTV starten
tell application "EyeTV"
	launch
	#close every window
	# wenn EyeTV nichts aufnimmt, zeige Kanal 1 im Fullscreen an
	if not is_recording then
		channel_change channel number 1
		c
	else
		# wenn EyeTV etwas aufnimmt, zeige den Kanal von dem gerade aufgenommen wird im Fullscreen an
		set startzeit to item 1 of start time of recordings
		set a to 1
		repeat with i from 1 to number of items in start time of recordings
			set this_item to item i of start time of recordings
			if this_item > startzeit then
				set startzeit to this_item
				set a to a + 1
			end if
		end repeat
		
		set titel to title of recording a
		set sender to station name of recording a
		set startzeit to actual start of recording a
		set dauerbisher to round ((actual duration of recording a) / 60)
		set dauergesamt to round ((duration of recording a) / 60)
		
		play recording of unique ID of recording a
		c
		
		tell application "GrowlHelperApp"
			
			set the allNotificationsList to {"Test Notification", "Another Test Notification"}
			set the enabledNotificationsList to {"Test Notification"}
			
			register as application "Growl AppleScript Sample" all notifications allNotificationsList default notifications enabledNotificationsList icon of application "EyeTV"
			
			--	Send a Notification...
			notify with name "Test Notification" title "Aufnahme läuft " & dauerbisher & " von " & dauergesamt & " min" description "" & sender & " - " & titel application name "Growl AppleScript Sample" #with sticky
			
		end tell
	end if
end tell


# iTunes starten, wenn Volume "MyBook" gemountet ist
if my checkMyBook() then
	launch application "iTunes"
else
	delay 5
	if my checkMyBook() then
		launch application "iTunes"
	end if
end if


# Mail starten und Fenster schließen
tell application "Mail"
	run
	close window 1
end tell

# iTunes Fenster schließen
tell application "System Events"
	set visible of every process whose visible is true and name is "iTunes" to false
end tell


on checkMyBook()
	try
		repeat with i from 1 to 5
			set t to do shell script "mount"
			if t contains "/dev/disk1s2" then
				return true
			else
				delay 1
				#	return false
			end if
		end repeat
	on error
		return false
	end try
end checkMyBook
Achtung, das "c" im Skript resultierte damals aus einem BUG in der Applescript Implementierung von EyeTV. Das aktivierte den FullScreen Modus. Inzwischen wird der wohl hoffentlich behoben sein. Demzufolge müsste dort der richtige Befehl hin.

Gruß
 
Danke für das Script. Genau sowas habe ich gesucht. Ich habe zwar zwischenzeitlich eine andere Methode gefunden. Ich habe Quicksilver installiert und dann Trigger festgelegt.

Das Script hat aber den Vorteil, dass es immer mit EyeTV immer mir Kanal 1 startet.

Ich werds mal testen.

Grüße und Danke

Yagode
 
Zurück
Oben Unten