iTunes: iPhone wiederherstellen - Passwort wird nicht akzeptiert

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.062
Hallo,

hab gerade ein gewaltiges Problem ...

Hab mein iPhone wiederhergestellt und wollte jetzt mit iTunes mein Backup einspielen aber iTunes akzeptiert das Backup Passwort nicht.

Eigentlich ist es ein Passwort, das ich auch im Schlüsselbund als „iPhone Backup“ Eintrag gefunden habe. Meine Erinnerung und dieses stimmen also überein. Zusätzlich hab ich weitere eventuell mögliche Passwörter probiert, keins geht.

Jetzt könnt ihr sagen... tja, vergessen... aber so einfach ist es nicht. Das ist seid Urzeiten das gleiche, wurde nie geändert aber bereits vor wenigen Monaten mit der iOS 13.1 Beta noch bei der Wiederherstellung verwendet und da ging es noch problemlos. Jetzt nicht mehr, und zwar mit allen möglichen Passwörtern. Ausserdem soll der Schlüsselbundeintrag ja das richtige Passwort zeigen.

Hilfe was jetzt? Gibts da einen Bug in iTunes? Mac Neustart und iPhone neu dran hat nicht geholfen.
 
Tippe es mal in TextEdit ein und kopiere es dann in das iTunes Feld. So wegen Tastaturlayout und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ansonsten könnte das Backup defekt sein.
Eventuell mal eine frühere Version probieren.
 
Hab das Passwort bereits kopiert
 
Werden die Passwörter für das Verschlüsseln der Backups in iTunes überhaupt automatisch im Schlüsselbund abgespeichert?
 
Wenn man die Aufforderung entsprechend bestätigt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
OT: Schreckliche Verkaufswebseite

Vielleicht noch etwas warten. Wie viel Zeit ist seit dem Zurücksetzen/Wiederherstellen vergangen?
 
Geh mal mittels TM im Backup des Macs zurück und reaktiviere das vorletzte Backup des iPhones und sieh nach, ob dort das Passwort noch akzeptiert wird.

Aber logischerweise nicht das letzte durch das vorletzte Backup ersetzen sondern das das letzte vorher am Desktop oder wo auch immer zwischenspeichern. ;)
 
Wie ist das gemeint? Das Backup ist von aktuell von 8:45 und dann hab ich das iPhone wiederhergestellt und wollte das Backup wieder drauf ziehen. Hab auch schon Mac neu gestartet und iPhone neu verbunden.
 
Hm, also TM oder SuperDuper setz ich nur alle paar Monate ein, leider nicht aktuell genug.

Hab aber auch zwei ältere iPhone Backups noch in iTunes, die gehn auch nicht... das kann doch nicht sein. Letzter Verzweiflungsakt: ich stell das iPhone jetzt noch neu wieder her und hoff das dann das Backup drauf geht.
 
also TM oder SuperDuper setz ich nur alle paar Monate ein

Och, Alter....

Wieso macht man denn timemachine aus? Ich begreifs echt nicht. Dann kein iCloud backup und die Katastrophe ist perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tja... also noch mal wiederherstellen geht auch nicht.

Wie gesagt, die alten Backups hier in iTunes gehn auch nicht.
 
Ja, ich hätte gedacht, dass du vielleicht ein Backup des iPhone hast, das von den letzten Tagen stammen könnte.

Das hätte ich gemeint, dass du aus dem Backup des Macs holen solltest und durch das offenbar korrupte aktuelle Backup des iPhone ersetzen solltest.

Vielleicht wäre hier das Passwort noch angenommen worden.

Und eine Synchronisation mit dem Mac machst du auch nicht öfters? Da wird in iTunes ja immer vorher ein aktuelles Backup erstellt vom iPhone bevor man synchronisiert. Oder benutzt du schon Catalina? Da weiß ich Mangels Catalina nicht, wie das abläuft.
 
Ok dann erledigt sich mein Post, wenn die alten Backups auch nicht klappen. Hm...
 
Hatten wir schon vereinzelt hier. Ich kann mich an keine Lösung erinnern. Ich vermute durch einen Bug wurden die Backups falsch verschlüsselt.
 
Echt jetzt, oh mann!

Mach gerade doch mit TM rum, nachdem ich gegoogelt hab warum ich dabei nur einen schwarzen Bildschirm bekomm, TM mag wohl nur einen Monitor... ohje...

Hauptsache ich habe noch irgend ein altes Backup wo geht, sonst bin ich am A... :eek:
 
Bist du sicher, dass du das Kennwort im Schlüsselbund vielleicht (nicht) gespeichert hast?
Ich hab dir mal einen Screenshot angefügt, so sollte das zumindest unter Mojave aussehen. Und ansonsten geb ich AgentMax recht, ich hatte auch schon mal ein korruptes Backup, das ist allerdings schon, glücklicherweise, einige Jahre her.

Ich habe jetzt mal das aktuelle Passwort in iTunes zur Verschlüsselung geändert, einfach das alte durch das neue (gleiche alte) ersetzt, dann wusste ich, wonach ich im Schlüsselbund suchen musste. Einfach nach Datum geschaut und da war es.

Ein Doppelklick auf iOS Backup. Dann öffnet sich das Fenster. Dort wählst du dann unten Passwort einblenden aus. Im folgenden Bestätigungsdialog gibst du dort das zugehörige Passwort ein und dann erscheint das Passwort in Klarbuchstaben im Fenster vom iOS Backup des Schlüsselbundes.

Ansonsten fiele mir noch der iPhone Backup Extractor oder iMazing ein. Vielleicht klappt es damit.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-08 um 11.09.25.jpg
    Bildschirmfoto 2019-12-08 um 11.09.25.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 117
Ja da stehts drin, geht aber nicht.

hab gerade per TM ein altes Backup vom 19.7. wiederhergestellt, das musste damals ja auf jeden fall gehn, denn zulezt wegen iOS 13(.1) Beta hab ich ja erst später und da gings noch.

Trotzdem geht das alte Backup jetzt auch nicht!

Wie kann das sein? Spinnt mein Mac, iTunes oder das iPhone?

Kann ich die Backupdatei in ein iTunes auf einem anderen Mac kopieren und es da widerherstellen?
 
Kann ich die Backupdatei in ein iTunes auf einem anderen Mac kopieren und es da widerherstellen?

Ja, das kann funktionieren (also das Kopieren und dort die Wiederherstellung versuchen. Wenn das Backup korrupt sein sollte, wird es aber wahrscheinlich nicht viel helfen...

Edit: Es ist aber ein Backup-Ordner, keine Datei. Aber das nur am Rande.

Edit2: in einem ähnlich gelagerten Fall empfiehlt Apple die Kontaktaufnahme mit dem AppleService: https://communities.apple.com/de/thread/250111421
 
Zurück
Oben Unten